Wie testet man ob die LiMA funktioniert?

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Antworten
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Wie testet man ob die LiMA funktioniert?

Beitrag von mpanzi »

Problem mit meiner NTV 650. Die stand jetzt 4 Jahre in der Garage, wollte sie jetzt wieder aktivieren. Batterie tot - gut, nach 4 Jahren darf das sein. Gemessen - hat noch 4 Volt. Überbrückungskabel vom Auto geholt, überbrückt, keine 30 Sekunden später lief der Motor wieder. Soweit alles paletti. Batterie ans Ladegerät - eingebaut - gestartet - läuft. Paar Minuten später fängt sie an zu ruckeln, nimmt kein Gas mehr an. Motor ging aus, startet nicht mehr (zum Glück war ich schon wieder zu Hause).

Wieder überbrückt - so lange das Kabel vom Auto mit dran ist, läuft sie, kommt das Überbrückungskabel weg, ruckelt sie und nimmt kein Gas mehr an. Licht wird dunkler, je höher die Drehzahl.

Dummerweise hat die NTV kein Lämpchen für Zündung - sonst wäre es ja einfach.

Aber eigentlich ist es eindeutig, oder hat jemand eine Idee, was es sonst noch sein könnte.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wie testet man ob die LiMA funktioniert?

Beitrag von Andi »

Hast du die Battery nach dem laden mal gemessen?
Ansonsten bei laufender Maschiene mal messen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Wie testet man ob die LiMA funktioniert?

Beitrag von mpanzi »

Nach dem Laden brachte die Batterie mit dem Multimeter 12,6 V, konnte aber den Motor nicht drehen. Ich schätze also, dass die Batterie hinüber ist. Beim Motorrad - zumindest bei der NTV - ist es so, dass eine funktionierende, geladene Batterie notwendig ist, dass die Lichtmaschine arbeitet. Also wäre eine defekte Batterie die Erklärung.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wie testet man ob die LiMA funktioniert?

Beitrag von Andi »

Wenn sie 12,6 anzeigt mußt du beim Startversuch messen wieweit sie einbricht.
Ist sie kaputt müßte sie runter auf glaub 5V oder tiefer gehn.Kann aber einer der Spezis hier bestimmt besser sagen als ich.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Wie testet man ob die LiMA funktioniert?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

mpanzi hat geschrieben:... Die stand jetzt 4 Jahre in der Garage, wollte sie jetzt wieder aktivieren. Batterie tot - gut, nach 4 Jahren darf das sein...
Genau das denke ich auch. Eine Bleibatterie die vier Jahre lang nicht nachgeladen wurde ist normal tot. Laden kannst Du Sie manchmal noch, aber Sie haben dann keine Kapazität mehr.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Wie testet man ob die LiMA funktioniert?

Beitrag von mpanzi »

Also erstmal vorab: Es war die Batterie. Hab grad eine neue eingebaut und jetzt funktioniert alles.

Es hatte mich trotzdem überrascht, denn eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass der laufende Motor sich selbst mit Strom versorgen kann und die Batterie eigentlich nicht benötigt. Da dem nicht so war, befürchtete ich, dass die Lichtmaschine kaputt wäre.

Aber wie schon weiter oben geschrieben unterscheiden sich Lichtmaschinen von Auto und Motorrad. Ohne Eingangsstrom lädt die Lichtmaschine beim Motorrad nicht.
Antworten