Benzingeruch Kofferaum

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Dirk aus Unkel

Benzingeruch Kofferaum

Beitrag von Dirk aus Unkel »

Hallo Zusammen,

mir ist schon klar das dieses Thema sehr oft hier beschrieben und besprochen wurde aber ich benötige trotzdem Eure Hilfe

Ich hab im Kofferraum einen super Gestank nach Benzin. Sobald ich Tanke wird es schlimmer.
Ich mal alles um den Tank entfernt und siehe da da ist das Problemchen.
Meine Frage:
Es muss bei dem Fahrzeug jemand dieses kleine Eckschlauch auf die Entlüftung gesetzt haben um dieses zu Schließen da die Entlüftung über den Tankdeckel erfolgt sehe ich das Richtig?? Da dieser Schlauch zu defekt ist treten die Gas wieder an dieser Stelle aus. Also kann ich die Entlüftung am Tank einfach schließen und gut ist oder macht es mehr sin einen Schlauch nach draußen zu verlegen???

Besten Dank für Eure Hilfe
Dirk
IMG_2566.JPG
IMG_2564.JPG
IMG_2563.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Benzingeruch Kofferaum

Beitrag von Spitcedes »

Entlüftung läuft wie beschrieben über den originalen Deckel.
Die Öffnung kannst verschließen.
Grüße Marco
Dirk aus Unkel

Re: Benzingeruch Kofferaum

Beitrag von Dirk aus Unkel »

dann lag ich mit meiner Vermutung richtig
Danke
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Benzingeruch Kofferaum

Beitrag von Spitcedes »

Schau mal ob da ein gewinde drin ist - dann kannst mit Schraube verschließen.
Alternativ mit einer Schrumpfschlauchkappe (gibt's mit Kleber).
Grüße Marco
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Benzingeruch Kofferaum

Beitrag von Rolf »

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein Tankverschluss mit Entlüftung ist... Ich würde auf den kleinen Stutzen rechts oben auf dem Tank einen Schlauch stecken und ihn durch einen der Stopfen im Kofferraumboden nach außen führen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Benzingeruch Kofferaum

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hi, die Idee mit der Entlüftung durch den Kofferraumboden mit einem Schlauch hatte ich schon mal umgesetzt.
Durch die verschiedenen Luftdrücke beim Fahren am Schlauch unten und am Tankdeckel roch es immer nach Benzin oben am Deckel. Direkt nach dem stehenbleiben.
Hatte wohl ein Deckel mit Entlüftung. Dann den Schlauch raus und dicht verschlossen. Und siehe da alles wunderbar Geruchsfrei.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Benzingeruch Kofferaum

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Also an Deinem Tankstutzen und dem Gummi innen im Stutzen meine ich ganz schön viel weissliche Abagerungen zu erkennen(?). Das ist wohl Korrosion von diesem komischen Zinkdruckguss. Kann gut sein, dass das kleine Entlüftungs-Loch in der Mitte vom Gummi zugegammelt ist, bzw. der Bereich innen zwischen diesem Gummi und der Deckelinnenseite, dann ist die Entlüftung da blockiert und der Druckaufbau im Tank nach volltanken hat dann den Gummischlauch abgesprengt und drückt die Benzindämpfe mangels anderer Möglichkeiten "volle Lotte" in den Kofferraum, also Tankdeckel mal auseinander nehmen und säubern :-) !
Ich denke dass diese Korrosion durch das "Bioethanol" zumindest beschleunigt wird, also vielleicht auch nicht mehr ganz so voll tanken ?

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Benzingeruch Kofferaum

Beitrag von Rolf »

Plasmaspeaker hat geschrieben:Hi, die Idee mit der Entlüftung durch den Kofferraumboden mit einem Schlauch hatte ich schon mal umgesetzt.

Gruß
Plasmaspeaker

Hallo, Plasmaspeaker!

Von einer eigenen "Idee" kann man da ja nicht sprechen, denn dieser Schlauch durch den Kofferraumboden war serienmäßig bei Modellen, die keinen Tankdeckel mit Entlüftung hatten.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Benzingeruch Kofferaum

Beitrag von Joerg »

Hat er ja auch nicht behauptet...
...because they don't build cars like they used to...
Antworten