Kupplungsdrucklager ??

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Kusmic

Kupplungsdrucklager ??

Beitrag von Kusmic »

Hallo
Ich habe mir gerade einen Spitfire angesehen den ich mir kauf will. Der Verkäufer sagte es gibt Geräusche vom Kupplungsdrucklager. Dieses müsste gewechselt werden und Sinnvollerweise würde man dann die Kupplung direkt mit wechseln. Kostenpunkt 250€.
Was ist denn das Kupplungsdrucklager? ich kenne nur das Ausrücklager.
Da ich vom Spitfire noch nicht all zu viel Ahnung habe bitte nicht schimpfen wenn das ne blöde Frage ist.
Wie aufwendig ist es diese Lager zu wechseln und sollte man dann wirklich direkt die Kupplung mit wechseln? Evtl. Direkt noch mehr teile?
Ich kenne mich mit englischen Autos aus ( MINI) aber wie gesagt Spitfire ist für mich neu.
Danke euch schonmal für die Antworten.
Gruß Michael
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3428
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsdrucklager ??

Beitrag von Jogi, HB »

Das wird das "Ausrücklager" sein.
Um daran zu kommen musst Du den halben Innenraum zerlegen: Am besten das Handschuhfach raus, Radiokonsole (Mittelabstützung) Teppich vom Getriebetunnel, Getriebetunnel und voila' das Getriebe liegt vor Dir.
Es ist mit der Kupplungsglocke am Motor und auf dem Rahmen befestigt. Nun kannst Du entscheiden, mit Motor raus? Also Haube ab und den ganzen Kabel/Schläuchekram ab und mit Motor rausziehen....(natürlich auch die Kardanwelle lösen)
oder den Motor hinten abstützen (leicht anheben) und das Getriebe durch den Innenraum raus (deswegen auch Handschuhfach raus) am besten auch den Beifahrersitz raus und das Getriebe darüber rausziehen.

Nun siehst Du die Kupplung......und nach der Arbeit wirst Du Dich für einen kompletten Wechsel entscheiden.......

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kupplungsdrucklager ??

Beitrag von Rolf »

Ein kompletter Kupplungssatz kostet je nachdem, wo du ihn kaufst, 80 - 140 Euro.

Wie von Jogi beschrieben muss dazu der Motor mit Getriebe nach vorne raus oder nur das Getriebe vom Innenraum aus raus. Ich habe beides schon gemacht, würde aber "beim nächsten Mal" das Getriebe vom Innenraum her ausbauen.

Wenn du es nicht selbst machen willst, sondern in einer Werkstatt machen lässt, wird es teuer... Rechne mal mit dem Arbeitslohn für geschätzt 6 bis 8 Stunden.

Wie kommt der Verkäufer auf Kosten von 250 Euro? Das würde ich mir an deiner Stelle mal von ihm erklären lassen...

Ich würde mir daher gut überlegen, ob ich diesen Wagen kaufen würde. Entweder müsste der Verkäufer den Schaden vorher noch beheben oder er muss mit dem Preis 1.000 Euro runter...

Und wie du in einem anderen Beitrag geschrieben hat, hat dieser Spiti "eine schlecht sitzende Kunststoffmotorhaube". Das muss nicht, kann aber auch zu einem größeren Problem werden...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Kusmic

Re: Kupplungsdrucklager ??

Beitrag von Kusmic »

Hallo wie schwer ist denn das Getriebe ? Wird ein Motorkran benötigt?
Und Danke für eure antworten
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kupplungsdrucklager ??

Beitrag von Rolf »

Nö, das kannst du so rausheben.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsdrucklager ??

Beitrag von kamphausen »

Hab das letztes Jahr beim TR6, der gleich aufgebaut ist, gemacht und fand das jetzt nicht sooo schlimm....

Kupplung auf Verdacht tauschen würd ich jedenfalls nicht...
Wie alt ist die jetzige Kupplung denn (tKm)?

Peter
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 586
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Kupplungsdrucklager ??

Beitrag von Seadweller »

Moin,
mal sorum gefragt:ist es denn wirklich das Ausrücklager oder erzählt der Verkäufer einen vom Pferd?
Wann macht es denn welche Geräusche? Bei getretener Kupplung ein mahlendes Gräusch oder vielleicht bei nicht getretener Kupplung? Kann ja auch mal das Getriebe sein....
Gruß, Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kupplungsdrucklager ??

Beitrag von Rolf »

kamphausen hat geschrieben: Wie alt ist die jetzige Kupplung denn (tKm)?

Peter

Ja, der ganze Aufwand wäre ärgerlich, wenn es die Kupplung gar nicht ist...

Nach den Kilometern kannst du auch nicht unbedingt gehen. Bei mir war mal nach nur 40.000 km eine Zunge der Membranfeder gebrochen.

Deswegen würde ich den Wagen gar nicht oder wie schon gesagt mit ganz erheblichem Preisnachlass kaufen. Und wenn die Motorhaube nicht so gut passt, kann es sich an Rahmen liegen...

Ansonsten gilt: Billig kaufen kommt später oftmals doppelt teuer.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Kusmic

Re: Kupplungsdrucklager ??

Beitrag von Kusmic »

Hallo
Wie alt die Kupplung ist und ob es die erste ist weiß ich nicht
der Wagen hat 82tKm auf der Uhr
er ist neu lackiert und soll mit Tüv 3000€ kosten
Was sagt ihr denn dazu?
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kupplungsdrucklager ??

Beitrag von Rolf »

Kusmic hat geschrieben:Hallo
Wie alt die Kupplung ist und ob es die erste ist weiß ich nicht
der Wagen hat 82tKm auf der Uhr
er ist neu lackiert und soll mit Tüv 3000€ kosten
Was sagt ihr denn dazu?

Es ist schwer bis unmöglich, etwas zum Preis zu sagen, ohne den Wagen gesehen zu haben. Alleine eine Profilackierung würde schon mehr als diese 3.000 Euro kosten. Und einen alltagstauglichen Spitfire bekommt man für 3.000 Euro eher nicht - das ist dann ein Restaurierungsobjekt, eine Groß- und Dauerbaustelle.


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 12. Feb 2017, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Kusmic

Re: Kupplungsdrucklager ??

Beitrag von Kusmic »

Das ist schon klar
würde Ihnen mit note 3 einstufen
3000€ ist ja auch nicht die Welt!
Naja ich muss mal überlegen ob ich mir das antue
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Kupplungsdrucklager ??

Beitrag von dyngo »

Gerade neu lackierte autos im verkauf für wenig sind meist mastikierte rosthaufen.
Wäre es dieses mahl anders, scheint mir die wenige arbeit am kupflung nicht das problehm.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kupplungsdrucklager ??

Beitrag von Rolf »

Kusmic hat geschrieben:Das ist schon klar
würde Ihnen mit note 3 einstufen
3000€ ist ja auch nicht die Welt!
Naja ich muss mal überlegen ob ich mir das antue
Dyngo hat schon recht.
Für 3.000 Euro gibt es keinen Spitfire in Note 3.
Die liegen bei mindestens 7.000 Euro.
3.000 Euro sollte man nicht einfach wegwerfen.
Und wenn du ihn behalten und brauchbar machen willst, steckst du wahrscheinlich noch ein paar Tausender rein. Wenn du Pech hast, eine never-ending Story.

Vielleicht kann ja jemand aus diesem Forum, der in deiner Nähe wohnt und sich auskennt, sich den Wagen mal mit dir zusammen ansehen... Du wohnst doch in Nörvenich... Im schönen Brühl wohnt einer, der in diesem Forum sehr aktiv ist. Ich komme aber gerade nicht auf den Namen. Er hat meines Wissens auch noch einen Jaguar E.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Kusmic

Re: Kupplungsdrucklager ??

Beitrag von Kusmic »

Ja wenn man einen in der Nähe finden würde wäre das nicht schlecht.
Kann mir evtl jemand die entsprechenen Seiten aus eine Werkstatthandbuch zukommen lassen?
Oder gibt es sowas irgendwo als Download.
Werde mir den Wagennochmal genauer an sehne und dann den Preis nochmal vehandeln!
Danke euch für die Tips!
Gruß Michael
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3428
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsdrucklager ??

Beitrag von Jogi, HB »

Bilder wären von Vorteil
powered by danonetunig
Antworten