Micra

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Daniel

Micra

Beitrag von Daniel »

Hallöchen zusammen, ...

der Nissan Micra (Bj 94 1.3 SuperS) meiner Liebsten macht leider Zicken, und ich weiss da nicht so wirklich weiter. Symptome: Wenn sie z.B. auf eine Kreuzung zufährt, Kupplung tritt und bremst, dann kommt es vor, dass der Motor ausgeht, also die Drehzahl soweit in den Keller geht, dass der Motor schlußendlich ausgeht. Das ist leider nicht immer so, sondern nur manchmal. Springt dann auch sofort wieder an, und tut als wär nichts gewesen. Wenn ich den hier auf dem Hof einfach laufen lasse dann ist der Leerlauf stabil. Habt Ihr schon mal sowas erlebt?

Was wir bisher gemacht haben: neue Zündkerzen (waren eh mal Fällig), neuen Luftfilter (war auch fällig), dann hab ich das Standgas etwas hochgeschraubt und alle Schläuche (zumindest die, die ich sehen konnte und wo ich dran kam) kontrolliert und auch mal abgesprüht. Leider keine Besserung -> und mit dem ganzen "modernen" Elektrokram kenn ich mich leider nicht aus.

noch Ideen?

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
preu
Super - Member
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2008, 11:42
Wohnort: Radebeul

Re: Micra

Beitrag von preu »

Hallo Daniel,

das klingt nach einem Wackelkontakt in der Elektrik. Alle Steckverbindungen prüfen und mit Kontaktspray behandeln. Lockere Klemmen etwas nachbiegen.

Grüsse
Preu
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Micra

Beitrag von Joerg »

Hallo Daniel,

ich hatte mal einen Fall, wo der Motor über den Bremskraftverstärker beim Bremsen Falschluft bekommen hat und deshalb abstarb, vergleichbar mit dem Spitfire, wenn du die den Schlauch am Ventildeckel abziehst.

Du kannst den Schlauch an der Ansaugbrücke oder dem BKV mal abmachen und luftdicht verschließen. Die Bremsen brauchen dann halt mehr Nachdruck, aber das brauche ich einem Spitfire-Fahrer eigentlich nicht zu sagen :wink:


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Micra

Beitrag von MKIII »

Joerg hat geschrieben:Hallo Daniel,

ich hatte mal einen Fall, wo der Motor über den Bremskraftverstärker beim Bremsen Falschluft bekommen hat und deshalb abstarb, vergleichbar mit dem Spitfire, wenn du die den Schlauch am Ventildeckel abziehst.

Du kannst den Schlauch an der Ansaugbrücke oder dem BKV mal abmachen und luftdicht verschließen. Die Bremsen brauchen dann halt mehr Nachdruck, aber das brauche ich einem Spitfire-Fahrer eigentlich nicht zu sagen :wink:


Grüße

Jörg
da hätt ich jetzt auch danach gesucht :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Micra

Beitrag von isebjoern »

Vielleicht hängt auch der Leerlaufsteller, aml ausbauen und mit Kriechöl behandeln (zum testen) Gruß Jörn
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Micra

Beitrag von Harry »

:bla:

Fehlerspeicher auslesen?

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Micra

Beitrag von Andi »

Kenn mich mit Reiskochern nicht so aus aber was ähnliches hab ich mal im Bekanntenkreis gehabt.
Ewig gesucht und selbe Symtome wie beschrieben.
War ein Schalter am Kupplungspedal der meldet wenn die Kupplung getreten wird dieses ans Motorsteuergerät damit zusätzlich Benzin eingespritzt wird ums Leerlaufgas zu erhöhen.
Sonst kollidiert das irgendwie mit der Schubabschaltung/Motorbremse.
Ist schon nee weile her deshalb sorry wenn ichs nicht besser beschreiben kann.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Daniel

Re: Micra

Beitrag von Daniel »

erst mal ein grosses Dankeschön für die ganzen Tipps, ... da hab ich am Wochenende ja erst mal eine gute Liste, die ich prüfen kann :-)
Fehlerspeicher hat das Dingens leider noch nicht, ... und: wie sieht denn ein Leerlaufsteller aus? sowatt modernes kenn isch net :-/

;-) Viele Grüße,

Daniel
Martin

Re: Micra

Beitrag von Martin »

Hallo Daniel,

das ist mit 95%er Sicherheit das Leerlaufregelventil.
War bei meinem Ford exakt das gleiche. Lief nach Austausch wieder top.

Später kam dann aber ein unruhiger Leerlauf dazu, Ergebnis Motorschaden (kaum
Kompression auf allen 4 Töpfen). Und das bei gerade mal 189000 km

Nie wieder Ford!!!!!!!
Daniel

Re: Micra

Beitrag von Daniel »

kurzer Zwischenstand, ... mann, was ein Chaos. Aaaaalso: ich hatte inzwischen herausgefunden, dass es wohl der Luftmassenmesser ist und wollte den eigentlich ausbauen und reinigen. nun war ich aber vor 2 Wochen mal drei Tage weg. In dieser Zeit hat meine liebste leider einen Termin in einer Nissan-Werkstatt gemacht und leider auch hingebracht (toller Vertrauensbeweis). Naja, ... es kam wie es kommen musste: dort steht er bis jetzt!!! manmanman, ... da bin ich schon ein wenig sauer!
ironchris!
Über - Member
Beiträge: 547
Registriert: 13. Mär 2011, 07:58

Re: Micra

Beitrag von ironchris! »

Daniel hat geschrieben:kurzer Zwischenstand, ... mann, was ein Chaos. Aaaaalso: ich hatte inzwischen herausgefunden, dass es wohl der Luftmassenmesser ist und wollte den eigentlich ausbauen und reinigen. nun war ich aber vor 2 Wochen mal drei Tage weg. In dieser Zeit hat meine liebste leider einen Termin in einer Nissan-Werkstatt gemacht und leider auch hingebracht (toller Vertrauensbeweis). Naja, ... es kam wie es kommen musste: dort steht er bis jetzt!!! manmanman, ... da bin ich schon ein wenig sauer!
Warum?
Sie ist nun selbst verantwortlich, du bist aus'm Schneider und kannst dich wirklich wichtigen Dingen wie englischen Autos widmen. :-)
Think positive!
Daniel

Re: Micra

Beitrag von Daniel »

warum? weil der Werkstattaufenthalt bis jetzt schon 900,- Euro gekostet hat. und die fummeln die ganze Zeit am Verteiler rum. Der ist aber in Ordnung, auch wenn der Fehlerspeicher (ich dachte eigentlich, der hätte gar keinen) das anders sieht.
meine Meinung: "scheiss auf den Fehlerspeicher! Leute, benutzt euer Hirn!!!"

alter Verteiler -> der Wagen hat ein Problem,
neuer Verteiler -> der Wagen hat das gleiche Problem.

und dann wollen die ernsthaft nochmal den Verteiler wechseln? Und das, obwohl wir auf den Luftmassenmesser hingewiesen haben und die Symptome EINDEUTIG auf einen Defekt desselben hinweisen, ... mannmannmann, ...

ich bin auch nicht auf meine Liebste Sauer, sondern mal wieder auf die sogenannten Profis.
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Micra

Beitrag von Races »

Daniel hat geschrieben:ich bin auch nicht auf meine Liebste Sauer, sondern mal wieder auf die sogenannten Profis.
Bestätigt sich mal wieder :

Alles nur noch emotionslose Baugruppen- bzw. Teilewechsler mit stark ausgeprägtem Diagnosesteckerfetisch ... :flop:
Zuletzt geändert von Races am 9. Jul 2012, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
ironchris!
Über - Member
Beiträge: 547
Registriert: 13. Mär 2011, 07:58

Re: Micra

Beitrag von ironchris! »

Die 900.- hast du aber noch nicht bezahlt?
Möglichst lautstark reklamieren, wenn möglichst viele andere Kunden in der Nähe sind. Also optimalerweise morgens um 8, wenn Jott und die Welt ihre Karre zur Inspektion bringt. Soll schon mal geholfen haben.. :wink:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Micra

Beitrag von Andi »

Schon unverschämt von der Werkstatt,haben die nicht zurückgefragt?
Bzw hat deine Freundin keine Preisgrenze gesetzt.
Das ist ein 94er fast nicht mehr wert,da muß er schon gepflegt sein um soviel noch zu investieren.
Das kann die Werkstatt dann nicht bringen.Da hab ich mal ein Gerichtsurteil drüber gelesen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten