Was tankt ihr?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.

Was tankt ihr

Super E5 ohne Bleiersatz
5
6%
Super E5 mit Bleiersatz
7
9%
Super E10 ohne Bleiersatz
6
8%
Super E10 mit Bleiersatz
0
Keine Stimmen
Super Plus ohne Bleiersatz
26
33%
Super Plus mit Bleiersatz
34
44%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 78

mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von mpanzi »

Ich habe gestern einem neuen Kunden von mir einen PC aufgebaut. Im Gespräch stellte sich heraus, dass er früher Tankstellenbesitzer war und er noch einen alten A-Kadett hat. Da sprang mir doch direkte diese Diskussion hier ins Hirn und ich hab ihn gefragt, ob er Bleizusatz nutzt. Er füllt keinen ein und fährt SuperPlus. Meine Erkenntnis, dass das "Blei" ein Trennmittel wäre, hält er für unwahrscheinlich. Er hat auch einen recht schlagenden Hinweis, nämlich dass bis in die 60er Jahre überhaupt kein Blei im Benzin enthalten gewesen wäre. Der Unterschied Normal zu Super wäre über Zugabe von Alkohol entstanden. Erst in den 60ern wäre der Alkohol durch Blei ersetzt worden. Demnach müssten alle Motoren die vor 1960 konstruiert wurden, für unverbleiten Sprit konstruiert worden sein.

Leider finde ich nix Ausführliches dazu im Internet. Da steht immer nur, wann verbleites Benzin abgeschafft, aber nicht ab wann es flächendeckend eingeführt wurde. Nur, dass bis 1936 das "Blei" in D gar nicht verfügbar war, aber ab den 40ern genutzt wurde. In einem anderen Forum habe ich einen Hinweis gefunden, der die Aussage meines Kunden bestätigt. Da schreibt einer, dass ARAL bis in die 60er Jahre die Oktanzahl mit Benzol (was da wohl gesünder war?) erhöht hätte und erst dann auf verbleiten Kraftstoff umgestiegen wäre.

Aber so eine richtig definitive Aussage habe ich nicht gefunden. Vielleicht weiß hier ja einer mehr.
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Leute
Unser Harald 1200 LHD mit 1500er Spitmotor und 2 HS2 Vergasern
fährt seit 1991 nach der Totalrestauration mit Super Plus ohne Zusatzmittel
mit einem überholten Motor ohne Ventilsitze im Zylinderkopf.

Die Fahrleistung seit der Resturierung ist so ca. 75-85tausend Km.
letztes Jahr non stop nach Bacelona-Mallorca und zurück 3.500 Km
davor mehrere male in seine Geburtsstatd Coventry und immer mit Super Plus.
Letztes Jahr musst ich den Motor öffnen (wie bei allen Triumph die Lockenwelle)
auch Zylinderkopf ab und zur Kontrolle Ventile ausgebaut, alles bestens und keine Beanstandung.

Übrigens ARAL hat auch nach der bösen Zeit mit ARAL - BLEIFREI auf deren Autolandkarten geworben.
Wenn ich diese Karte in meinem Fundus ausgegraben habe gibts auch ein Bild.

Der TR4A den unsere Tochter seit 8 Jahren fährt
bekommt auch nur Super plus ohne irgendeinen Zusatz.

Der Bleizusatz im Sprit soll das Ventilflattern verhindern
Beispiel:das Ventil soll sich nicht so verhalten
wie ein Hammer den man auf den Amboss fallen lässt,
er hüpft,
wenn man aber stwas Bleistaub auf den Amboss streut bleibt der Hammer sofort ruhig liegen.

Super plus Grüße

Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Acoustico
Super - Member
Beiträge: 133
Registriert: 13. Apr 2016, 09:31
Wohnort: Freiburg

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von Acoustico »

Ein klein wenig OT zu diesem Thema - falls erlaubt :) :
habt ihr den Zündzeitpunkt in Richtung spät angepasst bei Verwendung eines bleifrei angepassten Zylinderkopfes?
Wenn ich da an den Taunus denke, sind das 4 Grad Unterschied zwischen verbleibt/bleifrei.
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

...entscheidend ist doch nur die Oktanzahl und nicht durch welche Zusätze sie erreicht wird! Wenn Super+ mit 98 Oktan getankt wird braucht man die Zündung beim Spiti nicht später stellen :-) !

