Innenraum zum Kofferraum abdichten

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Innenraum zum Kofferraum abdichten

Beitrag von mpanzi »

Nachdem meine Hinterachse nun fertig ist (wir haben heute Feiertag ;-)), bin ich gerade alles wieder am zusammenbauen. Dabei fällt mir gerade ein altes, gelegentliches Problem ein. Wenn ich mit Verdeck und einem offenen Fenster fahre, fängt es im Innenraum an nach Abgas zu riechen.

Ich denke, dass durch den am offenen Fenster vorbeiströmenden Luftstrom im Fahrzeug ein Unterdruck entsteht und Abgase durch den Kofferraum angesaugt werden.

Kofferraumdeckel ist sehr stramm, die Dichtung habe ich mal erneuert - ändert nichts. Man kann auch graue Schlieren am Kofferrauminnendeckel sehen. Also scheint sich Abgas zwischen Dichtung und Deckel durchzukämpfen.

Nachdem ich noch die ganzen Innenverkleidungen runter habe, kam mir gerade eine Idee: Wenn ich den Innenraum vom Kofferraum luftdicht trenne, müsste dieses Problem doch erledigt sein und dürfte ja auch keine nachteiligen Effekte haben.

Dazu müsste die Rückwand, die beiden Ecken über den Radkästen und die Öffnungen an den Seiten verschlossen werden. Ich dachte dabei an verzinktes Blech mit Bördelung, damit es mit Karosseriekleber aufgeklebt werden kann. Dann wieder die normalen Verkleidungen davor und man sieht es nicht mehr.

Gäbe es hier ein Problem?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Innenraum zum Kofferraum abdichten

Beitrag von Andi »

Ich würde da keins sehen.
Schau aber mal wie weit deine Auspuffendrohre rausstehn.
Oft sitzen die aus optischen Gründen zu weit innen was dafür sorgt das die Schleppwirbel hinter dem Fahrzeug die Abgase nicht wegziehen.
Ansonsten-mann fährt ja auch nicht geschlossen :bla:

Ps: Gilt nicht für den Orginalauspuff.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Innenraum zum Kofferraum abdichten

Beitrag von isebjoern »

Habe das Problem bei meinem GT6 mit geöffneten Festern , das es da gerne mal von der Seite reinzieht. Gruß Jörn
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Innenraum zum Kofferraum abdichten

Beitrag von mpanzi »

Die Oberkanten meiner Auspuffrohrenden enden praktisch bündig mit der Stoßstange. Da die Rohre ja schräg nach oben verlaufen, ist die Unterkante 2-3 cm hinter der Stoßstange. Ich denke, das soll so sein. Vielmehr dürfte sie ja nicht rausragen, da ja sonst die Stoßstange nicht ihren Job machen kann.

Hab mir jetzt mal Pappschablonen angefertigt. Morgen hole ich mir Bleche und schneide sie mir zu. Ich bin mittlerweile von Zinkblech auf Alu umgeschwenkt, rostet nicht, ist leichter. Hatte nur einen Denkfehler - die ganze Rückwand kann ich gar nicht so einfach mit Blech verkleiden - da kommen Lautsprecher hin/bzw. die waren schon da, aber jetzt eben nicht, weil die Verkleidung weg ist. Da muss ich mir noch was überlegen. Löcher in der Trennwand und dicke Folie zur Abdichtung oder die ganze Rücktrennwand nur als Rahmen, auf den ich eine Trennfolie aufkleben kann (wie bei einer Tür) oder die Lautsprecher noch ein paar cm rausziehen oder die Lautsprecher umziehen. Dann bräuchte ich aber eine neue Rückwandverkleidung, aber das wäre fast mein Favorit.

Kommt jetzt nicht mit Sprüchen wie Musik ist Blödsinn, braucht man beim Spiti nicht. Ich finde es den Hammer, richtig laut Rockmusik zu hören und das Ganze mit Motorsound zu untermalen, während ich kurvige Landstraßen entlangfahre. Ich bin schon am überlegen, ob ich mir nicht noch Lautsprecher in die Türen mache, aber eigentlich will ich nichts so auffälliges.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Innenraum zum Kofferraum abdichten

Beitrag von Andi »

Das liest sich als wenn du die Rückwand zum Innenraum machen willst. Warum nicht die im Kofferraum?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Innenraum zum Kofferraum abdichten

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi Mpanzi,
das wird vermutlich nicht viel bringen, ausser vielleicht einen "bisschen" leiseren Innenraum. Der Auspuffqualm wird aussen am Fahrzeug verwirbelt. Deswegen ist beim MKIV der Originalauspuff ganz aussen. Beim Jaguar XJ (und da ist der Kofferraum zu!) trat das Problem z.B. auch auf. Deswegen haben die den lustigen hinten extra nach ganz aussen gebogenen Auspuff. (Damals war der Stylist halt nicht gleichzeitig Aerodynamiker!)
Bei meinem Spiti (M&E Doppelauspuff) hatte ich das anfangs auch (jetzt merk ich nix mehr :-vh ...) Es lag eher an zu fett und schlecht eingestellten Vergasern.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Setur
Super - Member
Beiträge: 248
Registriert: 25. Mai 2009, 11:25
Wohnort: Bochum

Re: Innenraum zum Kofferraum abdichten

Beitrag von Setur »

Also ich würde zunächst einmal nur Folie einbringen und diese sorgsam verkleben ( Ähnlich den Wasserschutzfolien unter den Türinnenpappen). Das ganze würde ich erst im Kofferraum anbringen. Die Hohlräume nicht vergessen, sonst schlängelt es sich noch durch die hinteren Kotflüge nach vorne. Das ganze ist noch einfacher und reversibel, wenn es nicht funktioniert gibt's ja vielleicht ein anderes Problem?
Peter
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Innenraum zum Kofferraum abdichten

Beitrag von Races »

... what about BAUSCHAUM ??? :-vh *abduck*
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
ironchris!
Über - Member
Beiträge: 547
Registriert: 13. Mär 2011, 07:58

Re: Innenraum zum Kofferraum abdichten

Beitrag von ironchris! »

isebjoern hat geschrieben:Habe das Problem bei meinem GT6 mit geöffneten Festern , das es da gerne mal von der Seite reinzieht. Gruß Jörn
Aber nur beim Rückwärtsfahren, oder....?! :mrgreen:
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Innenraum zum Kofferraum abdichten

Beitrag von isebjoern »

ironchris! hat geschrieben:
isebjoern hat geschrieben:Habe das Problem bei meinem GT6 mit geöffneten Festern , das es da gerne mal von der Seite reinzieht. Gruß Jörn
Aber nur beim Rückwärtsfahren, oder....?! :mrgreen:
Ne leider nicht, ist auch nur bei offenen Fenstern. Da dieses Jahr das Wetter mitspielt hatte ich das Problem noch nicht :lol: .
Ist aber nicht so schlimm das ich was machen müßte. Gruß Jörn
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Innenraum zum Kofferraum abdichten

Beitrag von mpanzi »

Andi hat geschrieben:Das liest sich als wenn du die Rückwand zum Innenraum machen willst. Warum nicht die im Kofferraum?
Da dachte ich auch schon dran, aber wie sollte ich das bewerkstelligen? Die Scharniere für den Kofferraumdeckel würden eine Abdichtung verhindern.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Innenraum zum Kofferraum abdichten

Beitrag von mpanzi »

14Vorbesitzer hat geschrieben:Hi Mpanzi,
das wird vermutlich nicht viel bringen, ausser vielleicht einen "bisschen" leiseren Innenraum. Der Auspuffqualm wird aussen am Fahrzeug verwirbelt. Deswegen ist beim MKIV der Originalauspuff ganz aussen. Beim Jaguar XJ (und da ist der Kofferraum zu!) trat das Problem z.B. auch auf. Deswegen haben die den lustigen hinten extra nach ganz aussen gebogenen Auspuff. (Damals war der Stylist halt nicht gleichzeitig Aerodynamiker!)
Bei meinem Spiti (M&E Doppelauspuff) hatte ich das anfangs auch (jetzt merk ich nix mehr :-vh ...) Es lag eher an zu fett und schlecht eingestellten Vergasern.

Beste Grüße
Volker
Das glaube ich weniger, denn dann müsste das Abgas, welches ich bei geöffnetem Fenster riechen kann, irgendwie gegen den Fahrtwind bis zum Seiten-Fenster kommen, was ich für unwahrscheinlich halte. Das wäre dann eher der Fall, wenn es ohne Dach nach Abgas riechen würde, was es aber nicht tut. Ausserdem sieht man ja die grauen Schlieren am Kofferraumdeckel. Die lassen sich mit dem Finger abwischen und lassen geruchsmäßig keinen Zweifel, woher sie kommen - nämlich aus dem südlichen Ende, eines nach Norden fahrenden Spitfire.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Innenraum zum Kofferraum abdichten

Beitrag von mpanzi »

isebjoern hat geschrieben:
ironchris! hat geschrieben:
isebjoern hat geschrieben:Habe das Problem bei meinem GT6 mit geöffneten Festern , das es da gerne mal von der Seite reinzieht. Gruß Jörn
Aber nur beim Rückwärtsfahren, oder....?! :mrgreen:
Ne leider nicht, ist auch nur bei offenen Fenstern. Da dieses Jahr das Wetter mitspielt hatte ich das Problem noch nicht :lol: .
Ist aber nicht so schlimm das ich was machen müßte. Gruß Jörn
Da machst Du ein lachendes Gesicht dazu? Ich schätze mal, dass Du das ironisch meintest und dieses Jahr noch nichtmal das Fenster offen hast. Das ist aber nicht zum Lachen ...
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Innenraum zum Kofferraum abdichten

Beitrag von mpanzi »

Setur hat geschrieben:Also ich würde zunächst einmal nur Folie einbringen und diese sorgsam verkleben ( Ähnlich den Wasserschutzfolien unter den Türinnenpappen). Das ganze würde ich erst im Kofferraum anbringen. Die Hohlräume nicht vergessen, sonst schlängelt es sich noch durch die hinteren Kotflüge nach vorne. Das ganze ist noch einfacher und reversibel, wenn es nicht funktioniert gibt's ja vielleicht ein anderes Problem?
Peter
Ja, Folie hatte ich mittlerweile auch noch als Idee - hatte das Problem mit den Lautsprechern weitergedacht und kam von kleinen Löchern mit Folie auf komplett Folie, aber ob das so eine gute Idee ist ... Im Gegensatz zu Türen gibt es keine "Rahmen" auf die Klebeband geklebt werden könnte. Es wird also vermutlich nicht sooooo lange halten. Aber zum Ausprobieren ist es vermutlich die bessere Wahl.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Innenraum zum Kofferraum abdichten

Beitrag von 14Vorbesitzer »

mpanzi hat geschrieben: Das glaube ich weniger, denn dann müsste das Abgas, welches ich bei geöffnetem Fenster riechen kann, irgendwie gegen den Fahrtwind bis zum Seiten-Fenster kommen, was ich für unwahrscheinlich halte. Das wäre dann eher der Fall, wenn es ohne Dach nach Abgas riechen würde, was es aber nicht tut. Ausserdem sieht man ja die grauen Schlieren am Kofferraumdeckel. Die lassen sich mit dem Finger abwischen und lassen geruchsmäßig keinen Zweifel, woher sie kommen - nämlich aus dem südlichen Ende, eines nach Norden fahrenden Spitfire.
Doch, doch genau das wurde z.B. beim Jaguar XJ 6 beobachtet! Beim Spiti meinte ich allerdings wirklich das offene fahren; Mit geschlossen fahren fehlt mir die Erfahrung 8) . Das abgeschnittene Heck vom Spiti erzeugt Wirbel, die Gase die Du riechst kommen viel weiter als der Russ den Du siehst.
Dennoch: Die Schlieren im Kofferraum sind auf jeden Fall nicht normal (Vergasereinstellung?). Vielleicht ist Deine Dichtung ausgehärtet oder bröselig? andere Möglichkeit: Alle Karroseriestopfen drin und dicht? Oder Du hast halt ein besonders feines Näschen :lol: ! Alte Autos mit Vergaser riechen immer ein bisschen lecker nach Benzin, das muss doch auch so :-) ...

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten