werden die Vergaser mit oder ohne Luftfilter eingestellt? Auf den Bildern ist das immer nur ohne Luftfilter
zu sehen, aber das macht doch keinen Sinn, oder?
LG Andreas
Vergaser neu einstellen
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4573
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Vergaser neu einstellen
Hi Andreas
Kommt drauf an, was Du unter "einstellen" verstehst.
Zuerstmal müssen die zwei Vergaser synchronisiert werden. D.H. Luftdurchlass , Drosselklappenstellung und Chokebetätigung müssen zueinander angepasst werden. Damit die eben möglichst gleich funktionieren.
Dies macht man ohne Luftfilter, so kommt man besser an die Einstellschrauben ran und nur so kann man den/die Luftmengenmesser dranhalten.
Danach stellt man das Gemisch ein. Aber auch hier kann man das Gemisch ganz gut ohne Luftfilter einstellen, nach der Montage des Luftfilters kann/sollte man dann die finale Feineinstellung machen.
Andererseits: wenn das Gemisch ohne Luftfilter stimmt, dann wird das Gemisch MIT Luftfilter etwas fetter....kann nie schaden .
Grüßlis, Brüchi
Kommt drauf an, was Du unter "einstellen" verstehst.
Zuerstmal müssen die zwei Vergaser synchronisiert werden. D.H. Luftdurchlass , Drosselklappenstellung und Chokebetätigung müssen zueinander angepasst werden. Damit die eben möglichst gleich funktionieren.
Dies macht man ohne Luftfilter, so kommt man besser an die Einstellschrauben ran und nur so kann man den/die Luftmengenmesser dranhalten.
Danach stellt man das Gemisch ein. Aber auch hier kann man das Gemisch ganz gut ohne Luftfilter einstellen, nach der Montage des Luftfilters kann/sollte man dann die finale Feineinstellung machen.
Andererseits: wenn das Gemisch ohne Luftfilter stimmt, dann wird das Gemisch MIT Luftfilter etwas fetter....kann nie schaden .
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Re: Vergaser neu einstellen
OK danke für die Antwort. Ich frage deshalb weil die Einstellung inkl. Grundeinstellung genau nach Vorgabe mache aber
keinen vernünftigen Leerlauf hinbekommen. Wenn ich unter ca. 1100 1/min gehen will stirbt der Motor ab.
keinen vernünftigen Leerlauf hinbekommen. Wenn ich unter ca. 1100 1/min gehen will stirbt der Motor ab.
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3856
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Vergaser neu einstellen
... da gibt es natürlich einige Möglichkeiten: Hast Du schon mal mit absprühen überprüft ob die Drosselkappenwellen dicht sind? Wenn nicht magert der Motor durch die Lecks bei geschlossener Drosseklappe immer zu stark ab und stirbt dann ab.mail@engel-ac.de hat geschrieben:... Wenn ich unter ca. 1100 1/min gehen will stirbt der Motor ab.
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4573
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Vergaser neu einstellen
.....ich halte es für selbstverständlich dass die Motor- und Zündungstechnik ok ist, bevor ich mich um die Vergasereinstellung kümmere. Somit ist es für mich auch selbstverständlich, dass ich den Ansaugtrakt vorher auf Falschluft prüfe.
Aber ok, nicht jeder kennt sich damit aus, also:
VergaserGROBeinstellung kann man auch vorher machen. Davor SOLLTE man aber das Ventilspiel prüfen, Zündungsbauteile (U-Kontakt, Zündkerzen, Kappe) und deren Einstellung prüfen, Zündzeitpunkt prüfen.Auf Falschluft prüfen.
Wenn alles stimmt und in gutem Zustand ist, kann man sich an die VergaserFEINeinstellung ranmachen.
Aber nur, wenn auch die Funktion des Vergasers ok ist. Schwimmernadelventil ok? Drosselklappenwellen NICHT ausgeschlagen?
Je nach Modell Ventildeckelentlüftung ok? Vergaserkolben laufen gleichmäßig? Richtiges Öl in den Vergasern drin ( meistens 20W50)?
@ Andreas:
Oben genanntes alles ok? Welche Einstellanleitung meinst Du denn? Hast Du z.B. einen Luftmengenmesser verwendet? Hast Du einen originalen Motor oder ist da irgendwas umgebaut ?
Grüßlis, Brüchi
Aber ok, nicht jeder kennt sich damit aus, also:
VergaserGROBeinstellung kann man auch vorher machen. Davor SOLLTE man aber das Ventilspiel prüfen, Zündungsbauteile (U-Kontakt, Zündkerzen, Kappe) und deren Einstellung prüfen, Zündzeitpunkt prüfen.Auf Falschluft prüfen.
Wenn alles stimmt und in gutem Zustand ist, kann man sich an die VergaserFEINeinstellung ranmachen.
Aber nur, wenn auch die Funktion des Vergasers ok ist. Schwimmernadelventil ok? Drosselklappenwellen NICHT ausgeschlagen?
Je nach Modell Ventildeckelentlüftung ok? Vergaserkolben laufen gleichmäßig? Richtiges Öl in den Vergasern drin ( meistens 20W50)?
@ Andreas:
Oben genanntes alles ok? Welche Einstellanleitung meinst Du denn? Hast Du z.B. einen Luftmengenmesser verwendet? Hast Du einen originalen Motor oder ist da irgendwas umgebaut ?
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Re: Vergaser neu einstellen
Ich habe die Undichtigkeit mit Bremsenreiniger gefunden.
Es war der Flansch mit dem Hitzeschutzblech. Ich bin davon ausgegangen das man bei dem "Sandwitchblech" keine zusätzlichen Dichtungen braucht, war wohl ein Irrtum.
Grüße
Andreas
Es war der Flansch mit dem Hitzeschutzblech. Ich bin davon ausgegangen das man bei dem "Sandwitchblech" keine zusätzlichen Dichtungen braucht, war wohl ein Irrtum.
Grüße
Andreas
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3856
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Vergaser neu einstellen
Prima das es so einfach warmail@engel-ac.de hat geschrieben:Ich habe die Undichtigkeit mit Bremsenreiniger gefunden.
Es war der Flansch mit dem Hitzeschutzblech. Ich bin davon ausgegangen das man bei dem "Sandwitchblech" keine zusätzlichen Dichtungen braucht, war wohl ein Irrtum. ...
Original war das Hitzeschutzteil wohl aus Asbest und hat keine zusätzliche Dichtungen benötigt. Die Teile aus Stahl oder Alu brauchen aber jeweils Dichtungen vor und hinter dem Flansch.
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74