Hat jemand Erfahrung mit dem Teil ?

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Teil ?

Beitrag von mpanzi »

Ist es so doll? Für größere Arbeiten am Unterboden finde ich den WDW-Lift total unpraktisch, weil man durch die ganzen Gestänge kaum unters Auto klettern kann. Er verdeckt zwar weniger Fläche, aber ein Mensch kommt nicht hin. Auch weil die Träger recht schmal beieinander zu sein scheinen - da kann sich kaum einer rumdrehen, der mehr als 60kg auf den Rippen hat. Auch die Verbindungsstange zwischen links und rechts ist übel, wenn man z.B. den Auspuff oder die Kardanwelle ausbauen möchte. Auch beim Getriebe muss man aufpassen, dass man "falsch" rum hochheben muss, sonst wirds fummelig.

Zitat: Wenn man die entsprechenden und ausreichend Böcke kauft, könnte man fünf Autos gleichzeitig bearbeiten. Wieso fünf? Darf man nicht mehr Böcke kaufen? Naja, ob ich DIESE - im Video gezeigten - Böcke für längere Arbeiten wählen würde ist noch eine andere Frage, ansonsten wäre das die Methode, wie man gut an den Unterboden rankommt - das Auto steht nur auf den Rädern - und da hebe ich das Auto lieber über eine Schere hoch, weil es nahezu senkrecht und nicht im Bogen abgesetzt wird. Sieht schon im Video gaklig aus. Wie lange er wohl probiert hat, bis die Böcke an der richten Stelle standen um es in einem Rutsch abzusetzen. Und jetzt stellen wir uns vor, dass das Auto - wegen Platzmangel - in einer Ecke "geparkt" werden muss. Den Bock in der Ecke nachzujustieren ist bestimmt lustig.

Was mich stutzig macht: Als Nachteil für die Schere wird angegeben, dass die Bolzen und die Wandungen dick und stabil sein müssen, weil diese auf "Torsion und Abknickung" belastet werden. Torsion verstehe ich nicht, denn die Bolzen werden ja nicht verdreht. Ich würde es mal Scherkräfte nennen. Ich hoffe, dem Konstrukteur ist bewusst, dass die gleichen Kräfte auf seine Bolzen wirken. Gut, er verteilt sie auf vier Arme, nicht auf zwei. Oder sind das dann keine Scher-, sondern WDW-Kräfte. Jedenfalls müssen auch hier die Bolzen das gesamte Gewicht tragen - die senkrechten Träger sind in Endposition nämlich nicht senkrecht. Zuerst dachte ich ja noch, dass die Bolzen nur in der Bewegung das Gewicht tragen und sich die Träger dann direkt auf dem Boden abstützen. Tun sie aber nicht. Die Träger kommen gar nicht in eine Senkrechte Position um sich abstützen zu können.

Dann vergleicht mal das Bild, welches er bei WDW vs. Schere zeigt mit dem Beitragsteil (etwa bei 1:30), wo als Vorteil von WDW die nicht punktuelle Belastung gepriesen wird. Die Schere hat meistens noch eine Bodenauflage.

Insgesamt sind viele Aussagen in dem Video eher unsinnig und das Teil wirkt sehr unsicher auf mich. Ich würde mich da - wenn ich denn überhaupt drunter passen würde - vielleicht unter einen Spitfire trauen, aber nicht unter schwerere Autos, wie z.B. unseren Zafira.
Antworten