Weniger Leistung trotz "Sportauspuff"???

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
123ANT
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 10. Jan 2017, 19:40
Wohnort: München

Weniger Leistung trotz "Sportauspuff"???

Beitrag von 123ANT »

Hallo,
habe meinem Spiti 1500 (78) einen neuen (gebrauchten) Edelstahl-Endtopf gegönnt. Sieht aus wie der Bell von Marke&Ertel, aber ohne irgendein Typenschild.
Nun habe ich den subjektiven Eindruck von weniger Leistung, schlechterer Beschleunigung, tw. Verschlucken beim Gasgeben und schlechteres Anspringen. Der Sound ist allerdings super.
Wie kann das sein und woran könnte das liegen (Staudruck)? Habe sonst nichts verstellt.
Muss ich nun zurückrüsten oder was könnte ich unternehmen (Motoreinstellungen verändern?) oder lässt sich da am Auspuff noch was "nachjustieren"?
Bin für jeden Hinweis dankbar. Vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße Sebastian
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Weniger Leistung trotz "Sportauspuff"???

Beitrag von Rolf »

Die Bilder sind nicht richtig verlinkt.

Ich vermute, dass du den lauten AU-050 verbaut hast. Da werden die Abgase gleich mehrmals um die Ecke geleitet. Ich hatte damit bei meinem Spiti auch das Gefühl, dass er etwas Leistung kostet. Aber natürlich auch völlig subjektiv... Verschlucken beim Gasgeben kam bei mir aber nicht vor. Und für schlechteres Anspringen kann er auch nicht die Ursache sein.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Weniger Leistung trotz "Sportauspuff"???

Beitrag von Andi »

Ein schlecht gebauter bzw schlecht verarbeiteter Auspuff kann schon die Leistung mindern und das auch mit den von dir beschriebenen Symtomen.Um das rauszufinden müßte man den aber erstmal öffnen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Weniger Leistung trotz "Sportauspuff"???

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben:Um das rauszufinden müßte man den aber erstmal öffnen.
Dann ist er kaputt.... :-vh

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Jürgen Ge
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 26. Sep 2006, 23:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Weniger Leistung trotz "Sportauspuff"???

Beitrag von Jürgen Ge »

aber schlauer ist er dann auch nicht *g
Jürgen Ge
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Weniger Leistung trotz "Sportauspuff"???

Beitrag von Andi »

Wie soll mans prüfen?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
123ANT
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 10. Jan 2017, 19:40
Wohnort: München

Re: Weniger Leistung trotz "Sportauspuff"???

Beitrag von 123ANT »

Ich bau jetzt erstmal zurück und den alten Topf wieder rein um zu sehen ob es wirklich daran liegt, denn in der Zwischenzeit sind die Symptome immer mehr geworden. (Schlechte Gasannahme, Auspuffpatschen, und auch starker Anstieg der Motortemperatur (Kühlwasser).
Danke für alle Hinweise.
Gruß Sebastian
Beste Grüße Sebastian
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Weniger Leistung trotz "Sportauspuff"???

Beitrag von Rolf »

Das hat wohl andere Ursachen als den Auspuff.

Ich würde erst mal das Ventilspiel prüfen, dann die Zündung und dann den Vergaser. In genau dieser Reihenfolge.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten