Passat Klimatronic funktioniert nicht richtig

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Antworten
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Passat Klimatronic funktioniert nicht richtig

Beitrag von mpanzi »

Bei meinem Sohn funktioniert die Klimatronic in seinem 1998er Passat nicht mehr richtig. Wurde neu befüllt (hat nicht so viel gefehlt, als dass sie undicht sein könnte) und überprüft. Die Werkstatt, die gefüllt hat, sagt, das kein Fehler gefunden wurde. Kompressor würde laufen und der Kondensator wäre auch unbeschädigt. Und etwas kühlt sie auch. Aber wenn man bei heißem Wetter im Stau steht, kann sie das Auto nicht runterkühlen.

Hat jemand eine Idee wo man noch nachschauen könnte?
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Passat Klimatronic funktioniert nicht richtig

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo,

klingt so, als könnte die Anlage nicht richtig Druck aufbauen. Wenn sie nachgefüllt wurde, sollte ein Kontrastmittel drin sein, welches man dann mit Schwarzlicht sehen kann (also da, wo ggf. eine Unrichtigkeit ist).
Ansonsten ist es vermutlich wirklich der Kompressor. Hatte ich bei meinem letzten Octavia auch.

Gruß,
Thilo
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Passat Klimatronic funktioniert nicht richtig

Beitrag von Andi »

Die hat einen Druckschalter,bei zu wenig läuft sie nicht.Und wenn sie läuft ist auch genug drin.Eigendlich bleibt nur der Kompressor über.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Passat Klimatronic funktioniert nicht richtig

Beitrag von mpanzi »

wupperfuchs hat geschrieben:Hallo,

klingt so, als könnte die Anlage nicht richtig Druck aufbauen. Wenn sie nachgefüllt wurde, sollte ein Kontrastmittel drin sein, welches man dann mit Schwarzlicht sehen kann (also da, wo ggf. eine Unrichtigkeit ist).
Ansonsten ist es vermutlich wirklich der Kompressor. Hatte ich bei meinem letzten Octavia auch.

Gruß,
Thilo
Undicht schließe ich aus. Der erste Gedanke war ja, dass zu wenig Kühlflüssigkeit drin wäre. Es haben aber nur knapp 200 Gramm gefehlt. Daran kann es nicht gelegen haben. Und wenn es eine Undichtigkeit gäbe, wären wohl mehr als 200 Gramm aufzufüllen gewesen.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Passat Klimatronic funktioniert nicht richtig

Beitrag von mpanzi »

Andi hat geschrieben:Die hat einen Druckschalter,bei zu wenig läuft sie nicht.Und wenn sie läuft ist auch genug drin.Eigendlich bleibt nur der Kompressor über.
Hm, fürchte ich auch fast. Der Werkstattmensch hat zwar gesagt, dass der in Ordnung wäre, aber kann man überhaupt irgendwie feststellen ob der Kompressor seine Leistung bringt? Messen o.ä.?
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Passat Klimatronic funktioniert nicht richtig

Beitrag von Spitcedes »

Läuft den im Stand der elektrische Lüfter vor dem Kondensator?
Grüße Marco
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Passat Klimatronic funktioniert nicht richtig

Beitrag von Andi »

Wenn es die automatische also große Klima ist kann man im Bedienteil ein Fehlermenü aufrufen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten