Hat jemand Erfahrung mit dem Teil ?

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil ?

Beitrag von landbursch »

Hallo zusammen,
ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanke mir eine (Kurz-)Hebehühne anzuschaffen.
Folgendes habe ich im Netz gefunden
http://www.welt-der-werkzeuge.de/ebay/b ... 0Markt.pdf

ist das wirklich für einen Spitfire geeignet ?
Ich meine der ist auf den Bildern doch falsch angehoben worden.

Ich danke euch schon mal für eure Hinweise

Gruß
Olli
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Teil ?

Beitrag von Races »

An der Stelle wo die Bühne das Auto aushebt ist der Rahmen am schmalsten. Damit die Hebflächen den Rahmen heben und nicht die Schwellerkante berühren mußt Du noch etwas unterlegen ( Gummiklötze oder Ähnliches ). Das dedeutet dann aber eine ( weil der Rahmen so schmal ist ) u. U. recht "kippelige" Situation in Längsrichtung des Fahrzeuges.

Ich liebäugele eher mit so etwas :

http://www.ebay.de/itm/4-Saulen-Hebebuh ... 3a977a8ce5

Da benötigt man kein spez. Fundament, kann entspannt drauf fahren und mit dem Achsfreiheber das Auto vorn oder hinten ausheben ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Teil ?

Beitrag von landbursch »

sofern man dafür aussreichend Platz hat. Ich habe auch lange überlegt ob ich einfach ne Grube buddel aber das ist mir echt
zuviel Aufwand.
Vielleicht fällt mir irgendwann mal ne Alternative ein.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Teil ?

Beitrag von Jogi, HB »

So eine 4-Säulenbühne hat ein Spitfirekollege von mir aus einer Insolvens gekauft.....
soweit ein richtig gutes Teil, man braucht nur Platz.
OK, die Achsen sind bei dieser Bühne belastet, und wenn man z.B. schweißarbeiten am Schweller hat ist die Rampe auch leicht im Weg......ansonsten echt gut.

Ich habe so etwas (DDR-Produkt, mechanisch):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Teil ?

Beitrag von Races »

Jogi, HB hat geschrieben:So eine 4-Säulenbühne hat ein Spitfirekollege von mir aus einer Insolvens gekauft.....
soweit ein richtig gutes Teil, man braucht nur Platz.
Wir haben eine neue Halle und verteilen gerade den Platz :

Bild
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Teil ?

Beitrag von Dani Senn »

Wir haben alle 3 Sorten in der Werkstatt
1:2 Säulen, braucht mindestens 3.5m höhe gut für alle Arbeiten bedingt brauchbar für Karosserie und Interieur.
2: Kurzhebebühne (Scherenlift) Sehr gut für Radwechsel, Bremsen und Karosserie arbeiten, bedingt brauchbar für mechanische Arbeiten, es sei denn man kann sie Quer unter das Fahrzeug stellen. Positiv: Meistens fahrbar braucht Max. 2m Raumhöhe
3: 4 Säulenbühne, brauchen wir nur als Park Lift braucht auch min. Raumhöhe 3.50m
Bei Kurzhebebühnen gerade für den Spitfire darauf achten, dass die Gummiklötze auf den Armen umklappbar sind, ansonsten die Achsen daran anstehen, Keine Plattenhebebühne kaufen sind nur für den Räderwechsel geeignet.
Es gibt Kurzhebebühnen die für den Spitfire auch längs geht, wir haben so eine aus Italienischer Produktion
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Teil ?

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Landbursch,
für den privaten Bedarf kann ich nur die Kurzhebebühne (Hubhöhe bis 1,2 Meter) empfehlen (siehe mein Avatar) , die ist fahrbahr und kann in der normalen Garage abgestellt und problemlos überfahren werden . Im Winter nutze ich sie um die Reifen zu entlasten, der Stand ist stabil und sicher einfach 4 passende Gummiklötze unter die Fahrzeugecken und hoch mit dem Spitfire. Hublast sind 3 to und selbst einen Land Rover bekomme ich damit spielend angehoben. Achte darauf das zwischen den Hubplatten keine Querverbindungen sind , das würde beim Getriebeausbau richtig stören. Das Teil ist auch Ideal für Motor und Getriebarbeiten an Fronttrieblern, denn der Vorderwagen ist vollkommen frei und man kann auf einem Hocker sitzend bequem arbeiten.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Teil ?

Beitrag von Andi »

Sieht aber so aus als wenn du die Klötze unter der Karosse hast und nicht am Rahmen wo sie hingehören.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Teil ?

