Ventil tickert

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Mr. Stone
Member
Beiträge: 79
Registriert: 25. Sep 2016, 22:23
Wohnort: Waltrop, Ruhrgebiet

Re: Ventil tickert

Beitrag von Mr. Stone »

Hallo,
schon alles wieder zusammen, läuft und tickert. Vielen Dank für Eure Tipps! Das mit der Fühlerehre werde ich ausprobieren, die 2 Schrauben vom Deckel, naja.......
Vor der Montage habe ich jedoch noch nachgemessen, wie hoch die Ventile aus dem Kopf herausragen. Sind ja alle geschlossen. Die Toleranz lag bei allen Ventilen bei +/-0,1mm. Lediglich Ventil 5 steht 0,7mm weiter heraus.
Vielleicht ein Hinweis auf einen beschädigten Ventilsitz.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Ventil tickert

Beitrag von Joerg »

Ein bisschen ticken ist normal, da sind ja doch ein paar Teile in Bewegung.
Kann man nicht mit einem Motor vergleichen, der einen Zahnriemen und Hydrostössel hat...


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Ventil tickert

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Der Winter ist lang und die Ölwanne schnell abgebaut!
Ventilhub messen!
oder Ventile doch falsch eingestellt, oder oder.... Glaskugel.

Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Mr. Stone
Member
Beiträge: 79
Registriert: 25. Sep 2016, 22:23
Wohnort: Waltrop, Ruhrgebiet

Re: Ventil tickert

Beitrag von Mr. Stone »

Hallo an alle,
hier mal ein Zwischenbericht zu meinem tickernden Motor:
Inzwischen habe ich 1500 Kilometer mit dem Spitfire abgespult. Das tickern ist immer noch da, gleichmäßig laut. Die mechanische Benzinpumpe hatte ich ausgebaut und es tickerte fröhlich weiter. Die Überprüfung mit der Fühlerlehre brachte am Wochenende zu Tage, dass es das dritte Ventil von vorne ist, was tickert; Einlass 2. Zylinder, wenn ich das richtig deute. Leider habe ich keine Infos darüber, ob der Kopf auf bleifreies Benzin umgerüstet wurde und ob der/die Vorbesitzer mit Zusatz gefahren ist/sind. Daher vermute ich, dass hier die Ursache für das tickern liegt. Für die Saison würde ich gerne erstmal weiterfahren (mit entsprechendem Bleifreizusatz). Dazu ab und an das Ventilspiel kontrollieren,. Das sollte doch mit nicht allzuviel Pech möglich sein, oder?
Weiterhin würde ich dann gerne im Herbst den Zylinderkopf aufarbeiten lassen oder durch einen aufgearbeiteten ersetzen. Hierzu brauche ich allerdings fachmännische Unterstützung:
Was muss ich beim Ausbau beachten? Schwierige Schrauben lösen, Wasserpumpe? etc.
Welche Ersatzteile sind für eine langlebige Reparatur gut?
Welche Firmen sind empfehlenswert (gerne auch über PN).
Was ist ein angemessener Preisrahmen? Will schon noch länger mit dem Spitfire zuverlässig unterwegs sein.
Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfestellungen.
Frank
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ventil tickert

Beitrag von marc »

Hat sich denn das Ventilspiel nennenswert verstellt, hat der 2te Zylinder deutlich weniger Kompression, ist der Ventilhub geringer? Wenn Du das alles mit nein beantworten kannst, würde ich es tickern lassen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten