Leistungsaussetzer im oberen Drehzahlbereich

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Deadline

Re: Leistungsaussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitrag von Deadline »

Gerd44 hat geschrieben:@ von Gerd44 vom 08.01.2017
Hi Deadline,

Ölstand Vergaserkolben s. Betriebsanleitung 1500 Seite 42
Normales Motorenöl.

Habe Dir schon einmal eine E-Mail geschickt, könntest von mir alles haben, hast dich aber nicht gemeldet
Hallo Gerd,

danke für Deine Nachricht. Ich habe meine Mails gerade mal geprüft. Ich habe nichts gefunden?! Eine private Nachricht über das Forum habe ich auch nicht erhalten.

Kannst Du mir die Nachricht über die PN Funktion des Forums senden?

Nochmal sorry und Grüße
Deadline
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Leistungsaussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitrag von xsivelife »

Klingt für mich nach möglichem Spritmangel, würde daher folgendes nachschauen:

1. Benzinfilter/Benzinpumpe überprüfen (Sauber? Pumpt's?)
2. Tankentlüftung sicherstellen (Tankdeckel zum Test temporär nicht zumachen)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Leistungsaussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitrag von Rolf »

xsivelife hat geschrieben:Klingt für mich nach möglichem Spritmangel
Ja, sehr wahrscheinlich. Glaube ich auch. Wenn der Motor erst mal aus ist, fließt Sprit nach und dann läuft er wieder. Er bekommt aber nicht genug... Dafür gibt es ja viele mögliche Gründe - wie zum Beispiel Schwimmer oder Schwimmernadelventil, defekter Düsenstock usw. Das muss halt alles überprüft werden.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Deadline

Re: Leistungsaussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitrag von Deadline »

Rolf hat geschrieben:
xsivelife hat geschrieben:Klingt für mich nach möglichem Spritmangel
Ja, sehr wahrscheinlich. Glaube ich auch. Wenn der Motor erst mal aus ist, fließt Sprit nach und dann läuft er wieder. Er bekommt aber nicht genug... Dafür gibt es ja viele mögliche Gründe - wie zum Beispiel Schwimmer oder Schwimmernadelventil, defekter Düsenstock usw. Das muss halt alles überprüft werden.

Grüße
Rolf
Besteht die Möglichkeit den Spritzulauf bis zur Schwimmerkammer, bevor es in den Vergaser geht, zu prüfen? So könnte ich erstmal ausschließen das das Problem vor dem Vergaser liegt.

Die Herausforderung ist allerdings wenn der Motor aus geht er nach ca. 30 Sekunden wieder startbereit ist. Demnach also Benzin nachläuft. Kann man das Nachlaufen ggf. verhindern? Bspw. den Motor sofort aus machen, wenn der Motor stottert? Dann in die Schwimmerkammer gucken. Ist diese voll muss das Problem ja hinter der Schwimmerkammer liegen, oder?

Danke und Grüße
Deadline
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Leistungsaussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitrag von Rolf »

Ja, Spritleitung am Vergaser abziehen und dann einen Helfer an Steuer den Motor mal starten oder kurz durchdrehen lassen. Dann muss Sprit aus der Leitung kommen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Leistungsaussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitrag von Brüchi »

Hi Deadline

Im ersten Beitrag hast Du ja geschrieben, dass die Aussetzer auch im 2. und 3. Gang auftraten.
Somit frage ich dich, ob folgende Ergänzung richtig ist :
laut dienen Beschreibungen kommen ab ca. 3500 U/min Zündungssaussetzer, bleibt man auf dem Gas geht der Motor bei ca. 4000 U/min schlagartig aus. Egal in welchem Gang man ist.


Stimmt das so ?

Frage; was passiert, wenn Du mit Vollgas und ca. 3200 U/min ne Steigung hoch fährst ? Falls möglich über eine Minute...)???

Also wegen etwas verstellten Vergasern geht der nicht einfach so ( plötzlich) aus. Somit kann es nicht an den Nadeln oder sowas liegen.
Genausowenig kann ich mir Spritmangel vorstellen. Wenn man im 2. Gang durchbeschleunigt, so schnell saugt man doch nicht die Schwimmerkammern leer. Und dann sollen die immer, nachvollziehbar, bei ca 4000U/min plötzlich leer sein?
Die Benzinpumpe fördert doch, also sollte bei Spritmangel zuerst leichtes, dann starkes ruckeln auftreten. Durch das starke ruckeln wird der Wagen langsamer, die Drehzahl fällt ab und die Spritmenge reicht wieder aus. Sprich: Bevor der Wagen ausrollt, sollten die Vergaser wieder genug Sprit haben. Zumindest soviel, dass der Motor noch irgendwie läuft.

