Tüv

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Antworten
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Tüv

Beitrag von Andi »

Moin
Bin grad mit dem Clio meiner Frau durch den Tüv gerasselt.Drecksprüfer.
Fing schon an sauer zu werden als ich im Warteraum plötzlich die Hupe des Clios hörte.
Bin gewohnt das man dazugerufen wird wenns an die Prüfung geht.AU-Test übrigends mehrmals bis in den Begrenzer-ist nicht nötig bei AU.(bei sowas bekomm ich Schmerzen)
Erhebliche Mängel.Felgen nicht eingetragen(sind seit erstauslieferung dran)
Nummernschild manipuliert(blaues Feld abgeschnitten)
Auspuffgummi gerissen.(hat 3 und sitzt fest also schlackert nicht rum)

OK,Gummi kommt neu aber würde ich als geringen Mangel einstufen.
Kennzeichen bin ich schuld,hab ich bei allen meinen Fahrzeugen abgeschnitten und ist bisher nicht aufgefallen aber darf natürlich nicht weil Staatseigentum.Warum mußte ich die dann bezahlen?
Würd ich auch als geringen Mangel ansehn.
Aber die Felgen?Hab den Wagen mit 24000Km vom Erstbesitzer gekauft und der hat alles machen lassen und jede Rechnung und jeden Tüvbericht mitgegeben.Ich wußte also das die Felgen beim Kauf aufgezogen wurden,Datum der Rechnung gleich mit Kaufvertrag.
Jetzt hab ich alles mal rausgekramt und finde den alten entwerteten Fahrzeugschein.
Dort sind die Felgen ordnungsgemäß eingetragen aber in der neuen Fahrzeugbescheinigung Teil 1 nicht.
Kommen wir zu der eigendlichen Frage:Was mach ich jetzt?
Reicht es den alten Fahrzeugschein vorzulegen oder muß ich zur Zulassungstelle und den neuen ändern lassen und wenn letzteres wer zahlt das? Ist ja nicht mein Fehler außer das ich nicht aufgepasst habe.

Ps: Bei meinem SLK hat die Zulassungsstelle genauso Mist gebaut,hat statt 9,5 Spurplatten nur 9 eingetragen.Kann ja zum Tüv ohne fahren aber dann sind die Schrauben zu lang und blockieren die Bremse.
Zum Glück hab ich die Unterlagen von AMG aber ändern lassen muß ich es doch.
Behörden :Andi:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Tüv

Beitrag von Ansgar »

Moin,
beim Strassenverkehrsamt anrufen , oder Felgen eintragen lassen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Tüv

Beitrag von Dani Senn »

Hä, Hä, beim Daewoo meiner Mutter, waren von neu her Sonderräder drauf, beim ersten mal CH Tüv, allerdings mit okinal Stahlrädern, hat der Prüfer das Beiblatt für die Alus von GM gesehen, :-vh die müssen sie aber eintragen lassen und einen neuen Termin mit uns vereinbaren :-vh ich: wieso sind ja nicht montiert :evil: er: Spielt keine Rolle im Sommer sind sie wohl dann drauf :-vh ich: das ist aber nicht sicher :GRRRR: . Musste unterschreiben, dass ich sie zu einem späteren Zeitpunkt eintragen lasse. ( Bei uns ist für Mängel unterschreiben von beiden Seiten eine Grauzone). Ich aus der Halle gefahren und mit den Papieren an den Schalter wegen Eintrag. Dieser Beamte holt Typenschein hervor, kriegt einen roten Kopf :oops: da haben wir vorher wohl was übersehen. Die Felgen sind bei diesem Modell ja ab Werk verbaut, da haben Sie, (also meine Mutter) Glück gehabt. Ich drück dem den unterschrieben Wisch ins Gesicht und schönen Tag noch.
Letzthin an meinem Jeep, bevor ich in die Halle fahre, der Prüfer : Die Windleisten an den Vordertüren sind nicht mehr erlaubt, die müssen weg. Ich : die sind aber von neu drauf. Er : sind aber jetzt verboten. Ich: wollen wir erst mal den Rest vom Fahrzeug prüfen oder eine Stunde Lang über die Windleisten oben am Scheibenramen diskutieren. :evil: War alles OK am Auto, aber die Windleisten, ich musste wieder mal unterschreiben, aber er meinte, er stelle mir keine Kopie aus, ich würde sie ja eh nicht abmontieren. Ich: sicher nicht, sieht ja Scheisse aus nur die Leisten an den Hintertüren. :-vh :-vh
Bodeblääch Dänu
teefix7

Re: Tüv

Beitrag von teefix7 »

als erstes würd ich den TÜV-Prüfer wechseln; besser noch die ganze Prüfstelle bzw. Prüforganisation.
Bei den neuen Zulassungsbescheinigungen tragen die Zulassungsstellen nur noch eine Reifen-(Felgen-)größe ein. Alle weiteren nur mit Überredungskünsten.
Detlef
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Tüv

Beitrag von Andi »

Sorry,war nee Woche weg.
Prüfstelle wechseln? Bei schon bezahlten 99 Euro :flop:
Hab jetzt ein Schreiben der Zulassungsstelle das er doof ist :lol:
Nummernschild auch ein Spaß,brauchte ja hinten ein neues und nehm natürlich auch nur das hintere mit.
Brauchte aber beide da die Zulassungsplaketten neuerdings codiert sind und deshalb beide neu müssen :Andi:
Die 13 Euro Nachgebühr zahl ich nich!!!!
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Tüv

Beitrag von Andi »

Wie ging es weiter?
War gestern beim Tüv und hab nach langen verhandeln gnädigerweise die Marke geklebt bekommen.
Die Felgen sind zwar seit zulassung eingetragen aber mit ET 36 und ich hab ET 33.
Fehler vom Händler 1999.
Ist nie aufgefallen weil der Wagen immer im März beim Tüv war mit Winterreifen.Ich hab letztes Jahr Ganzjahresreifen drauf machen lassen und war erstmals mit den Alus da.
Hab jetzt aber 2 Jahre Zeit mich drum zu kümmern :Andi:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten