Kupplungswechsel
- peter.urbancik
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Kupplungswechsel
Guten Morgen
Ich habe jetzt festgestellt, dass meine Kupplung durchrutscht. Ziemlich plötzlich. Ist das normal so?
Naja wie dem auch sei, jetzt wird sie halt gewechselt.
Ich hätte dazu ein paar Fragen.
Da mein Wagen mit Overdrive ausgerüstet ist, muss ich ja die Verkabelung am Schalthebel lösen.
Im WHB steht dazu ”Deckel lösen” aber leider nicht WIE?
Wie bekomme ich dn Deckel ab, ohne was kaputtzumachen?
Bekomme ich das Getrioebe mit Overdrive auch nach oben raus?
Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Getriebe nach oben ausgebaut werden. Soweit klar.
Das heisst, von unten Tachwelle vom OD lösen, Motorfangband lösen, Auspuff abnehmen, Kardanwelle löseen (vorher Schrauben an den positionen markieren und Position der Kardanwelle am Getriebeausgang ankörnern).
Dann von innen Sitze, Mittelarmlehne, Mittelkonsole, Mittelteppich, Verkabelung OD und am Schluss die Tunnelabdeckung abschrauben.
Jetzt von unten Getriebeabstüzung lösen oder erst die Verbindung zum Motor lösen?
Wenn ich das Getriebe draussen habe, sollte das Ausrücklager auf alle Fälle getauscht werden? Wenn alles schon mal raus ist?
Und ich würde gerne den Getriebeeingangssimmering tauschen, ich glaube er ist etwas undicht.
Komme ich an den ran nach dem abschrauben der Kupplungsglocke? Ich würde eventuell das Getriebe in meine Werkstatt bringen für diese Arbeiten, da ich sie mit selber nicht ganz zutraue. Oder hat Ende Juni jemand in der Augsburger Gegend Zeit und Lust bei Gerstensaft diesen Job mit mir zu machen, mich in erster Linie vom Dummheiten machen abzuhalten )
Ebenso Motorausgangssimmering. Dazu muss die Schwungscheibe abgenommen werden. Position auf der Welle exakt markieren und dann abschrauben. Wie geht dann der Simmering ab. Ist da von außen ein „Deckel” verschraubt und nach dem Entfernen kann man den Simmering wechseln? Ich habe da gestern für die ganze Arbeit im WHB rumgestöbert und gelesen, einiges ist klar anderes nicht so ganz.
Einbau natürlich dann in umgekehrter Reihenfolge, Kupplung mit Zentrierdorn aufstecken, verschrauben - Getriebe wieder rein etc.
Viele Fragen, und wie gesagt, da ich über Pfingsten weg bin kann ich den Einbau erst nach den Ferien machen, aber wenn da jemand Zeit und Lust hat (ned ummasonst) würde ich natürlich alle Arbeiten gerne selber machen. Den Ausbau werde ich bereits morgen angehen.
Also besten Dank für die vielen Antworten
Ein schönes langes pannenfreies WE
Peter
Ich habe jetzt festgestellt, dass meine Kupplung durchrutscht. Ziemlich plötzlich. Ist das normal so?
Naja wie dem auch sei, jetzt wird sie halt gewechselt.
Ich hätte dazu ein paar Fragen.
Da mein Wagen mit Overdrive ausgerüstet ist, muss ich ja die Verkabelung am Schalthebel lösen.
Im WHB steht dazu ”Deckel lösen” aber leider nicht WIE?
Wie bekomme ich dn Deckel ab, ohne was kaputtzumachen?
Bekomme ich das Getrioebe mit Overdrive auch nach oben raus?
Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Getriebe nach oben ausgebaut werden. Soweit klar.
Das heisst, von unten Tachwelle vom OD lösen, Motorfangband lösen, Auspuff abnehmen, Kardanwelle löseen (vorher Schrauben an den positionen markieren und Position der Kardanwelle am Getriebeausgang ankörnern).
Dann von innen Sitze, Mittelarmlehne, Mittelkonsole, Mittelteppich, Verkabelung OD und am Schluss die Tunnelabdeckung abschrauben.
Jetzt von unten Getriebeabstüzung lösen oder erst die Verbindung zum Motor lösen?
Wenn ich das Getriebe draussen habe, sollte das Ausrücklager auf alle Fälle getauscht werden? Wenn alles schon mal raus ist?
Und ich würde gerne den Getriebeeingangssimmering tauschen, ich glaube er ist etwas undicht.
Komme ich an den ran nach dem abschrauben der Kupplungsglocke? Ich würde eventuell das Getriebe in meine Werkstatt bringen für diese Arbeiten, da ich sie mit selber nicht ganz zutraue. Oder hat Ende Juni jemand in der Augsburger Gegend Zeit und Lust bei Gerstensaft diesen Job mit mir zu machen, mich in erster Linie vom Dummheiten machen abzuhalten )
Ebenso Motorausgangssimmering. Dazu muss die Schwungscheibe abgenommen werden. Position auf der Welle exakt markieren und dann abschrauben. Wie geht dann der Simmering ab. Ist da von außen ein „Deckel” verschraubt und nach dem Entfernen kann man den Simmering wechseln? Ich habe da gestern für die ganze Arbeit im WHB rumgestöbert und gelesen, einiges ist klar anderes nicht so ganz.
Einbau natürlich dann in umgekehrter Reihenfolge, Kupplung mit Zentrierdorn aufstecken, verschrauben - Getriebe wieder rein etc.
Viele Fragen, und wie gesagt, da ich über Pfingsten weg bin kann ich den Einbau erst nach den Ferien machen, aber wenn da jemand Zeit und Lust hat (ned ummasonst) würde ich natürlich alle Arbeiten gerne selber machen. Den Ausbau werde ich bereits morgen angehen.
Also besten Dank für die vielen Antworten
Ein schönes langes pannenfreies WE
Peter
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- Andi
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Re: Kupplungswechsel
Steht doch gut beschrieben da,oder meinst du den Deckel vom Schaltknauf?
Der hat an der Seite eine kleine aussparung wo man mit einem Schraubenzieher hinterhaken kann.
Die Hülse am Schalthebel unten ist ein Bajounetverschluß.Etwas nach unten drücken und drehn.
Auf dem Tunnel einfach 4 Schrauben.Wenn du den Teppich weg hast kannst du eigendlich alles selbst gut sehen.
Ist keine besondere Kunst
Der hat an der Seite eine kleine aussparung wo man mit einem Schraubenzieher hinterhaken kann.
Die Hülse am Schalthebel unten ist ein Bajounetverschluß.Etwas nach unten drücken und drehn.
Auf dem Tunnel einfach 4 Schrauben.Wenn du den Teppich weg hast kannst du eigendlich alles selbst gut sehen.
Ist keine besondere Kunst
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- peter.urbancik
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Re: Kupplungswechsel
Hallo Andi
vielen Dank
Ich meinte nur oben den Deckel, ich muss ja den Knauf abschrauben um den Teppich und Schalthebelverkleidung abzuziehen. Dazu den Deckel runter und die Verkabelung OD abklemmen.
Den Hebel selber kann ich ja dranlassen beim Getriebeausbau
Besten Dank und ein schönes WE
Peter
vielen Dank
Ich meinte nur oben den Deckel, ich muss ja den Knauf abschrauben um den Teppich und Schalthebelverkleidung abzuziehen. Dazu den Deckel runter und die Verkabelung OD abklemmen.
Den Hebel selber kann ich ja dranlassen beim Getriebeausbau
Besten Dank und ein schönes WE
Peter
- peter.urbancik
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Re: Kupplungswechsel
Moinnsen
Also Getriebe ist raus - und das geht ganz sicher so wieder rein????
Ich hätte jetzt noch gern die Kupplung ausgebaut, aner dummerweise hat die zöllige Inbusschrauben. Wer machtn sowas ???
Hat zufällig jemand so nen Satz zöllige Inbus rumliegen, die er verkaufen will - oder wo man das bekommt (nach dem Brexit gibts das Zeug ja eh nicht mehr)
Ich denke, auch der Zylinder ist den Weg alles Vergänglichen gegangen, der muss neu, im vorderen Bereich stand er voll Flüssigkeit.
Oder muss das so?
Und ich hab den Schaltknauf nicht abbekommen, was ist der Trick?
Jetzt muss ich warten bis Chris ausm Urlaub zurück ist, dann bestellen und nach den Ferien wieder zusammenbauen.
Für noch Hilfreiche Tipps bin ich immer zugänglich.
War n weitgehend erfolgreicher Samstag, ein paar Fotos stell ich Montag ein
Viele Grüße, Peter
Also Getriebe ist raus - und das geht ganz sicher so wieder rein????
Ich hätte jetzt noch gern die Kupplung ausgebaut, aner dummerweise hat die zöllige Inbusschrauben. Wer machtn sowas ???
Hat zufällig jemand so nen Satz zöllige Inbus rumliegen, die er verkaufen will - oder wo man das bekommt (nach dem Brexit gibts das Zeug ja eh nicht mehr)
Ich denke, auch der Zylinder ist den Weg alles Vergänglichen gegangen, der muss neu, im vorderen Bereich stand er voll Flüssigkeit.
Oder muss das so?
Und ich hab den Schaltknauf nicht abbekommen, was ist der Trick?
Jetzt muss ich warten bis Chris ausm Urlaub zurück ist, dann bestellen und nach den Ferien wieder zusammenbauen.
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Re: Kupplungswechsel
Zölliges Werkzeug: https://www.louis.de/produkte/zollwerkz ... rkzeug/464peter.urbancik hat geschrieben:Moinnsen
Also Getriebe ist raus - und das geht ganz sicher so wieder rein????
Ich hätte jetzt noch gern die Kupplung ausgebaut, aner dummerweise hat die zöllige Inbusschrauben. Wer machtn sowas ???
Hat zufällig jemand so nen Satz zöllige Inbus rumliegen, die er verkaufen will - oder wo man das bekommt (nach dem Brexit gibts das Zeug ja eh nicht mehr)
Ich denke, auch der Zylinder ist den Weg alles Vergänglichen gegangen, der muss neu, im vorderen Bereich stand er voll Flüssigkeit.
Oder muss das so?
Und ich hab den Schaltknauf nicht abbekommen, was ist der Trick?
Jetzt muss ich warten bis Chris ausm Urlaub zurück ist, dann bestellen und nach den Ferien wieder zusammenbauen.
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Viele Grüße, Peter
Die Heizungsregler sind auch mit zölligen Inbuss-madenschrauben gehalten
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- superspitchris
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Re: Kupplungswechsel
Schaltknauf: Chrommutter lösen Deckel abziehen Schalter abklemmen Kontermutter im Schaltknauf abdrehen. Die hat 2 Schlitze geht aber meist mit nem kleinen Schraubendreher ab
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- peter.urbancik
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Re: Kupplungswechsel
Anbei die Fotos
es sind doch ein paar Teile, die neu müssen.
Ist es eigentlich normal, dass bei abgezogenem Getriebe die Verzahnung nicht zentral in der Kupplungsmitte sitzt (Foto auf eingebaute Kupplung, ist noch die Alte, muss mir erst die Schlüssel Inbus Zoll besorgen).
Und dann erst mal Urlaub in Sardinien (diesmal ohne Spit) - danach dann wieder zusammenbauen.
@ Chris
ich schreib dier heute mal ne Mail mit meiner Wunschliste, ich weiss, du hast noch Urlaub, ich melde mich dann Mitteder Woche bei dir.
Viele Grüße
Peter
es sind doch ein paar Teile, die neu müssen.
Ist es eigentlich normal, dass bei abgezogenem Getriebe die Verzahnung nicht zentral in der Kupplungsmitte sitzt (Foto auf eingebaute Kupplung, ist noch die Alte, muss mir erst die Schlüssel Inbus Zoll besorgen).
Und dann erst mal Urlaub in Sardinien (diesmal ohne Spit) - danach dann wieder zusammenbauen.
@ Chris
ich schreib dier heute mal ne Mail mit meiner Wunschliste, ich weiss, du hast noch Urlaub, ich melde mich dann Mitteder Woche bei dir.
Viele Grüße
Peter
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- peter.urbancik
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Re: Kupplungswechsel
Hier noch das Bild der Kupplung
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- Markus Simon
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Re: Kupplungswechsel
Du hast wahrscheinlich beim Ausbau die Kupplungsscheibe ein wenig verschoben , normalerweise sitz die Mittig ...und anders passt Motor und Getriebe auch nicht zusammen , deshalb Zentrierdorn.
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- peter.urbancik
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Re: Kupplungswechsel
Vielen Dank .…………
Anbei noch eine Frage, auf der angehängten Zeichnung ist das Ausrücklager auf den Toleranzring gesteckt, geschrumpft ???
Wenn ich das Ausrücklager wechseln möchte, muss ich dann die ganze Gabel abnehmen und den Toleranzring lösen um dann das Ausrücklager zu wechseln oder kann ich das Ausrücklager so vom Toleranzring lösen und wieder aufstecken?
besten Dank und Grüße
Peter
Anbei noch eine Frage, auf der angehängten Zeichnung ist das Ausrücklager auf den Toleranzring gesteckt, geschrumpft ???
Wenn ich das Ausrücklager wechseln möchte, muss ich dann die ganze Gabel abnehmen und den Toleranzring lösen um dann das Ausrücklager zu wechseln oder kann ich das Ausrücklager so vom Toleranzring lösen und wieder aufstecken?
besten Dank und Grüße
Peter
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- HuberMax
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- Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
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Re: Kupplungswechsel
Hallo Peter,
ich habe das ganze (Ausrücklager einbauen) erst gestern gemacht, aber bei mir was das komplett zerlegt, da der Toleranzring der Schwinge defekt war. im ausgebauten Zustand ging das recht einfach, habe mich mit anderen Lagern schon mehr geplagt. Nix erwärmt oder geschrumpft. einfach mit etwas Öl parallel mit zwei Platten im Schraubstock drauf geschoben. Ob das allerdings im eingebauten Zustand so geht bezweifle ich, da dieser "schwimmend" aufgehängt ist.
Wenn Du die kleinen Stift (im Bild Nr. 9) austreibst, dann kannst Du die Halter (Nr. 10) lösen und den Ring rausnehmen. Ob man das in der Glocke mit eingebauter Schwinge so gut hinbekommt, musst Du evtl. jemanden anderen fragen. Ich war froh, dass ich das auf meiner Werkbank machen konnte.
Zum Ausbau der Schwing den Stift (Nr. 12) austreiben
Gruß Roman
ich habe das ganze (Ausrücklager einbauen) erst gestern gemacht, aber bei mir was das komplett zerlegt, da der Toleranzring der Schwinge defekt war. im ausgebauten Zustand ging das recht einfach, habe mich mit anderen Lagern schon mehr geplagt. Nix erwärmt oder geschrumpft. einfach mit etwas Öl parallel mit zwei Platten im Schraubstock drauf geschoben. Ob das allerdings im eingebauten Zustand so geht bezweifle ich, da dieser "schwimmend" aufgehängt ist.
Wenn Du die kleinen Stift (im Bild Nr. 9) austreibst, dann kannst Du die Halter (Nr. 10) lösen und den Ring rausnehmen. Ob man das in der Glocke mit eingebauter Schwinge so gut hinbekommt, musst Du evtl. jemanden anderen fragen. Ich war froh, dass ich das auf meiner Werkbank machen konnte.
Zum Ausbau der Schwing den Stift (Nr. 12) austreiben
Gruß Roman
Zuletzt geändert von HuberMax am 29. Mai 2017, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
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Re: Kupplungswechsel
Nur mal zu den Begriffen.
der Toleranzring ist No 13 und soll den Stift No 12 in der Ausrückgabel No 11 halten, was er aber nicht immer tut!!!
Dann rutscht No 12 langsam raus und kann sogar ganz rausfallen.
No 8 ist der Kupplungslager-Träger. Beim Herausnehmen der Spannstifte No 9 auf die Position von den Gleitsteinen No 10 achten.
Die haben je 2 unterschiedliche Nuten für den Träger und für den Spannstift.
Wenn die Kupplung ausgebaut ist, auch das Pilotlager in der Kurbelwelle untersuchen und evtl. tauschen.
Beim Aufpressen des neuen Lagers im Schraubstock kann man das alte Lager als Gegenlager mit einspannen, so dass man das Lager während des aufpressens drehen kann.
mfG
Harry
der Toleranzring ist No 13 und soll den Stift No 12 in der Ausrückgabel No 11 halten, was er aber nicht immer tut!!!
Dann rutscht No 12 langsam raus und kann sogar ganz rausfallen.
No 8 ist der Kupplungslager-Träger. Beim Herausnehmen der Spannstifte No 9 auf die Position von den Gleitsteinen No 10 achten.
Die haben je 2 unterschiedliche Nuten für den Träger und für den Spannstift.
Wenn die Kupplung ausgebaut ist, auch das Pilotlager in der Kurbelwelle untersuchen und evtl. tauschen.
Beim Aufpressen des neuen Lagers im Schraubstock kann man das alte Lager als Gegenlager mit einspannen, so dass man das Lager während des aufpressens drehen kann.
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- superspitchris
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- Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
- Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
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Re: Kupplungswechsel
Mittlerweile gibt es "unverlierbare" Stifte, der Tolerancering muss immer gewechselt werden, wenn der Stift mal draussen war, das ist ein Einwegteil! Nimmt man den zweimal, hält der Stift nicht mehr....
www.spitfirescheune.de
- peter.urbancik
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- Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
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Re: Kupplungswechsel / Spitti back on street
Moinssen
zuerst einmal möchte ich mich hier im Forum bedanken. Durch die vielen hilfreichen Kommentare und Ideen ist mein Spitti zurück auf der Straße. Ein erster Kupplungswechsel mit allem drum und dran - bisher noch nie gemacht - ist ja doch etwas aufwendiger.
Aber - alles hat geklappt - selbst der Einbau, des Getriebes war eine Sache von knapp 10 Minuten. Mit 2 Personen, einer unterm Auto, einer drin, als hätte es unbedingt zurück an seinen Platz wollen ).
Auch das Entlüften war eine Sache von nur 15 Minuten. Ich hatte hier im Forum gelesen, dass dies sehr aufwendig, langwierig und nervenaufreibend ist. Ich hatte eine Unterdruckentlüftung (ebay 20 Euro) angehängt, und dann das Pedal maximal bis zur Hälfte gedrückt und man kam mit dem nachfüllen fast gar nicht nach. Die Probefahrt hat gezeigt, dass die Kupplung sehr gut trennt und alles funktioniert. Wir haben das dann trotzdem nochmal wiederholt, zur Sicherheit, aber wahrscheinlich nur die gute Hydraulicflüssigkeit verschwendet.
ein durchgescheuertes Kabel am OD-Schalter im Schalthebel haben wir auch noch gefunden und mit Schrumpfschlauch doppel isoliert - Dann lief er vollkommen problemlos.
Also nochmals besten Dank für die vieln Tipp und die Hilfe.
@ Chris: Super Service, alles passte (Das Pilotlager haben wir ein wenig abgeschliffen, da es nicht in die Öffnung passen wollte - aber kein Ding) OD schlatet wieder super nach Filterreinigung und Ölwechsel, besten Dank.
Jetzt mal wieder ein par Kilometer fahren.
Viele Grüße und einen pannenfreie Fahrt
Peter
zuerst einmal möchte ich mich hier im Forum bedanken. Durch die vielen hilfreichen Kommentare und Ideen ist mein Spitti zurück auf der Straße. Ein erster Kupplungswechsel mit allem drum und dran - bisher noch nie gemacht - ist ja doch etwas aufwendiger.
Aber - alles hat geklappt - selbst der Einbau, des Getriebes war eine Sache von knapp 10 Minuten. Mit 2 Personen, einer unterm Auto, einer drin, als hätte es unbedingt zurück an seinen Platz wollen ).
Auch das Entlüften war eine Sache von nur 15 Minuten. Ich hatte hier im Forum gelesen, dass dies sehr aufwendig, langwierig und nervenaufreibend ist. Ich hatte eine Unterdruckentlüftung (ebay 20 Euro) angehängt, und dann das Pedal maximal bis zur Hälfte gedrückt und man kam mit dem nachfüllen fast gar nicht nach. Die Probefahrt hat gezeigt, dass die Kupplung sehr gut trennt und alles funktioniert. Wir haben das dann trotzdem nochmal wiederholt, zur Sicherheit, aber wahrscheinlich nur die gute Hydraulicflüssigkeit verschwendet.
ein durchgescheuertes Kabel am OD-Schalter im Schalthebel haben wir auch noch gefunden und mit Schrumpfschlauch doppel isoliert - Dann lief er vollkommen problemlos.
Also nochmals besten Dank für die vieln Tipp und die Hilfe.
@ Chris: Super Service, alles passte (Das Pilotlager haben wir ein wenig abgeschliffen, da es nicht in die Öffnung passen wollte - aber kein Ding) OD schlatet wieder super nach Filterreinigung und Ölwechsel, besten Dank.
Jetzt mal wieder ein par Kilometer fahren.
Viele Grüße und einen pannenfreie Fahrt
Peter