Dieses regelmäßige Verhalten kann ich mir nur so vorstellen:
bei ca. 3500 / 4000 U/min ist doch die Fliehkraftverstellung im Verteiler auf dem höchsten Wert ( je nach Zustand der Federn usw...) . Daher tippe ich immer noch auf das verflixte Masseband im Verteiler.
Vielleicht hat es ja eine minnimale Unterbrechung, die je nach Stellung der Verteilergrundplatte gerade noch Kontakt hat oder eben nicht mehr.
Warum muss man dann eine Zeitlang orgeln bis er wieder anspringt? Vielleicht muss die Zündspannung erst wieder die Unterbrechung (kontaktbrand) überwinden???? Oder die Litzen müssen erst abkühlen?

Fazit: mach endlich ein neues Masseband in den Verteiler, ggf ist der Fehler dann weg. Nehm aber hochflexible Litzen, die Fliehkraftverstellung darf dadurch nicht behindert werden.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Deadline

Re: Leistungsaussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitrag von Deadline »

Hallo zusammen,

nachdem das Auto nun einige Woche in der Garage stand, habe ich heute mal einen Frühjahrsputz gemacht. Das Problem blieb nach wie vor bestehen.

Nachdem er nach einem Kreisverkehr gar nicht mehr anspringen wollte bzw. die Ruckler, die sonst über 3000 U/Min. entstehen, waren bei Start bzw. Anlassen direkt da.

Nun stand ich erstmal blöd da und es tat sich außer etwas spucken nichts. :-vh

Also Haube auf und dann habe ich nichts ahnend mal die Verteilerkappe aufgemacht. Was viel mir auf: Der Verteilerfinger saß nicht mehr passend auf der Nut, sondern dazu versetzt. Die Folge war, dass die Zündfolge natürlich mehr oder weniger willkürlich war und nicht mehr mit der Verteilerwelle "synchron" lief. Also den Verteilerfinger wieder richtig aufgesetzt und siehe da. Er sprang sofort an.

Ich war erstmal froh nach dem langen Suchen das Problem gefunden zu haben. :top: Anscheinend hebt sich der Verteilerfinger ab einer gewissen Drehzahl von der Welle ab und es kommt zu den Fehlzündungen, wie vorher beschrieben. Der Verteilerfinger ist übrigens keine 2 Monate alt und zeigt schon leichte Einkerbungen. Er sitzt also recht locker. Mit etwas Füllmaterial haben wir dann den Verteilerfinger "fixieren" können und bei hohen Drehzahlen ist das Problem deutlich reduzierter bzw. man merkt nur noch bei 4000 U/Min und mehr minimal da Problem. Ich habe jetzt mal einen neuen Verteilerfinger bestellt und frage mich, ob ich den ggf. an der Welle irgendwie fixieren kann, um das Problem zu verhindern?

Kennt ihr das Problem bzw. wie habt Ihr euch beholfen?

Danke vorab, auch für die vielen Ratschläge bisher.
Deadline

PS: Der Füllstand des Vergaserdämpfers war zwar extrem niedrig. Daran lag es allerdings nicht.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Leistungsaussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitrag von Rolf »

Das ist ja mal wirklich ein lustiger, nein, ääh, interessanter Fehler. Was hast du denn da für einen hochwertigen Verteilerfinger verbaut?

Und wieso willst du den neu bestellten Verteilerfinger 'irgendwie auf der Verteilerwelle' fixieren? Der muss von sich aus fest sitzen; ansonsten: Mülltonne....

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Deadline

Re: Leistungsaussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitrag von Deadline »

Rolf hat geschrieben:Das ist ja mal wirklich ein lustiger, nein, ääh, interessanter Fehler. Was hast du denn da für einen hochwertigen Verteilerfinger verbaut?

Und wieso willst du den neu bestellten Verteilerfinger 'irgendwie auf der Verteilerwelle' fixieren? Der muss von sich aus fest sitzen; ansonsten: Mülltonne....