Beitrag von landbursch »

kannst du denn die Auffahrrampen arretieren das er auf den Rädern steht ?
Anheben an den Fahrzeugecken bzw. Schweller möchte ich vermeiden.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Teil ?

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Andi,
die Klötze haben die Größe eines DIN A 4 Blatts und sind sehr weich, die Auflagefläche ist so groß das sie bis zum Rahmen reichen und auch den Lack an den Schwellern nicht beschädigen.

Hallo Landbursch,
ja man kann die Schrägen arretieren , ob das hält ?? kann ich nicht sagen - hab ich noch nie gemacht , weil ich ja meistens die Räder runterschrauben wollte um arbeiten zu können, das würde ich mir dafür erst noch mal genu ansehen ggf. verstärken , nur um aus Nummer sicher zu gehen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Teil ?

Beitrag von mpanzi »

@ Jogi mit dem DDR-Teil. Das sieht aber ein klitzekleinwenig kippelig aus. Da hätte ich schon Bedenke, mal an einem festsitzenden Rad zu reissen oder sowas.

Ich liebäugle auch mit einer 4-Säulen-Bühne (meine Angetraute muss nur noch überzeugt werden :-) plus Achsfreiheber. Ich denke, die steht einfach sicherer. Eine 2-Säulen-Bühne muss ja richtig im Boden fundamentiert werden (das ginge bei mir schlecht) und eine Scherenbühne wäre unpraktisch.

Das ursprünglich angefragte Teil finde ich suspekt. Schwenkt das Teil das Auto nach oben? Wird ja offensichtlich nicht einfach senkrecht hochgehoben. Ausserdem hat man quer unter dem Auto die Träger. Wohl sehr lästig, wenn man z.B. Auspuff oder Kardanwelle ausbauen will.
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Teil ?

Beitrag von landbursch »

mpanzi hat geschrieben: Das ursprünglich angefragte Teil finde ich suspekt. Schwenkt das Teil das Auto nach oben? Wird ja offensichtlich nicht einfach senkrecht hochgehoben. Ausserdem hat man quer unter dem Auto die Träger. Wohl sehr lästig, wenn man z.B. Auspuff oder Kardanwelle ausbauen will.
die haben das Auto quer auf die Hebebühne gestellt - das möchte ich eigentlich auch nicht wirklich.
Aufgrung des Platzes möchte ich halt ne kleine Scherenhebebühne - sofern für den Spiti geeignet.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Teil ?

Beitrag von Jogi, HB »

mpanzi hat geschrieben:@ Jogi mit dem DDR-Teil. Das sieht aber ein klitzekleinwenig kippelig aus. Da hätte ich schon Bedenke, mal an einem festsitzenden Rad zu reissen oder sowas.
Nee, das Teil steht recht stabil, habe damit auch schon einen Honda accord hochgehoben.

Praktischerweise kann man diese Bühne unter das Auto rollen (Ok, meinen Spitfire muss ich, aufgrund der kurzen Federn dafür erst anheben), und man kann dann immernoch den Angehobenen mit Bühne wegrollen.
Einzig das Anheben dauert länger, da das mit einer umstellbaren "Ratsche" von statten geht.

Hebt aber immerhin 1Tonne

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Teil ?

Beitrag von landbursch »

Jogi, HB hat geschrieben:
mpanzi hat geschrieben:@ Jogi mit dem DDR-Teil. Das sieht aber ein klitzekleinwenig kippelig aus. Da hätte ich schon Bedenke, mal an einem festsitzenden Rad zu reissen oder sowas.
Nee, das Teil steht recht stabil, habe damit auch schon einen Honda accord hochgehoben.

Praktischerweise kann man diese Bühne unter das Auto rollen (Ok, meinen Spitfire muss ich, aufgrund der kurzen Federn dafür erst anheben), und man kann dann immernoch den Angehobenen mit Bühne wegrollen.
Einzig das Anheben dauert länger, da das mit einer umstellbaren "Ratsche" von statten geht.

Hebt aber immerhin 1Tonne

Jogi
von welchem Hersteller ist denn das Dingens und wie nennt es sich genau ?
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
uscaroldtimer

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Teil ?

Beitrag von uscaroldtimer »

Hallo,

Ich habe ein sehr interessantes Video... Es zeigt u.a. Wie der Unterboden komplett 'freigemacht' werden kann. Vollwertiges Schraubvergnügen im Liegen...

Sehr cool...


https://youtu.be/nMwx3bCSsC4

Gruß Stephan




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten