Benzinfilter GT6

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Benzinfilter GT6

Beitrag von frost »

Liebe Gemeinde,
wo ist denn der geeignete Platz für einen Benzinfilter beim GT6?
Kann der in die Steigleitung welche vom Unterboden zur Pumpe geht oder muss der horizontal eingebaut werden?

Direkt am Tank ist ja nicht so komfortabel wie beim Spitfire...

lg
Ferdinand
Zuletzt geändert von frost am 13. Okt 2016, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Benzinfilter GT6

Beitrag von Seadweller »

Ich habe ihn in der Steigleitung vor der Pumpe.

Besten Gruß, Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Benzinfilter GT6

Beitrag von frost »

das ging ja schnell :-) danke für die Bestätigung.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Benzinfilter GT6

Beitrag von Andi »

Wichtig ist vor der Pumpe und im Sichtbereich.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Benzinfilter GT6

Beitrag von frost »

Hallo Zusammen!

nachdem ich dieses Thema dann immer wieder verschoben hatte, habe ich erst letztes Jahr nach dem Einmotten einen Benzinfilter verbaut.
Jetzt bei der ersten Fahrt zeigte sich ein Leistungsloch knapp vor 4000 u/min

Kann ein Filter zu einem Leistungsloch führen? Ich dachte das wäre dann eher ein stottern.
Sonst wurde nichts am Motor verändert.
Bevor ich andere Verdächtige prüfe. wollte ich das gerne ausschließen.

lg,
FerdinandBild
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter GT6

Beitrag von kamphausen »

Nein...

Wenn nicht genug Benzin durch kommt, wäre ein Leistungsabfall

- Nach ner gewissen Zeit bei Vollgas (egal welche Drehzahl)
- dann dauerhaft und nciht nur bei einer bestimmten Drehzahl
- abhängig von der Gaspedalstellung und nicht von der Drehzahl

Dann würde ja nicht genügend Benzin in die Schwimmerkammer nachfließen und das Gemisch erst wieder "richtig", wenn der Schwimmerstand wieder stimmt...

-> eher Zündung oder Vergaser...

Ansonsten kannst du den Filter ja auch relativ schnell durch nen Stückchen Rohr ersetzen...

Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Benzinfilter GT6

Beitrag von Andi »

So bin ich billig zu meinem ersten Spitfire gekommen.Der lief nicht richtig und bei 80kmh war Ende.
Der Vorbesitzer hatte schon 2000 DM bei dieversen Werkstätten gelassen und dann aufgegeben.Hab die Kiste nach Probefahrt auf 400 runtergehandelt.
Und dann ging die Suche los.Ums abzukürzen-hinten am Tank war ein uralter Benzinfilter zwischengebaut.Nach Austausch lief die Kiste wie Hummel.
Der war schon schwarz und so kündigt sich ein Filter wie der auf dem Bild auch an,wenn er dunkel wird austauschen.
Deiner ist neu und kann eigendlich nicht dicht sein.
Aber austausch gegen ein st Rohr wird ihn als Fehlerquelle sicher ausschließen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Benzinfilter GT6

Beitrag von frost »

danke für eure Antworten!
nachdem ich den Filter durch ein Rohr ersetzt hatte war das Problem leider immernoch da.
Zündung neu eingestellt und er zieht wieder :-) so macht es Spaß!
GT6 MK3 1972
Antworten