Sandstrahlen

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Sandstrahlen

Beitrag von Jogi, HB »

Moin,
hat jemand schon einmal Erfahrungen mit Sandstrahlen gemacht?
Ich habe eine SATA-Becherpistole (Sandstrahlpistole)
Ich würde mir gerne für kleinteile eine Box kaufen / bauen
Mein Kompressor: 2-Zylinder 50 Ltr 8-10 Bar

Was für Sand oder Strahlgut wird empfohlen?

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Sandstrahlen

Beitrag von landbursch »

schau ganz einfach mal in der Bucht was man unter Strahlmittel so findet.
Kommt auch drauf an was für ne Körnung du in deiner Pistole benutzen kannst. Sand soll nicht wirklich so geeignet sein zwecks Gesundheit. Meins ist glaub ich irgendeine Schlacke.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlen

Beitrag von Brüchi »

Hi Jogi
kauf Dir so eine kleine "Sandstrahl"- Box , wie sie bei den üblichen Händlern rumstehen. Die gibt es logischerweise in etlichen Größen, such Dir halt die für dich passende Größe aus.
Selbst bauen lohnt sich nicht....finde ich.
Strahlgut: je nach Verwendung, so pauschal kann man nix empfehlen.
Je gröber/härte/dicker das zu strahlende Bauteil ist, umso größer kann auch das Strahlmittel sein. Für feine Sachen und/oder Alu ( z.B Vergasergehäuse) nimmt man dann Glaskörner bzw Glasmehl.

Kompressor: hmmm, welche Dauerabgabe (Liter) hat das Ding denn?
Strahlen mit kleinem Kompressor macht null Laune, denn man wartet laufend und strahlt kaum (da kann das Strahlen von einem HBZ Halter schon 30 min dauern :roll: )

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
uwetriumph
Über - Member
Beiträge: 732
Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
Wohnort: St.Ingbert

Re: Sandstrahlen

Beitrag von uwetriumph »

Also ich hab einen Kompressor mit ca.300ltr Abgabeleistung und das ist schon recht knapp. Der ist fast ununterbrochen am laufen. Ich hab mir eine kleine Box gekauft, die ich aber nie wieder kaufen würde weil es sehr unbefriedigend ist. Also wenn,dann lieber etwas mehr ausgeben und es macht auch Spaß.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
maddn

Re: Sandstrahlen

Beitrag von maddn »

Moin! Ultrawichtig ist n Wasserabscheider!!! Sonst nur verstopfte Düse an der Pistole. Ist meine Erfahrung mit soner kleinen roten Blechbox mit Scheibe oben und Gummihanschuheingriffen aus der Bucht. Ansonsten geht das mit Korund auch mit einen kleinen Kompressor einigermaßen. Meiner hat nur einen Zylinder und 50l Tank. Rödelt halt durchgehend!
Greetz,
maddn
Yogi

Re: Sandstrahlen

Beitrag von Yogi »

Genau, mein Thema :D , also mit so ner Pistole mit 1 liter Becher kannst ne alte Frau erschrecken, aber nicht vernünftig strahlen das wird nix, da bekommst nur nen Daueranfall. Unter 600 -800l Abgabeleistung des Kompressors
Ist das Ding nur am pumpen und Wasser erzeugen, welches dir dein Strahlgut klumpen lässt, ich würde alles über 10cm strahlen lassen, und so ne Pipi-box für den Notfall oder fürs Glasperstrahlen kaufen, ein ordentlicher Kompressor ist in einer Werkstatt ja nie eine schlechte Investition. Wenn du ne vernünftige Hobbykabine mit Absaugung haben willst is unter 1000€ nix vernünftiges zu haben, für den Kompressor wird nochmal fast das gleiche fällig sein. Strahlmittel für daheim ist Korund das beste ca. 1-1.5mm Körnung , Schlacke macht zuviel Staub und ist nur einmal verwendbar, Finger weg von Quarzsand (erzeugt Silikose), für Alu ist Glasperlen das beste.

Wenn du noch Info brauchst, versuche dir gerne zu helfen

Jochen
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlen

Beitrag von Jogi, HB »

Hm?
ich habe hier emeinen Honda Accord CC1 auf Böcken stehen (ja, ja ich weiß, wer restauriert denn soetwas?) und da sind ein paar Ecken wo die Flex und Drahtscheibe nicht hinkommen, da wollte ich mit der Sata-Becherpistole die braune Pest soweit es möglich ist wegmachen.
Eine Box wollte ich mir schon immer mal für "Kleinkram" zulegen.
Grobe / große Teile hatte ich bisher abgegeben, für 'ne Kiste Bier oder 'ne Buddel Schluck hatten die mir alles gestrahlt was ich dort angeschleppt hatte.
Teilweise habe ich diese Teile sogar grundiert wiederbekommen.

Das ist jetzt nicht mehr Möglich :flop:

Und ich habe hier noch einige Quadratmeter Teile in meiner Halle, die ich gerne aufarbeiten möchte.

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Sandstrahlen

Beitrag von Andi »

Dann brauchst du devinitiv einen größeren Kompressor.
Meinen hab ich mal im Kleinanzeigenblatt gefunden,ist zwar von 1960 aber war billig.Und er hält auch Dauerbetrieb aus,beim strahlen gehn schon mal einige Stunden ins Land.Mein Baumarktgerät hatte da schnell die Grätsche gemacht.
Meine Kabine hatte ich auch selbst gebaut aber bei den Preisen auf der Messe lohnt das einfach nicht.Du brauchst beim Bauen ja auch einiges an Teilen wie zum Beispiel Lange dicke Handschuhe oder Staubgeschützte Lampe und Glasscheibe.Da ist schnell der Preis einer gekauften erreicht.
Mit Absaugung und Maske strahl ich mit Quarzsand,erstens geht das gut und ist leicht im Baumarkt zu beschaffen und zweitends strahlen wir bei uns in der Firma damit Glasscheiben(geht nur mit Sand)habs also kostenlos.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlen

Beitrag von superspitchris »

Aufpassen, Quarzsand ist als Strahlmittel mittlerweile als bedenklich eingestuft, da Krebserregend. In der Bucht gibts Strahlmittel wie z.B. Schlacke für kleines Geld, die kleinen Kabinen sind eigentlich ganz gut für Kleinzeugs, hab meine ganzen Vitesseachsen damit gestrahlt und keine Probleme gehabt, Wasserabscheider ist auf jeden Fall von Vorteil. Kompressor...mein Baumarkt 2 Zylinder mit 50 Litertank ist dafür eher zu klein, ich hab aber letztes Jahr nen prima V2 Blitzkompressor mit 400 Litertank geschenkt bekommen, damit wirds sicher besser funktionieren
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Re: Sandstrahlen

Beitrag von stefang60 »

@jogi,

könnte das evtl. die Lösung für den Honda sein?

http://www.amazon.de/G%C3%BCde-DL-SANDS ... 794&sr=8-1

für alles andere von dir aufgezählte wirds natürlich nicht reichen. Da war in der letzten Zeit mal ein Test im OTM oder OTP drin, die das Ding (gibts auch von anderen Herstellern) für solche Zwecke als recht brauchbar eingestuft....
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Benutzeravatar
Wenzel
Super - Member
Beiträge: 492
Registriert: 5. Mai 2008, 22:42
Wohnort: Meuselwitz

Re: Sandstrahlen

Beitrag von Wenzel »

@ jogi
Meine Erfahrungen sind folgende :
1. für kleine Ecken ohne Kabine geht das Teil mit der Sand-Rückgewinnung . Aber ohne Staub gehts auch nict ab !
2. Die Kabine sollte mindestens 1/3 größer sein ,als das zu strahlende Teil , sonst wirds eng !
3. In der Kabine eine Pistole mit Schlauchansaugung , da hast du den " Sand " im Umlauf . Das spart enorm !
4. Wasserabscheider ist wichtig !
5. Kompressor kann nicht groß genug sein !
6. Strahlgut gibts auch bei Raab-Karcher oder ähnlichen Händlern . Da mußt du dich mal erkundigen . Für normale
Blechteile nehme ich 0.2 - 0.6 er Körnung ( oder so ähnlich , also nicht zu grob )
Für Feines ist Glasmehl oder Glasperlen angeraten ( damit habe ich aber noch keine Erfahrungen )
Viel Erfolg und Es lohnt sich !

:happywink:
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
Martin

Re: Sandstrahlen

Beitrag von Martin »

Die Strahlkabine würde ich selbst bauen, niemals kaufen!
Aus dünnen Spanplatten, ist billig und hält bei mir seit 5 Jahren.
Kompressor ist der grösste, dens beim Obi gab. Ist aber das untere
Limit, weil der Druck nicht über 4 bar kommt bei Dauerstrahlen.
Am besten mit 6-8 bar strahlen.

Düse muss eine Borcarbitdüse sein, alles andere verschleisst zu schnell.
Die habe ich in ein Kreislaufsystem mit Teflonband anstelle der Stahldüse gesteckt.
Wichtig ist eine vernünftig starke Absaugung und ein gescheites Strahlmittel (Bucht).
Als Scheibe nehme ich Plexiglas zum Austauschen.

Hier die erste Version, bei der der Auffangtrichter noch zu flach war.

Gruss,
Martin

P.S.:
Und für die kleinen Arbeiten an den ganz grossen Teile einfach ein Zelt bauen,
Vollkondom mit Atemschutz anziehen und los gehts 8)
2006_08_0001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Sandstrahlen

Beitrag von Andi »

Ich hatte meine auch selbst gebaut aber meine jetzige gekaufte ist wesentlich besser durchdacht,aber ansichtssache.
das Nonplusultra ist aber ein fetter Kompressor.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlen

Beitrag von Jogi, HB »

Ja, Danke erst einmal für die Tipps.
Bei manchen Preisen hätte ich dann zwar eine fette Sandstrahlbox mit einem noch fetteren Kompressor........aber kein Geld mehr für meine Oldies?

Ich habe mir 2008 einen 2-Zylinder Bauhaus-Kompressor (Herkules) zugelegt, die technischen Daten sagen 2,2KW (3PS) 50Ltr.Tank, 310Ltr/Min. Max 11 Bar, Arbeitsdruck 8-10Bar, Wasser/Ölabscheider am Gerät.

Ich denke, dass ich damit und einer kleinen Box schon etwas bestücken kann.

Die Boxen die ich mir bisher angesehen habe (bucht) liegen alle unter 100,-€, damit kann man doch nicht viel falsch machen?

Die größten Teile, die in die Box passen sollten, sind die Vorderachsträger des Spitfire.

Jogi

Ich besorge mir jetzt mal Strahlgut für meine Becherpistole und versuche den aufgebockten Accord dem Rost das Garaus zu machen.

Erfahrungsbericht folgt.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Sandstrahlen

Beitrag von Andi »

Das Problem deines Kompressors ist der Kessel,bei dem Luftdurchsatz einer Sandstrahlpistole kannst du alle paar minuten Pause machen.Vieleicht wärs nee Idee einen kaputten Kom. zu kaufen und dessen Kessel an deinen in Reihe zu schalten.Bei einen 2-Zylinder müßte das ganz gut gehen.Ich hab 100L 2-Zyl. und es reicht eigendlich nicht.
Einr Sandstrahldüse verdient das Wort Düse nicht,ist eigendlich ein Rohr also wie ein offener Schlauch und da sind 40-50L schneller weg als der Kom. nachliefern kann.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten