Spit springt schlecht an

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
emmapeel
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 31. Mai 2016, 08:31
Wohnort: Dreieich

Spit springt schlecht an

Beitrag von emmapeel »

Hallo Jungs!

Bin heute mal eine Runde gefahren. Saisoneröffnung!!! :D
Leider habe ich immer noch das selbe Problem wie letzten Herbst.
Der Spiti springt soooooooooo schlecht an, wenn er über Nacht oder länger gestanden hat. Das nervt.
Wenn er dann läuft und warm ist, läut er in allen Drehzahlbereichen super und springt auch nach kurzer Standzeit beim ersten Versuch an.
Was kann das sein???
Hat jemand eine Idee und /oder Tipp??? :Wuhha:

Liebe Grüße
emmapeel
Triumph Spitfire MKI Bj.1964
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Spit springt schlecht an

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Das hatten wir doch schon mal!!!
Weber raus und SU einbauen,

oder Weber vernünftig instandsetzen, richtig Bedüsen und einstellen
Zündung, Motor usw muß auch tacko sein

Glaskugel lesen geht in deinem Fall nicht.

Da sollte ein Fachmann helfen der sollte aber wissen was er macht und vorsicht hat.

Viel Erfolg
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Spit springt schlecht an

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ich hab ne Glaskugel :-vh ...
kannste bei den Webervergasern nicht die Schwimmerkammern ganz leicht aufschrauben? Guck doch mal ob die nicht komplett leer sind wenn er wieder mal nicht anspringt. Die alten mechanischen Benzinpumpen (bis MKIII) haben einen "primer lever" also einen Hebel mit dem man an der Pumpe von Hand Benzin pumpen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Benzinpumpe einfach bei Anlasserdrehzahl nicht genug Sprit heranschafft um den gewaltigen Durst der Weber nach Benzin beim Start zu befriedigen. Dreck in der Benzinversorgung (Filter?) könnte zusätzlich für Probleme sorgen. :happywink:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Spit springt schlecht an

Beitrag von xsivelife »

Chokezug ist installiert und funktioniert auch? Ansonsten Primerhebel an Benzinpumpe (umständlich) oder elektrische Benzinpumpe (praktisch)...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Spit springt schlecht an

Beitrag von superspitchris »

Chokezug bei Webern???? Ich und auch andere aus diesem Forum habe noch nie den Choke bei den Webern gebraucht ......
Sind wohl eher andere Sachen, die da ne Rolle spielen, Ansgar hat recht, sollte sich jemand ansehen, der ein wenig Ahnung hat, sonst rollen wir das ganze wieder auf....
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Spit springt schlecht an

Beitrag von xsivelife »

Yup - Chokezug bei Webern. Bei diesen Aussentemperaturen würden ich dessen Einsatz beim Kaltstart für durchaus angesagt sehen ... :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Spit springt schlecht an

Beitrag von Ansgar »

Nee,
Geht ohne, drei Mal Pumpen , anstellen, für einen kurzen Moment auf 2000 1/min halten, dann zurück
In den Leerlauf , dreht dann so ca 650 1/min, ist ja auch kalt.
Aussteigen und nach der Tasse Kaffee los fahren.
So ist es bei meinem Spiti, :D
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Spit springt schlecht an

Beitrag von xsivelife »

Klar geht das (bei mir auch), aber mit Choke noch viel besser :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Spit springt schlecht an

Beitrag von Markus Simon »

fahr seit 2003 mit Weber (auch im Winter) ...ich hab noch nie den Choke gezogen - der wäre sogar angeschlossen :happywink:
Da ich Schwabe bin fahr ich aber nach dem Starten gleich los :D
Wenn alles passt läuft der Spiti mit Weber immer sofort an , sollte er mal länger stehen ( mehr als 6-8 Wochen sind es bei mir nie) funktioniert das trotzdem problemlos ohne Choke !
Ich tippe auf verschmutzte Vergaser ! Über Nacht sind die Schwimmerkammer nicht leer bzw. wenn ja - dann hast ein größeres Problem.
Erster Test : Luftfilter runter und vor dem Starten mal am Gaszug ziehen - spritz die Beschleunigerpumpe ein ?
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Spit springt schlecht an

Beitrag von MKIII »

Dreieich ist ja nicht so weit weg :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Spit springt schlecht an

Beitrag von Ansgar »

:D
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
emmapeel
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 31. Mai 2016, 08:31
Wohnort: Dreieich

Re: Spit springt schlecht an

Beitrag von emmapeel »

Hallo, guten Morgen an alle!

Danke für euer reges Interesse!
Mein Bauchgefühl sagt mir es liegt an zu wenig Sprit. Die mechanische Benzinpumpe habe ich letzen Sommer neu eingebaut. Hat allerdings keinen Hebel zum Pumpen.
Die Weber wurden letzten Sommer in einer Werkstatt professionell gereinigt.
Haben die denn extra für den Kaltstart eigene Düsen?
Werde mal vor dem nächsten Startversuch in die Schwimmerkammern schauen.

Gruß
emmapeel

p.s. Danke Norbert für dein Angebot, melde mich eventuell, wenn ich nicht weiterkomme
Triumph Spitfire MKI Bj.1964
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Spit springt schlecht an

Beitrag von superspitchris »

Weber 40DCOE :
Hauptdüse, Luftkorrekturdüse , Pumpendüse, Mischrohr, Bodenventil, Leerlaufdüse, Lufttrichter, Ansaugtrichter, Luftfilter, Schwimmernadelventil um nur ein paar der Faktoren zu nennen die das gesamte Laufverhalten beeinflussen.....
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Spit springt schlecht an

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Sind falsche LL- Düsen,-Lufttrichter usw verbaut und stimmt die Einstellung nicht dann
hast du ein Problem mit dem anspringen im kalten Zustand,
Fehlen zum Beispiel Luftfilteransaugtrichter ?,
Die Strömungsgeschwindigkeit in den Vergasern darf nicht zu gering sein.
wurden die Weber Ultraschall gereinigt? usw, usw
Zuletzt geändert von Ansgar am 16. Feb 2017, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Spit springt schlecht an

Beitrag von Brüchi »

Die Weber wurden letzten Sommer in einer Werkstatt professionell gereinigt.
Schön. Aber das heisst doch noch lange nicht dass die Vergaser professionel zerlegt und wieder zusammen gebaut wurden und erst recht nicht ob alle Düsen usw... auch die richtigen sind ??? :-vh :-vh :-vh

Nur mal so zur Info....fachgerechtes Einstellen der Webervergaser ist sauteuer , da sehr viel Erfahrung und auch ein Prüfstand notwendig sind. Welche Firma kann die Dinger noch gescheit einstellen...da wird's in Deutschland seeeehr eng !
Nen Tag Urlaub und 800 - 1000 Euro können (nur für die Einstellung) schon drauf gehen !

...nur mal so als Hinweis gaaaanz nebenbei....
....little car, big fun...
Antworten