Anschaffung einer Hebebühne

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Antworten
Klima_GT6
Member
Beiträge: 98
Registriert: 5. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 21442 Toppenstedt

Anschaffung einer Hebebühne

Beitrag von Klima_GT6 »

Hallo zusammen,

ich habe nun den Anbau an die Scheune vollbracht und im kommenden Frühling soll eine Hebebühne einziehen (ich dachte mir, einmal im Leben alles richtig machen ;-) ). 230 oder 400V ist egal, ich habe beides liegen.

Gibt es Fabrikate, die man bevorzugen oder genau das Gegenteil, die Finger von lassen soll?

Auf was muß man noch achten?

Gibt es Erfahrungen bei Bühnen von Ebay, wo ja eigentlich immer eine Anzahl von Bühnen angeboten wird?

Viele Grüße,
Peter
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Re: Anschaffung einer Hebebühne

Beitrag von Brownie »

Hi Peter,
wir hatten in unserer Gemeinschaftswerkstatt mal ne Zippo-Hebebühne. Die war für alles geeignet, nur nicht unbedingt für nen Spitfire. Der musste immer ganz genau in der Mitte stehen und man musste ihn hinten mit nem Wagenheber anheben um die Tragarme unter den Rahmen zu bekommen. Aber dann gings schon. Beim Herablassen brauchte man den Wagenheber nicht mehr da er dann immer etwas höher stand. Wenn dir das nicht zu viel Aufwand ist kann ich die Zippo nur empfehlen, die hatte noch ne Steckdose für ne Lampe am Schalter und die Tragarme waren prima als Ablage für etwas Werkzeug oder ein Fläschen Schrauberflüssigkeit geeignet. Und die Rolle meines Werkstattwagens konnte ich auch locker schweißen... :wink:

Wir hatten die damals für ich glaube 400 Euro gebraucht bekommen.

Gruß Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Benutzeravatar
Wenzel
Super - Member
Beiträge: 492
Registriert: 5. Mai 2008, 22:42
Wohnort: Meuselwitz

Re: Anschaffung einer Hebebühne

Beitrag von Wenzel »

Ich habe sowas
http://www.ebay.de/itm/1t-mobile-DDR-Ta ... 19cd00233f
Ich finde das Ding gut ! Aber ich sehe grad das die auch immer teurer werden !
Aber gehe doch mal auf "Suche" , dieses Thema wurde hier schon öfter heiß diskutiert !

:happywink:
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung einer Hebebühne

Beitrag von Dani Senn »

Wenn Du etwas vernünftiges kaufen willst :
Was machst Du meistens damit: z.B Carosseriearbeiten= 2Säulenlift eher ungeeignet. Beim occ Liftkauf darauf achten: 2 Motorig haben Bodenfreiheit
kettenentrieb =Kette noch i/o. Vor allem bestätigen lassen, dass die Tragmuttern noch i/o sind, sonst wird die revision teuer oder aber der lift ist nicht mehr betriebssicher ( Werkstätten tauschen meistens ,wenn die Muttern am A... sind) Kontrollieren kann man das wenn man die Seitenverkleidung bei den Spindeln demontiert, da sieht man einen Bronceklotz der hat Markierungen. stehen die Markierungen auch mit der Markierung am Liftkörper Paralel ist die Mutter zu ersetzen.Für den Spitfire habe ich bei meinem Lift aus Kantholz auffahrrampen gemacht, so kan ich bequem drauffahren und ihn Hochheben
Bild
Bodeblääch Dänu
Klima_GT6
Member
Beiträge: 98
Registriert: 5. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 21442 Toppenstedt

Re: Anschaffung einer Hebebühne

Beitrag von Klima_GT6 »

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die Antworten. Was ich sehr hilfreich finde, ist der Tip mit den 2 Motoren. Das mit der Bodenfreiheit hatte ich so gar nicht auf dem Zettel, leuchtet aber unmittelbar ein.

Zum Glück habe ich den Anbau so hoch gebaut, daß ich unter dem Auto stehen kann und das Auto nicht ins Dach fährt ,-). Da ich recht groß bin (1,90m), muß also auch die Bühne die Höhe bringen.

Viele Grüße,
Peter
Antworten