Grüße
Rolf
Tja...soviel zur Ersatzteilqualität :? Vermutlich hat die Nut des Verteilerfingers zu viel Spiel, sodass die Welle mit der Zeit die Einkerbung verursacht hat.

Fixieren kam mir als Idee, da sich dann der Verteilerfinger nicht mehr heben kann. Ob das nun gut oder sinvoll erscheint kann ich nicht sagen. Versuch macht klug :)

Viele Grüße
Deadline
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Leistungsaussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitrag von MKIII »

Es gibt Verteilerfinger mit federndem Kontakt, es gibt auch Verteilerkappen mit federndem MITTELKONTAKT, eins von beiden muss verbaut sein sonst geht das nicht. Sonst bleibt der Finger nicht wo er sein soll und die überspringenden Funken zerstören in kürzester Zeit den Kohlekontaktstift
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Deadline

Re: Leistungsaussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitrag von Deadline »

MKIII hat geschrieben:Es gibt Verteilerfinger mit federndem Kontakt, es gibt auch Verteilerkappen mit federndem MITTELKONTAKT, eins von beiden muss verbaut sein sonst geht das nicht. Sonst bleibt der Finger nicht wo er sein soll und die überspringenden Funken zerstören in kürzester Zeit den Kohlekontaktstift
Genau, der Finger hat aufgrund der Biegung eine Federwirkung. Ungefähr so:

http://thumbs.ebaystatic.com/images/g/A ... s-l225.jpg

Die Verteilerkappe hat das nicht. Meine Vermutung ist, dass die Kombination aus zu großer Toleranz der Nut und mangelnder Federkraft den Finger nach oben drückt. Daher auch der Gedanke des fixierens. Zum Finger habe ich gleich mal noch einen neuen Kondensator gekauft, auch wenn der alte noch eher Jungfräulich ist :)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Leistungsaussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitrag von Brüchi »

Hi Deadline

guckst Du mein Beitrag vom 8. Januar......nicht nur fragen, sondern auch mal handeln..... :?
Hi Deadline
Die Ersatzteilqualität ist manchmal haarsträubend.
Ich würde folgende Teile (ggf probeweise) nochmals tauschen: Kondensator, Verteilerkappe und - Finger.
Ausserdem würd ich das Masseband im Zündverteiler erneuern.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Leistungsaussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo Deadline
ich hatte ein ähnliches Problem im letzten Jahr nachdem ich einen neuen Verteiler (Repro-Teil) eingebaut hatte und und der Wagen auch bis ca 3000 upm sauber beschleunigte und dann lief wie ein Sack Nüsse, ausging, wieder anging etc.
Mein Schrauber hatte auch die Vergaser (zuerst) im Verdacht, da der Verteiler ja neu war und alles mit sämtlichen techn. Hilfsmitteln korrekt eingestellt war.
Erst nachdem sich nichts geändert hatte, nahmen wir den Veteiler ins Visier und stellten fest, dass der Zündwinkel sich andauernd veränderte. Nachdem wir dann bei offenem Verteiler geprüft haben, drehen mit dem Starter, stellten wir fest, dass die Welle dermassen viel Spiel hatte, dass der Zündfunke abgerissen ist, die Kontakte nicht mehr geöffnet wurden.

Ergebnis: Repro-Schrott raus und gebrauchten original Lucas rein, eistellen, seitdem läuft er wie ein Uhrwerk.

Viele Grüße
Peter
Deadline

Re: Leistungsaussetzer im oberen Drehzahlbereich

Beitrag von Deadline »

Brüchi hat geschrieben:Hi Deadline

guckst Du mein Beitrag vom 8. Januar......nicht nur fragen, sondern auch mal handeln..... :?
Hi Deadline
Die Ersatzteilqualität ist manchmal haarsträubend.
Ich würde folgende Teile (ggf probeweise) nochmals tauschen: Kondensator, Verteilerkappe und - Finger.
Ausserdem würd ich das Masseband im Zündverteiler erneuern.
Hallo Brüchi,

handeln war bis dato nicht, da ich nicht mehr am Auto war. Hinzu kommt, dass ich den Fehler erst dadurch bemerkt habe das der Finger nicht korrekt drauf saß. Er dies aber vorher immer tat. Daher kurz und knapp: Danke für deinen Tipp ;)

VG Deadline
Antworten