AU 050 zu laut!!!

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

AU 050 zu laut!!!

Beitrag von Det1500 »

Hab mir vorgestern mal den AU 050 probehalber druntergeschraubt.
Das Ding ist pervers laut! Ich glaub den werd ich wieder runtermachen.
An Häusern vorbei und durch Unterführungen hallt das dermaßen, ich glaube bei jeder Kontrolle würde ich die rote Karte kriegen.
Aber jetzt gefällt mir das vom Aussehen sehr gut. Eigentlich besser als die Schubkarre. Ich finde die 2 seitlichen Rohre passen sehr gut zum Spiti!
Mein AU050 ist ja nun gebraucht. Wer weiß, was der noch an Füllung hat.......
Hat schonmal einer probiert das Ding ein wenig leiser und vllt noch was dumpfer zu bekommen????
Dachte mir aufschneiden, und mit Auspuffwolle stopfen...
Hat einer Erfahrung?
:happywink: Det
Daniel

Re: AU 050 zu laut!!!

Beitrag von Daniel »

ich hab noch nen Originalendtopf, ... wir könnten tauschen :geeni: :mrgreen:
HolgerS

Re: AU 050 zu laut!!!

Beitrag von HolgerS »

Hätte einen leisen Edelstahlauspuff für'n MkIV/1500er in Originaloptik im Austausch.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: AU 050 zu laut!!!

Beitrag von Det1500 »

Danke euch beiden, aber den orjinalen in sehr guten Zustand habe ich aber selber noch :mrgreen: :mrgreen:
Will den Doppelrohr rechts :-vh

:happywink: Det
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: AU 050 zu laut!!!

Beitrag von Reiner »

Det1500 hat geschrieben:......
Mein AU050 ist ja nun gebraucht. Wer weiß, was der noch an Füllung hat.......
Hat schonmal einer probiert das Ding ein wenig leiser und vllt noch was dumpfer zu bekommen????
Dachte mir aufschneiden, und mit Auspuffwolle stopfen...
Hat einer Erfahrung?
:happywink: Det
ich nehme mal an, dass "AU050" der kleine querliegende Topf mit 2 Endrohren ist...

Den hatte ich auch mal. Ist später brutal laut geworden, offensichtlich ausgebrannt. Stahlwolle hilft da nicht lange und klingt beschi....en. Ansonsten ist das der schönste Topf für den MKIV / 1500er, find ich. Aufschneiden und ggf. ein Prallblech einschweißen, find ich sehr aufwendig....

Ich hab von einem Freund den Mitteltopf vom TR4 als Endtopf umgebaut http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID008281. Klingt ab 4000 U/min sehr kernig, darunter so, dass der TÜV nichts sagt :happywink:
VG Reiner
Benutzeravatar
Spitmarkus
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 29. Jan 2010, 09:54
Wohnort: Weilburg
Kontaktdaten:

Re: AU 050 zu laut!!!

Beitrag von Spitmarkus »

Hallo Det,

als Alternative gibts den AU023, der hat die Dopplendrohre rechts und ist kein Schreihals! Klingt halt fast wie der Originaltopf und gibts ggf. mit Gutachten.

Gruß Markus
1500 & 2500
Daniel

Re: AU 050 zu laut!!!

Beitrag von Daniel »

bei der letzten Polizeikontrolle in der Eifel haben sich die beiden kontrollierenden Beamten nen Loch in den Bauch gefreut, als ich den Motor wieder gestartet habe:"Boaaaahhhh, klingt der geiiiiil", ... bei der Frage wo es denn hin ginge und meiner Antwort :"nach Südfrankreich" und der weiteren Diskussion, "aha, und wie lang schätzen sie die Fahrt", ich: "na, noch so ca. 11 Stunden", war ich schon froh, dass ich keinen Alkotest machen musste.

ebenfalls mit dem AU050 ;-)
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: AU 050 zu laut!!!

Beitrag von andi mania »

zu laut? Ich finde den Sound einfach genial! Musst ja nicht in Deiner nachbarschaft mit 5000 /min starten!

Ich hatte heute eine sehr schöne Ausfahrt mit dem Doppeltopf (Schubkarre). Ich habe mich dabei ertappt, ständig runter in den dritten zu schalten und dabei anständig das Pedal Richtung Bodenblech zu treten - damit hinten Sound entsteht. 100 km/h im dritten bei ca. 5500 / 5700 -da stehen dann gefühlte 90 dbA an.

Ich sach ma so:

wrooooooooooooooommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Da man den Spit schlecht sieht, sollte man ihn wenigsten hören !!!
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
HolgerS

Re: AU 050 zu laut!!!

Beitrag von HolgerS »

andi mania hat geschrieben:.... Da man den Spit schlecht sieht, sollte man ihn wenigsten hören !!!
Genau so sehe ich das auch und habe deshalb den passenden Aufkleber über dem Auspuff - sehr zur Freude der TüV-Prüfer :lol:
Bild
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: AU 050 zu laut!!!

Beitrag von Det1500 »

Gestern mal ne 50 Km Tour gefahren. Die ersten 10 fand ich ja noch lustig, aber dann war es doch eher nervig. Leute ich bin nicht empfindlich, fahre auch Mopped mit anderen Puffen, aber der AU050 ist dermaßen laut, meiner zumindest.
Ich glaub da innen ist nix mehr drin. Wenn ich den in der Garage anmache, fällt die bald zusammen :geeni:
Ich hab ihn jetzt erstmal wieder runter gemacht.
Das die inner Eifel so kulant sind, wundert mich jetzt. Bei den Moppeds sind se immer sehr verbissen. Und die Kontrollen am Ring mit Gutachter und anschließender Stilllegung des Fahrzeugs.....
Aber wenn ihr öfter mal da oben seid, kann man sich ja mal treffen. Bin da bis vor 2 Jahren öfter gewesen.
Ach noch was. was ich komisch finde. Ich meine das mein Autochen mit der Krawalltüte besser zog besonders obenrum.
Kann das sein, oder bilde ich mir das nur aufgrund der Geräuschkulisse ein??????

:happywink: Det
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: AU 050 zu laut!!!

Beitrag von andi mania »

HolgerS hat geschrieben:
andi mania hat geschrieben:.... Da man den Spit schlecht sieht, sollte man ihn wenigsten hören !!!
Genau so sehe ich das auch und habe deshalb den passenden Aufkleber über dem Auspuff - sehr zur Freude der TüV-Prüfer :lol:
Bild
Goil - davon hätte ich auch gerne zwei !!
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Benutzeravatar
nikra
Member
Beiträge: 71
Registriert: 19. Apr 2010, 22:47
Wohnort: Altensteig

Re: AU 050 zu laut!!!

Beitrag von nikra »

HolgerS

Re: AU 050 zu laut!!!

Beitrag von HolgerS »

BTW, nachdem mein 1500er-Motor nun etwas mehr Leistung hat und auf dem Prüfstand perfekt lief, ist der eingebaut im oberen Drehzahlbereich ein bißchen "zugeschnürt". Liegt wohl an der V2A-Auspuffanlage hinter dem Fächerkrümmer, die im Originaldesign ist. Was könnt Ihr für den 1500er empfehlen, was ordentliche Luftdurchsatz hat bzw. gar eine saugende Wirkung ab so etwa 3500rpm? Wäre AU050 die Antwort oder gleich auf eines der Performance-Angebote für GT6 bzw. gar TR4 gehen?
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: AU 050 zu laut!!!

Beitrag von andi mania »

Mir wurde mal gesagt, weiß nicht mehr wer das war, das die Kombi mit der (nicht schönen) "Schubkarre" in Bezug auf den Flow mit Fächer und Gedöns 'ne richtig gute Lösung ist, besser als das AU50-Teil. Ob das tatsächlich so ist, keine Ahnung. Meine Kiste läuft damit jedenfalls richtig geil. Und Nico, der mal seinen Rennmotor im Spit hatte, und an mir dran hing, hat das auch bestätigt - mein Auto zieht sauber durch, oben rum gibt es nochmal einen leichten Schub.

Ich bin damit jedenfalls zufrieden.

Als wir meinen Kopf (also den des Zylinders) auf dem "OP" hatten, konnte man sehen, dass der noch gar nicht so richtig bearbeitet wurde - da ist noch Platz für Verbesserungen - und trotzdem geht das Auto recht gut.

Die Optik ist natürlich Geschmackssache - vor allen Dingen, bekomme ich das Teil nie symmetrisch, gerade unter das Auto. Dat Ding hängt immer auf halb acht, schief und krumm. Deswegen schiele ich eigentlich auch immer nach dem AU50, optisch finde ich den mal richtig gut und klanglich sowieso.
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: AU 050 zu laut!!!

Beitrag von Races »

andi mania hat geschrieben:Mir wurde mal gesagt, weiß nicht mehr wer das war, das die Kombi mit der (nicht schönen) "Schubkarre" in Bezug auf den Flow mit Fächer und Gedöns 'ne richtig gute Lösung ist, besser als das AU50-Teil. Ob das tatsächlich so ist, keine Ahnung.
Das ist definitiv so ! Es geht zwar nicht unbedingt mehr Volumen durch ( abhängig vom Rohrdurchmesser an der kleinsten Stelle ) aber strömungstechnisch ist die Schubkarre definitiv die bessere Lösung weil sie die zwei 90° Bögen des AU050 nicht hat sondern einen fast geraden Abgasweg besitzt. Deshalb kann sie u. U. auch erheblich besser vom Unterdruck, welcher sich hinter einem fahrenden Auto zwangsläufig bildet, profitieren ( Strömungsgeschwindigkeit ist u. U. höher ) ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Antworten