Suche Idee für Wagenheber

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Suche Idee für Wagenheber

Beitrag von Brüchi »

Hi @ all

Ich suche gerade nen Ragierwagenheber.
Klar, gibts in jedem Baumarkt. Solche Billigheimer suche ich aber nicht. Eher mittlere Preislage.
Amazon ist auch schon durchsucht, ohne wirklichen Treffer.
Sollte 2 Tonnen heben können, max. Hubhöhe mind. 50 cm. Oder geringere Hubhöhe und mit Huberweiterung.
Gehäuse ggf aus Alu.
Bauform sollte aber nicht monstermäßig sein, also KEIN LKW Riesenteil, das 80cm hoch hebt, aber selbst 130cm lang ist und 60 KG wiegt.

Hat jemand ne Idee ? Ich habe da z.B. den Rodkraft 215 oder 201 gefunden. Weitere Ideen ?

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Suche Idee für Wagenheber

Beitrag von Andi »

Ein Spitfireproblem ist ja die Höhe.
Bei mir an allen Fahrzeugen,ich hab nee Weile gesucht bis ich einen gefunden habe der tief stapelt :bla:
Also achte darauf,die normalen sind zu hoch.
Dann der Werkstattboden,zu kleine Räder/Rollen sind auf groben Boden unschön.
Gewicht,die etwas teuren haben Aluteile verbaut die das Gesammtgewicht senken.Die sind wesentlich handlicher.
Nimm keinen mit 2 teiliger Hubstange und achte drauf das bei der einteiligen am unteren Ende ein Knick drin ist.
Die kann man auch mal seitlich ansetzen was praktisch ist wenn wenig Platz herscht,zb beim anheben am Diff.
Ich hab auch Gummiauflagen bzw aus Hartplastik.Praktisch weil ich oft am Diff oder Stabi anhebe.
Hubhöhe soviel wie möglich,besonders wenn man Böcke unterstellen will sehr praktisch.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Suche Idee für Wagenheber

Beitrag von Jogi, HB »

Ich habe genau dass, was Du nicht suchst, 3 Billigheber und einen für LKW, in Wirklichkeit kann man davon garkeinen gebrauchen, um diese unter meinen Spitfire zu fahren muss ich den Spit (wenigstens vorne) leicht anheben, der LKW-Heber passt genau zwischen meine Y-Anlage und so kann ich den Spit hinten richtig anheben.
Mit Original-Fahrwerk passen die "Billigen" auch unter den Spitfire.

Ich habe mir auf einer Messe diese hier angeschaut:
http://www.werkzeugbude24.de/wagenheber/

Mit ca. 200,-€ habe ich mich noch nicht überwinden können.

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Suche Idee für Wagenheber

Beitrag von isebjoern »

Wie schaut's mit dem güde grh 480 aus ? Hatte überlegt den zu holen. Kostet Ca 100 EUR
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Suche Idee für Wagenheber

Beitrag von Brüchi »

@ Jogi: maximale Höhe leider nur bis knapp 40 cm.
Zu gering. :?
@ Andi:
ich habe je keine tiefergelegte Bastelbude. Mindesthöhe darf somit 14 cm betragen :wink:

Güde GRH 480: jooo, der könnte passen. MIndesthöhe 13 cm, max 48 cm.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Suche Idee für Wagenheber

Beitrag von Andi »

Tiefergelegte Bastelbude :Wuhha:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Randow
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 19. Aug 2013, 21:56
Wohnort: Wien

Re: Suche Idee für Wagenheber

Beitrag von Randow »

Wir haben zusammengelegt für einen Rodkraft (weiß grad nicht, welchen). Großartiges Teil. Flach, hebt stabil hoch, Gummiteller.
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Suche Idee für Wagenheber

Beitrag von landbursch »

Andi hat geschrieben:Ein Spitfireproblem ist ja die Höhe.
Die kann man auch mal seitlich ansetzen was praktisch ist wenn wenig Platz herscht,zb beim anheben am Diff.
Ich hab auch Gummiauflagen bzw aus Hartplastik.Praktisch weil ich oft am Diff oder Stabi anhebe.
Wie ratsam ist denn das anheben am Diff direkt ? Die Idee kam mir auch schon mal :D
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Suche Idee für Wagenheber

Beitrag von Markus Simon »

der Spiti hat so einen schönen stabilen Rahmen , den braucht man weder am Diff noch am Stabi (das hab ich noch nie gehört :Harry: ) anheben .
4 Bretter 4-5cm dick ca.30x30cm , auf die Bretter fahren und drunter mit dem Wagenheber so funktioniert das sogar mit meiner tiefergelegten Bastelbude.

@Brüchi: meinen Wagenheber kennst du ja , der wurde mir vor Jahren mal ua. von dir geschenkt :happywink: Das Teil ist genial , leicht und handlich (Racing Jack , genauer Bezeichnung müsste ich nachschauen)

Der ist so ähnlich wie meiner....
http://www.ebay.de/itm/1-5ton-Rangierwa ... 234b933715
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Suche Idee für Wagenheber

Beitrag von Races »

Ich hatte tatsächlich schon mal überlegt 4 so genannte AirJack´s einzubauen ... ziemlich dekadent aber irgendwie auch geil ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Suche Idee für Wagenheber

Beitrag von Andi »

Am Diff und am Stabi heb ich nur an um den Wagen auf Böcke zu stellen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Suche Idee für Wagenheber

Beitrag von Brüchi »

Sodele. Natürlich will ich Euch kurz meine Lösung mitteilen, damit der Thread auch ein Ende hat.

Habe nun mal das Gewicht des alten, defekten Wagenhebers gemessen. Mir kommt das Teil richtig schwer vor, so als "stink normaler" Rangierwagenheber, obwohl der nur 20 KG wiegt. Max. Höhe hatte der 34 cm. Mein kleiner "stink normaler" Wagenheber (max Höhe ca. 30 cm) wiegt auch schon ca. 15 KG.
Wenn ich mir dann das Gewicht der Stahl- Teile anschaue ( 40 - 50 KG, Hubhöhe ca. 47 - 50 cm) , dann fällt mir die Wahl für einen Alu- Wagenheber recht leicht. Geringeres Gewicht, dafür recht teuer.

Egal, nun hab ich mich entschieden:
Holzmann RWH 180 Alu
http://www.amazon.de/Holzmann-Maschinen ... wagenheber

Liegt zwar etwas über meinem Budget, aber was solls. Sollte ja wieder ca. 35 Jahre halten :happywink:

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Suche Idee für Wagenheber

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Brüchi hat geschrieben:... damit der Thread auch ein Ende hat....
Hi Brüchi,
kannst Du vielleicht nach den ersten Tests, wenn Deine Neuerwerbung da ist, nochmal berichten ob das Ding gut funktioniert? (Mein chinesisches Baumarktgerät leidet nämlich schon etwas unter mangelnder Hubhöhe; oder ist mein Körperumfang zu hoch geworden :-vh ??)

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Suche Idee für Wagenheber

Beitrag von jr1500 »

Jogi, HB hat geschrieben: Ich habe mir auf einer Messe diese hier angeschaut:
http://www.werkzeugbude24.de/wagenheber/
Volker,

den hier habe ich seit 7-8 Jahren im Einsatz.

Damit komme ich auch unter den ziemlich tiefen Porsche.

Vorteil an dem Teil ist das er ziemlich kompakt ist und man ihn auch mal mitnehmen kann.

Wenn ich den Spitfire hoch aufbocken möchte / muss (weil ich leider keine Bühne habe) mache ich das in Kombination mit einem alten größeren Wagenheber. Da habe ich die Kiste dann in ca. 30 Minuten 'nen knappen halben Meter in der Luft.

Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Re: Suche Idee für Wagenheber

Beitrag von stefang60 »

mal noch ergänzend, ich habe seit ca. 8Jahren dieses Teil von Kunzer:

http://www.kunzer.de/Key-12ea0fdc0c3f41 ... af6aaec1_2

ist defintiv ein Monsterteil, aber ultraflach und man kommt schön weit unters Auto, je nach dem wo man es hochnehmen möchte....

Bin zufrieden mit dem Teil, aber ganz klar, nix für ne Minigarage!
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Antworten