Auspuffhalterung am Getriebe

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Marc 80
Super - Member
Beiträge: 113
Registriert: 25. Mai 2009, 09:10
Wohnort: Osnabrück

Auspuffhalterung am Getriebe

Beitrag von Marc 80 »

Guten Morgen,

im Zuge der Restauration bekam mein Spitfire (1500er) ein überholtes Overdrive-Getriebe. Am "neuen" Getriebe fehlte die Halterung für den Auspuff. Bei meinem alten Getriebe war der Auspuff mittels einer Auspuffschelle über einen Auspuffhalter (verdrehter Stahlstreifen) am Getriebe aufgehängt.

Als ich nun am Getriebe eine Schraube für den Auspuffhalter gelöst habe, lief fröhlich das Öl heraus. Es war eine der unteren Schrauben, mit der Getriebegehäuservorderteil und -hinterteil zusammengeschraubt werden.
Habe ich am Getriebe die richtige Stelle erwischt? Falls ja, wie wird diese abgedichtet, wenn der Auspuffhalter angeschraubt ist?

Grüße vom Dümmer See


Marc Grundmann
Benutzeravatar
MichaelD
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27. Feb 2015, 21:35
Wohnort: Pfungstadt

Re: Auspuffhalterung am Getriebe

Beitrag von MichaelD »

Hallo Marc,

Bist Du hier weitergekommen? Ich habe exakt das gleiche Problem. Umrüstung auf Overdrive, neuer Auspuff. Weiß aber leider nicht, wo ich den verdrehten Streifen befestigen soll. Wenn man ihn weglässt, gibt es immer wieder Probleme mit der Krümmerdichtung, da sich wohl der Auspuff doch zu sehr bewegt.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Viele Grüße aus der hessischen Toskana
Michael Dauscher
Benutzeravatar
tseitz
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 24. Sep 2006, 13:17
Wohnort: Goldach - SG // CH

Re: Auspuffhalterung am Getriebe

Beitrag von tseitz »

Hallo,

Der erste Haltepunkt für den Auspuff ist eigentlich am Differential, ein Winkel mit Gummipuffer . Vorher ist kein Halter vorgesehen.

Grüsse Thomas
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Auspuffhalterung am Getriebe

Beitrag von Rolf »

tseitz hat geschrieben:Hallo,

Der erste Haltepunkt für den Auspuff ist eigentlich am Differential, ein Winkel mit Gummipuffer . Vorher ist kein Halter vorgesehen.

Grüsse Thomas

Nein, zumindest beim 1500er ist eine Halterung an Getriebe vorgesehen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
tseitz
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 24. Sep 2006, 13:17
Wohnort: Goldach - SG // CH

Re: Auspuffhalterung am Getriebe

Beitrag von tseitz »

Rolf hat geschrieben:
tseitz hat geschrieben:Hallo,

Der erste Haltepunkt für den Auspuff ist eigentlich am Differential, ein Winkel mit Gummipuffer . Vorher ist kein Halter vorgesehen.

Grüsse Thomas

Nein, zumindest beim 1500er ist eine Halterung an Getriebe vorgesehen.


Grüße
Rolf
Okay, gesehen, mit Standard Krümmer schon
Benutzeravatar
Marc 80
Super - Member
Beiträge: 113
Registriert: 25. Mai 2009, 09:10
Wohnort: Osnabrück

Re: Auspuffhalterung am Getriebe

Beitrag von Marc 80 »

Hallo Michael,

ich hatte hierzu mit Herrn Bongen, durch den das Overdrive-Getriebe überholt wurde, telefoniert.

Es ist wohl relativ egal, welche der unteren Schrauben am Getriebe für die Auspuffhalterung gewählt wird. Getriebeöl läuft aus allen Schraubenlöchern heraus. Tipp von Herrn Bongen: Dichtmasse verwenden. Ich hatte noch Dichtmasse vom Einbau der Ölwanne übrig. Hält an der Stelle bis jetzt dicht, ist aber keine Langzeiterfahrung.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Schraubensicherung (aber nicht hochfest) ein ähnliches Ergebnis erzielt. Hierzu aber lieber nochmals die Meinung der Kollegen im Forum einholen, da ich nicht weiß, wie sich das Zeug bei ständig ändernden Temperaturen verhält.

Gruß


Marc
Benutzeravatar
MichaelD
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27. Feb 2015, 21:35
Wohnort: Pfungstadt

Re: Auspuffhalterung am Getriebe

Beitrag von MichaelD »

Prima - Danke. Ich habe den Standardkrümmer. Probiere ich dann gleich mal aus. Im schlimmsten Fall werde ich halt ein kleines Ölbad nehmen.
Grüße - Michael
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Auspuffhalterung am Getriebe

Beitrag von Seadweller »

Wenn ich mich recht erinnere, gab es beim späten 1500er auch noch eine Halterung an der Getriebeglocke.
Ich muss die Teilenummer mal raussuchen.

Gruß, Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Auspuffhalterung am Getriebe

Beitrag von Seadweller »

UKC9716.
"Fitted to later Vehicles only"
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Auspuffhalterung am Getriebe

Beitrag von Harry »

Der Halter an der Getriebeglocke wurde nur bei den US verwendet.
77-A-6-1.jpg
77-A-6_2.jpg
Man beachte die VIN Nummer! FM sind US 1500!

mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Auspuffhalterung am Getriebe

Beitrag von Seadweller »

Hallo Harry,
das ist wieder noch etwas anderes.
Die Stelle der Montage ist zwar gleich aber es scheint eine europäische Variante mit UKC9716 gegeben zu haben.
So sagt es der Parts Catalogue zumindest ohne eine Einschränkung auf US Modelle.
Besten Gruß,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Auspuffhalterung am Getriebe

Beitrag von Joerg »

Seadweller hat geschrieben:Die Stelle der Montage ist zwar gleich aber es scheint eine europäische Variante mit UKC9716 gegeben zu haben.
So sagt es der Parts Catalogue zumindest ohne eine Einschränkung auf US Modelle.
http://www.canleyclassics.com/triumph-s ... except-usa


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Antworten