Astra verkauft - sehr lustiger Auto-Check

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Antworten
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Astra verkauft - sehr lustiger Auto-Check

Beitrag von mpanzi »

Wir hatten den Astra bei Autoscout inseriert. Relativ kurz darauf rief ein Händler an, der dafür 5000 Euro bot. Wenn ich zusage, schickt er sofort einen Fahrer los und wir hätten das Geld noch am gleichen Tag. Der Betrag war das, was wir gehofft hatten - wir hätten auch für 4.500 verkauft, weil das Auto nur noch rumsteht. Es hatte ja den Schaden mit dem vorausfahrenden LKW weshalb Dach und Motorhaube neu lackiert werden mussten und letzte Woche hat uns einer eine kleine Delle in den Kotflügel gefahren und ist abgehauen. Insofern preislich alles gut.

Ein paar Stunden später kam der Typ in Mannheim am Bahnhof an (Anreise von über 300 km - verwunderte mich schon, dass sich das lohnt). Wir haben uns dort getroffen. Das erste was er auspackt war ein Lackdickenmesser. Auf der Motorhaube und beim Dach zeigte er mir die Ergebnisse, die höher waren, als die an den anderen Stellen. Daraufhin rief er seinen Chef an und gab mir das Telefon. Der wollte direkt nachverhandeln, weil er das Auto so nicht verkaufen könne. Hab ihm dann erklärt, dass das alles im Inserat eindeutig beschrieben ist und das Auto 5000 Euro kostet und wenn ihm das nicht passt, der Fahrer ja einfach wieder in den nächsten Zug nach Hause steigen könne. Er dann wieder mit seinem Fahrer telefoniert (ich schätze arabisch) und dann ging der Check weiter.

Fahrer setzt sich auf den Fahrersitz und tritt ständig die Kupplung und läßt sie wieder los (Motor war aus) und lauscht durchs offene Fenster. Ich biete an, dass ich die Kupplung betätigen könne, damit er besser hören kann. Gesagt getan. Er legt fast den Kopf auf die Motorhaube und ich pumpe mit der Kupplung. Hatte mir überlegt, was er damit bezwecken könne und war kurz beeindruckt.

Dann Motorhaube auf (Motor immer noch aus). Mit wichtigem Gesichtsausdruck lässt er den Blick über den Motor schweifen. Greift zum Öl-Einfüll-Deckel, schraubt ihn auf und wieder zu. Er hat ihn nicht hochgenommen um die Unterseite anzusehen oder in den Ventildeckel reinzuschauen. Mit der Aktion konnte er nur testen, ob der Deckel festgerostet ist ... in dem Moment war mir aber klar, dass der Typ überhaupt keine Ahnung von Autos hat und war somit schlagartig völlig entspannt ... selbst wenn am Auto was gewesen wäre, hätte der es nicht erkannt.

Verstärkt wurde der Eindruck, als er mit fachmännisch prüfendem Blick den Öl-Peilstab rauszog ... für etwa 5 cm und wieder zurücksteckte. Er hat nicht geschaut, ob überhaupt Öl am Peilstab ist, oder welche Farbe das Öl hat.

Dann Probefahrt. Zum ersten Mal wird der Motor gestartet und aufheulen lassen. OK, kann man machen. Dann check ob die Klima funktioniert - wow, das war der erste sinnvolle Check. Die anderen Dinge wie elektrische Fensterheber, Sitzheizung etc. wurden nicht geprüft. Wir fuhren etwa 500 Meter im Stau die Straße entlang und 500 Meter zurück. Keine Kupplung getestet, kein Test, wie der Wagen beschleunigt, keine Autobahn ... nix.

Zurück am Parkplatz haben wir den Kaufvertrag (den ich ausgefüllt und mitgebracht habe) unterschrieben, 5000 Euro und Schlüssel/Papiere getauscht und jeder ist seiner Wege gegangen.

Ich hab da noch lange drüber gegrübelt. Bei einem 500-Euro-Auto, welches nach Afrika oder so exportiert wird, da brauche ich kaum was zu prüfen. Wird in Afrika eh entweder geschlachtet oder billig repariert. Aber der Astra wird ja wohl kaum ein Export-Fahrzeug sein. Naja, mir kanns wurscht sein. Alle bekannten Mängel stehen im Kaufvertrag und ansonsten gilt gekauft wie gesehen.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Astra verkauft - sehr lustiger Auto-Check

Beitrag von Markus Simon »

...und hat deine Bank das Falschgeld angenommen ? :Harry:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Astra verkauft - sehr lustiger Auto-Check

Beitrag von MKIII »

Ich befürchte auch, die Geschichte ist noch nicht fertig :evil:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Astra verkauft - sehr lustiger Auto-Check

Beitrag von mpanzi »

Doch, das Geld ist in Ordnung. Da ich ein Ladengeschäft habe, hab ich auch einen Geldscheinprüfer. Alle Scheine in Ordnung. Wüsste nicht, was noch passieren könnte. Trotzdem klopf ich mal lieber auf Holz.
Benutzeravatar
Arthur_Mk3
Super - Member
Beiträge: 104
Registriert: 8. Mai 2012, 13:13
Wohnort: Dortmund

Re: Astra verkauft - sehr lustiger Auto-Check

Beitrag von Arthur_Mk3 »

Bei 'nem Freund von mir ging es ähnlich, bloss das der Wagen ohne zu moppern gekauft wurde. Tags darauf bekam er einen Anruf, der Wagen hätte hier und da Schäden gehabt, und deshalb wolle der Käufer einen nachträglichen Rabatt. Das Angebot, den Wagen für den Kaufpreis zurück zu nehmen ging nicht, "weil die Schäden schon repariert wurden"...
Letztenendes wusste der nette Käufer wo die wohnen und welches Auto deren neues ist.... schade um den Lack. Der hat dann noch 200,- Euro rausgequetscht. :flop:

Man weiß leider immer erst nachher wie Menschen so ticken... drücke dir die Daumen!
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Astra verkauft - sehr lustiger Auto-Check

Beitrag von mpanzi »

Naja, Drohungen, dass der neue Lack zerkratzt werden würde, ist ja eine ganz andere Sache. Da könnte er ja auch mit dem Messer in der Hand nach der Brieftasche "fragen". Aber auch das Risiko besteht nicht. Mein Sohn ist umgezogen, das Auto war noch auf die alte Adresse angemeldet - die neue Adresse steht nirgendwo. Ich hab mich mit dem Käufer am Bahnhof getroffen ... meine Adresse hat er also auch nicht. Ist also nicht ganz so einfach, wenn er einen solchen Trick durchziehen wollte.

Rein rechtlich kann er gar nix, wenn man einen Mangel nicht arglistig verschweigt. Und Schäden sofort zu reparieren, bevor man reklamiert ... geht überhaupt nicht, ausser es wäre nötig um weitere Schäden zu vermeiden.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Astra verkauft - sehr lustiger Auto-Check

Beitrag von Andi »

Die arbeiten nach dem Angst Prinzip und bei vielen funktioniert das.
Auch wenn der gesunde Menschenverstand sagt das ist nicht rechtends.
Aber die Tricks sterben nicht aus und werden immer seltsammer.
Wo sind die ehrlichen Autokäufer geblieben die mit einer Spritze etwas Altöl ins Kühlwasser gespritzt haben und von der kaputten Kopfdichtung faselten?????
Die Welt wird immer böser!


Letztes Jahr hab ich ein Fahrzeug verkauft und für 4999 Euro reingesetzt.
Kommt der erste zur besichtigung und sagt mehr als 3000 E hat er nicht.
Hab mich einfach umgedreht und bin wieder ins Haus gegangen.
Da klingelt der doch glatt und hat plötzlich 4000 E als Angebot.
Hab ihm klar gemacht das ich die Kiste eher zerhacke als sie ihm zu verkaufen und wenn er nicht gleich weg ist laß ich meine Frau raus.
Der nächste hat ihn für 4800 bekommen und max wären 4700 drin gewesen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Astra verkauft - sehr lustiger Auto-Check

Beitrag von markus1979 »

Andi hat geschrieben:und wenn er nicht gleich weg ist laß ich meine Frau raus.
:lol:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Astra verkauft - sehr lustiger Auto-Check

Beitrag von xsivelife »

markus1979 hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:und wenn er nicht gleich weg ist laß ich meine Frau raus.
:lol:
Boah ... welch heftige Drohung :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Astra verkauft - sehr lustiger Auto-Check

Beitrag von Liberolix »

"....dann laß ich meine Frau raus."
:top: mal ein Foto bitte :D
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Astra verkauft - sehr lustiger Auto-Check

Beitrag von Liberolix »

Fee: "hast'n Wunsch frei"
Mann: " im Kofferraum liegt mein toter Hund - kannst den wieder lebendig machen?"
Fee: "lass mal sehn"

Beide gehn nach hinten und besichtigen den Hund.
Fee: " ohoh - der ist ja schon sehr lange tot - hast nicht noch'n andern Wunsch?
Mann: "vorne sitzt meine Frau, die ist sooooo häßlich - kannst die schöner machen?
Fee: "lass mal sehen"

Beide gehn nach vorne und besichtigen die Frau.
Fee: " kann ich nochmal den Hund sehn?"



:D
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Astra verkauft - sehr lustiger Auto-Check

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... ooch das ist doch heute so einfach an Bilder von Andis Frau zu kommen, ich hab einfach bilder "Andis Frau" gegoogelt und sofort wurde das richtige ausgeworfen:

http://b2b.atv.at/binaries/asset/common ... 0301/image

(Andi links; Seine Frau rechts)

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Astra verkauft - sehr lustiger Auto-Check

Beitrag von Andi »

Ich muß dazu sagen das sie mit offenen Haaren etwas besser wirkt :oops:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten