Hallo zusammen,
nachdem das Auto nun einige Woche in der Garage stand, habe ich heute mal einen Frühjahrsputz gemacht. Das Problem blieb nach wie vor bestehen.
Nachdem er nach einem Kreisverkehr gar nicht mehr anspringen wollte bzw. die Ruckler, die sonst über 3000 U/Min. entstehen, waren bei Start bzw. Anlassen direkt da.
Nun stand ich erstmal blöd da und es tat sich außer etwas spucken nichts.
Also Haube auf und dann habe ich nichts ahnend mal die Verteilerkappe aufgemacht. Was viel mir auf: Der Verteilerfinger saß nicht mehr passend auf der Nut, sondern dazu versetzt. Die Folge war, dass die Zündfolge natürlich mehr oder weniger willkürlich war und nicht mehr mit der Verteilerwelle "synchron" lief. Also den Verteilerfinger wieder richtig aufgesetzt und siehe da. Er sprang sofort an.
Ich war erstmal froh nach dem langen Suchen das Problem gefunden zu haben.
Anscheinend hebt sich der Verteilerfinger ab einer gewissen Drehzahl von der Welle ab und es kommt zu den Fehlzündungen, wie vorher beschrieben. Der Verteilerfinger ist übrigens keine 2 Monate alt und zeigt schon leichte Einkerbungen. Er sitzt also recht locker. Mit etwas Füllmaterial haben wir dann den Verteilerfinger "fixieren" können und bei hohen Drehzahlen ist das Problem deutlich reduzierter bzw. man merkt nur noch bei 4000 U/Min und mehr minimal da Problem. Ich habe jetzt mal einen neuen Verteilerfinger bestellt und frage mich, ob ich den ggf. an der Welle irgendwie fixieren kann, um das Problem zu verhindern?
Kennt ihr das Problem bzw. wie habt Ihr euch beholfen?
Danke vorab, auch für die vielen Ratschläge bisher.
Deadline
PS: Der Füllstand des Vergaserdämpfers war zwar extrem niedrig. Daran lag es allerdings nicht.