Was tankt ihr?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.

Was tankt ihr

Super E5 ohne Bleiersatz
5
6%
Super E5 mit Bleiersatz
7
9%
Super E10 ohne Bleiersatz
6
8%
Super E10 mit Bleiersatz
0
Keine Stimmen
Super Plus ohne Bleiersatz
26
33%
Super Plus mit Bleiersatz
34
44%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 78

Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Was tankt ihr?

Beitrag von wupperfuchs »

Wollte mal kurz hören, was ihr alle so tankt. Es gibt ja zahlreiche Meinungen, wie bei allen Themen ;)
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von jr1500 »

Endlich mal 'ne Abstimmung. :happywink:
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 947
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von S-TYP34 »

Ja
X.... SUPER PLUS
ganz wichtig 98 OKT.

und nicht das billigere Klingelwasser
Super mit mageren 95 OKT.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von isebjoern »

Beim gt6 ist es ganz einfach, laut Bedienung 100 Oktan
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
speedy 1500

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von speedy 1500 »

Meiner verträgt nur 100OKT. zur Not geht auch 98OKT.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4572
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von Brüchi »

:happywink: Ich tanke unterschiedlich:
Wenn ich ganz normal hier in der Gegend rumfahre: Super.
Wenn ich ne längere Autobahnfahrt mache: Super Plus
Mal mit Bleifrei- Zusatz, mal ohne

Wenn ich im Urlaub bin, tanke ich alles ausser Diesel...also auch mal "normal" Benzin (gibt's tatsächlich noch ab und zu). Natürlich nur, wenn Super/Super plus nicht vefügbar ist. Irgendwo in der Pampa weiss man eh nicht, was im Bodentank drin ist, auf die Bezeichnung an der Zapfsäule sollte man sich nicht zu 100% verlassen.
Je nach Benzinqualität nehm ich halt 2- 3 Grad die Zündung zurück , das geht ja beim Mk 3 saumäßig einfach per Rändelschraube.

Ich fahre keine Wettrennen und was "klingeln" bedeutet weiss (und höre ) ich auch......somit verbrennt mein Spiti einfach das, was ich in den Tank reinschütte. :happywink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5492
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von Rolf »

Super Plus mit Bleiersatz. Den Bleiersatz nehme ich, weil ich vor etwa 10.000 km einen NOS-Austauschmotor von 1980 eingebaut habe - noch mit den damals üblichen Ventilsitzen.


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 29. Jan 2017, 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von jr1500 »

Interessant wieviele Leute den Bleiersatz benutzen.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von Ansgar »

Moin
Ich fahre Super Plus bei einer höheren Verdichtung als Oe , Motor mit Ventilsitzringe und ZZp 10 Grad vor OT,
Nix Klingelt :D
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von frost »

was denkt ihr über BP Ultimate, Shell Vpower und co? Das sind ja die einzigen 100 Oktan Kraftstoff e. Das Super Plus hat ja 98. Ich selbst fahre im GT6 Super Plus. Auch wenn mir bei der Kilometerleistung der Aufpreis auf die 100 Oktan egal sind, alle angepriesenen eigenschaften klingen nicht so als ob das für einen alten Motor das richtige wäre?

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von jr1500 »

frost hat geschrieben:was denkt ihr über BP Ultimate, Shell Vpower und co?
Ich denke das ein Motor auf 100 Oktan abgestimmt sein sollte, sonst bringt das überhaupt nichts.

Das alte Super bleifrei hatte m.M.n. auch nicht mehr als 98 Oktan.

Möglicherweise könnte es etwas bringen falls der Motor klingelt, aber selbst dann würde ich erstmal die Ursache suchen.

Ultimate und V-Power bringen vor allem ihren Vermarktern 'ne Menge.
oldman

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von oldman »

...es sieht doch m. M. so aus, dass die Amis doch sowieso ab Anfang der 70er nur noch "bleifreien" Sprit gab. Deswegen ist es m. E. egal - wenn man einen Amimotor hat - ob mit oder ohne Bleizusatz gefahren wird, zumal die meisten revidierten Maschinen auf "breifrei" ungerüstet sind.

Deshalb fahre ich nur einen einfachen Super Plus - Hauptsache der Sprit hat an die 100 Oktan.

Im Urlaub nehme ich, wenn es kein "Super Plus" gibt das höchstwertige Benzin.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von frost »

zu diesem thema noch ein foto meines betriebshandbuches: was ist dann super Kraftstoff mit mindestens 100 Oktan? [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]
Bild
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 586
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von Seadweller »

Wenn der Motor nicht klopft ist doch alles okay.
So dicht und ungedämmt wie wir an unseren Motoren sitzen sollte das jeder hören können. (Auch die über 50jährigen :happywink: )
Ich habe den 1500er wie auch den GT6 (Motor ist Mk2) auf ca. 9,5 :1 eingestellt und beide kommen mit 98 Oktan gut zurecht.

Hier sollte bei 100 Oktan Kraftstoff kein Vorteil zu erwarten sein, da der Motor die höhere Klopffestigkeit nicht nutzen kann. Vielleicht ein bisschen, wenn man die Zündung weiter auf "früh" dreht.
Bei modernen Motoren mit Klopfregelung mag das andersn aussehen aber hier stellt sich die Frage des Regelbereiches.
Zur Info: Leistungszuwachs gibt es auch noch im frühen Bereich der klopfenden Verbrennung!

Ein Vorteil der 100 Oktan Kraftstoffe soll die Durchbrenngeschwindigkeit sein. So erklärte es mir mal ein Kraftstoffentwickler.
Ich habe im 1500er mal 100 Oktan getankt und bin der Meinung, eine höhere Wassertemperatur gehabt zu haben. Nicht sehr wissenschaftlich am Wassertemperatur Instrument abgelesen. ....Aber seitdem lasse ich es lieber. :happywink:

Besten Gruß, Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von Ansgar »

100 Oktan und Wassertemperaturerhöhung ? Gibt es doch gar nicht.

Manches Klingeln hört man gar nicht, Grade im hohen Drehzahlbereich

Wie immer nur meine Meinung
Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Antworten