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von S-TYP34 »

Hier die versprochene Karte von B V ARAL
mit Werbung für BLEIFREI Benzin,damals wurden keine Ventilsitzringe
in Gußzylinderköpfe eingeschrumpft.
Ist so von etwa 1955/56 da ging die A3 nichtmal bis Wüzburg
und die A5 nur bis Karlruhe dann nach Stuttgard
geradeau nach Baden Baden Freiburg Landstraße.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo
Hier noch eine Antwort zu Bleifreizylinderköpfen,
nicht nur Spit-Köpfe sind so gestorben
auch TR4 / TR5 / TR6 und MG Köpfe sind diesen Weg gegangen.

Selbst lasse ich meinen(e) Zylinderkopf(e) wie er/sie damals das Werk verlassen hat.

Es ist meine Endscheidung,
muss aber nicht nachgemacht werden, jeder wie er es will.

Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von Brüchi »

Hi Harald

alter ZK: sehe ich das richtig, dass der Ventilsitzring des linken Auslassventils schon komplett fehlt? Da hats doch zwei mächtige Macken , oder täuscht das Bild?
rechtes Auslassventil: dat is doch noch jut....Ventilsitz mit Sekundenkleber einkleben, fettisch.
Und warum sind die Brennräume, Ventile alle so sauber? Lief der ganze 5 Sekunden nach der Überholung ????

neuer ZK: was ist denn mit dem rechten Einlassventil? Sieht komisch aus...oder Spiegelung aufm Bild?

...aber warum soll der alte ZK sterben? Einfach rot anmalen und in die Schweiz verhökern.....duck und weg :geeni: :geeni: :geeni:

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von S-TYP34 »

Mann oh Mann Brüchi hast recht!
sche..ß das Alter hab ich doch das ROT anmalen glatt vergessen,
fährt in der nächsten Zeit jemand in die (CH)
der kann den Kopf dort abgeben?

H.K.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von superspitchris »

Diese Probleme mit den Sitzringen kenne ich überhaupt nicht......dafür aber in den Kopf eingeschlagene Ventile, die ohne Sitzring über Jahre bleifrei gefahren wurden.
Ich baue so gut wie alle meine Zylinderköpfe mit Sitzringen auf, nur auf Wunsch ohne, allerdings fertigt mein Motorenbauer die Ringe selbst aus Stellit an und weigert sich, gekaufte zu verbauen......
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von Markus Simon »

meine Sitzringe haben bestimmt 200000km drauf , das ist wie immer wenn man es richtig macht funktioniert es auch !!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von frost »

mpanzi hat geschrieben:Er hat auch einen recht schlagenden Hinweis, nämlich dass bis in die 60er Jahre überhaupt kein Blei im Benzin enthalten gewesen wäre. Der Unterschied Normal zu Super wäre über Zugabe von Alkohol entstanden. Erst in den 60ern wäre der Alkohol durch Blei ersetzt worden. Demnach müssten alle Motoren die vor 1960 konstruiert wurden, für unverbleiten Sprit konstruiert worden sein.

Leider finde ich nix Ausführliches dazu im Internet.
Habe gerade durch Zufall den angehängten Artikel gefunden und gleich an diesen Beitrag denken müssen.
Demnach war spätestens nach den 1930ern Bleibenzin Standard und erst Anfang der 1970er wurde der Bleifrei-Umstieg eingeläutet (nicht vollzogen).

//cloud.tapatalk.com/s/59a8f09b90f ... i.Gaia.pdf

Wie dann allerdings die Aral-Werbung die Harald ausgegraben hat ins Bild passt weiß ich nicht.
Kann sich ja jeder selbst durchlesen den es interessiert.

lg
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

frost hat geschrieben:...Wie dann allerdings die Aral-Werbung die Harald ausgegraben hat ins Bild passt weiß ich nicht...
... ich meine mich zu erinnern, dass der damalige bleifreie Aralsprit extrem hohe Aromatenanteile (u.a. das krebserregende Benzol) enthielt. Es ging immer nur darum (auch beim Bleitatraethyl) die Klopffestigkeit des Benzins zu erhöhen. Das Zeug war also so eine Art "Teufel-Beelzebub-Methode".

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von dyngo »

Fahre spit und herald schon lange auf 95, ohne bleizusatz (gab nur problehme - dreck an kerzen).
Seit diesem jahr rahsenmäher und triumphe alle auf 95 E10, Belgien ist ja am günstigsten in länderdreieck, und 95 E10 standard geworden.
Versucht habe ich LPG, hat ja 105 octan, bleibt aber nicht in spitfire tank. Bei Range Rover geht das aber und da konnte ich zündung problehmlos einige grad früher stellen.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von xsivelife »

Hallo Cai,
Du hast nicht wirklich LPG (liquified petroleum gas = Autogas) in Deinen Spititank gefüllt, oder? :shock:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten