Falcon Double S/S Auspuff: Kennt jemand eine Bezugsquelle

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
frankreed
Super - Member
Beiträge: 198
Registriert: 1. Nov 2010, 16:20
Wohnort: Heimerdingen

Falcon Double S/S Auspuff: Kennt jemand eine Bezugsquelle

Beitrag von frankreed »

Hallo!

Kennt jemand eine Bezugsquelle für eine Falcon Double S/S Auspuffanlage (auch gerne als "Schubkarren-Auspuff" bezeichnet)?
Suche eine für einen MK3 und ich will nicht unbedingt einen Fächerkrümmer montieren.

Ich hab' mir im Internet schon einen Wolf gesucht, aber nicht mal Rotkäppchen gefunden. Irgendwelche Tips?

Danke!
Gruß Patrick
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Falcon Double S/S Auspuff: Kennt jemand eine Bezugsquell

Beitrag von marc »

Hallo Patrick,

leider gibts die schon ein paar Jahre nicht mehr. Die Alternative ist die Bastuck Anlage ohne Fächer mit ABE für den Mk3.

Gruß Marc
Viele Grüße
Marc

Bild
frankreed
Super - Member
Beiträge: 198
Registriert: 1. Nov 2010, 16:20
Wohnort: Heimerdingen

Re: Falcon Double S/S Auspuff: Kennt jemand eine Bezugsquell

Beitrag von frankreed »

marc hat geschrieben:Hallo Patrick,

leider gibts die schon ein paar Jahre nicht mehr. Die Alternative ist die Bastuck Anlage ohne Fächer mit ABE für den Mk3.

Gruß Marc
Mmmmmhhh, also von dort.....
Ja gibts denn eine Alternative zur Falcon? Abgesehen von der von dem o.g. Händler?
Von der Phoenix hab' ich ja schon gehört, die soll aber "a bissle" laut sein (ok, Geschmacksfrage).

Hintergrund: Ich will halt nen Schubkarrenlook an meinem Schätzle (auch Geschmacksfrage).

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Patrick
Benutzeravatar
Thomas-OS
Super - Member
Beiträge: 276
Registriert: 14. Jan 2009, 12:31
Wohnort: Schmitten im Taunus

Re: Falcon Double S/S Auspuff: Kennt jemand eine Bezugsquell

Beitrag von Thomas-OS »

Hi,

an meinem Wagen ist so eine Falcon Anlage verbaut. Leider gibt es dazu offensichtlich keinerlei Unterlagen (ich suche verzweifelt) mehr. Bei jedem TÜV muss dann erst diskutiert werden, bis man sich dann einigt, dass es der originale Auspuff, halt eben aus Edelstahl, ist. Ich habe ehrlich gesagt schon mal drüber nachgedacht das Ding in die Tonne zu kloppen und mir die Anlage von Bastuck zu bestellen. Die könnte ich ganz normal eintragen lassen und gut ist die Sache. Was spricht also aus eurer Sicht gegen Bastuck?

Gruß

Thomas
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Spitmarkus
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 29. Jan 2010, 09:54
Wohnort: Weilburg
Kontaktdaten:

Re: Falcon Double S/S Auspuff: Kennt jemand eine Bezugsquell

Beitrag von Spitmarkus »

Bastuck eintragen und Falcon dran lassen!

Gruß Markus
1500 & 2500
Benutzeravatar
Thomas-OS
Super - Member
Beiträge: 276
Registriert: 14. Jan 2009, 12:31
Wohnort: Schmitten im Taunus

Re: Falcon Double S/S Auspuff: Kennt jemand eine Bezugsquell

Beitrag von Thomas-OS »

Spitmarkus hat geschrieben:Bastuck eintragen und Falcon dran lassen!
nicht ganz einfach. Die Bastuckanlage hat etwas andere Abmessungen als die Falcon. Zusätzlich müsste man an die Falconanlage kleine VA-Schildchen mit den Seriennummern schweißchen. Ich denke, man würde den Unterschied erkennen und auffliegen.

Gruß

Thomas
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Falcon Double S/S Auspuff: Kennt jemand eine Bezugsquell

Beitrag von superspitchris »

Oh mann, ihr habt aber Sorgen :NONO: , wenn du die Falcon in die Tonne trittst, meldest dich vorher bei mir, ich nehm sie dann
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Thomas-OS
Super - Member
Beiträge: 276
Registriert: 14. Jan 2009, 12:31
Wohnort: Schmitten im Taunus

Re: Falcon Double S/S Auspuff: Kennt jemand eine Bezugsquell

Beitrag von Thomas-OS »

superspitchris hat geschrieben:Oh mann, ihr habt aber Sorgen :NONO: , wenn du die Falcon in die Tonne trittst, meldest dich vorher bei mir, ich nehm sie dann
Alles eine Preisfrage :wink:
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Falcon Double S/S Auspuff: Kennt jemand eine Bezugsquell

Beitrag von marc »

Die Falcon Anlage hat (fast) die Abmaße der B aus L. Das merkt kein Prüfer, lediglich die Endrohre sind kleiner und der Topf etwas schmaler aber gleich lang. Ich habe immer das Gutachten von Bastuck dabei und die Anlage nicht einmal eintragen lassen. Dem Prüfer wars völlig egal, der sagte nur, wenns mal ein Problem gibt, ich hätte ja das Teilegutachten. Und so brutal laut wie die AU 36 von M&E ist sie eh nicht.
Aber die Idee mit den Edelstahl Schildern ist gut :-vh
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Eleanor
Super - Member
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: Falcon Double S/S Auspuff: Kennt jemand eine Bezugsquelle

Beitrag von Eleanor »

Also ich muss demnächst zum TÜV und habe auch eine Falcon Schubkarre aus Edelstahl drunter.
Seit der Restauration ist jetzt anders wie beim letzten tüv ein Fächerkrümmer verbaut.
Das ganze ohne Mitteldämpfer.
Die Anlage ist relativ laut aber ich habe schon lautere gehört. Habe leider nicht mehr den Vergleich im Kopf wie das ohne Fächerkrümmer war.
Wird die Anlage tendenziell lauter oder leiser mit Fächerkrümmer?
Wie bekomme ich das hin, daß sie noch leiser wird?
Oder hat jemand von euch ein Gutachten dafür?

Danke und Gruß Adam
Antworten