Starker Ölverlust am Getriebe

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Starker Ölverlust am Getriebe

Beitrag von markus1979 »

Hallo zusammen,

ich habe einen Spitfire 1500, Bj.77 mit J-Overdrive. Als ich ihn letzten Herbst gekauft hab, war er unten relativ trocken. Bissel schwitzen, aber nichts wildes. Auch den Winter über hatte ich nur ein,zwei kleine Tröpfchen Öl in der Garage unterm Auto.

Seit ein paar Wochen sehe ich allerdings immer mehr (Getriebe)-Öl mittig unterm Fahrzeug.
Da ich die Stände von Getriebeöl und Diff seit dem Kauf eh noch nicht kontrolliert hatte, habe ich das jetzt mal gemacht.

Also vorne und hinten aufgebockt und mich fluchend erstmal gewundert wie ihr die Ölauffüllschraube vom Getriebe von unten so easy-peasy rausbekommt. Habt ihr Mädchenhände ? :wink:
Nun, irgendwie habe ich es dann geschafft und mit Schlauch und Spritze aufgefüllt.
Jedenfalls gingen sage und schreibe 0,8 Liter rein bevors wieder rausgelaufen ist :shock:
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe sollten mit Overdrive 1,3 (?) Liter drin sein. Hat also mehr als die Hälfte gefehlt.

Man sieht leider nicht wirklich wo das Getriebeöl austritt. Auf jeden Fall ist mittig unter dem Getriebe alles nass und sammelt sich dann am Auspuff und tropft da flächig ab.

Nach dem Auffüllen suppt es jetzt natürlich noch mehr. Ich bin gestern eine kleine Runde gefahren -> dabei hat es sogar gelegentlich unterm Auto gequalmt wenn ein Tropfen auf den heissen Auspuff gekommen und dort verdampft ist. Stinkt natürlich auch wie Hölle...

Ich werde wohl nicht drum rum kommen das Getriebe auszubauen um es abzudichten bzw. es abdichhten zu lassen.
Meine eigentliche Frage ist jetzt, wie kritisch ein zu niedriger Getriebeölstand ist. Ziel wäre es, dass ich die Kiste noch bis zum Herbst durchhält und ich es dann über den Winter mache.
Ich fahre aus permanentem Zeitmangel ohnehin recht wenig. Vermutlich wären es bis zum Herbst noch 200-300 km die da zusammen kommen.

Getriebeöl vor der Reparatur nochmals mit dieser klaustrophobischen Schlauch-/Spritzen Aktion befüllen möchte ich eigentlich nicht.
Wie ist Eure Meinung ? Stehen lassen und abdichten ? Oder kann ich so noch paar hundert km (mit sinkendem Ölstand) fahren ?

Danke für Eure Meinungen
Viele Grüsse
Markus
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Starker Ölverlust am Getriebe

Beitrag von Andi »

Saubermachen und erstmal schaun wo es herkommt.
Letztends tropfte meiner auch den Garagenboden voll.Immer an der Ablassschraube runter.
Beim putzen stellte ich fest das diese handwarm angezogen war :WALL:
Manchmal kanns auch einfach sein aber ich war schon drauf und dran das Getriebe auszubaun.......
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Starker Ölverlust am Getriebe

Beitrag von markus1979 »

Klar, die undichte Stelle muss gefunden werden. Die Ablasschraube ist es leider nicht.

Aber nochmal die Frage: Wenn das Getriebe einen Sollstand von 1,3 Litern hat, und ich z.B. mit nur 1 Liter rumfahre - ist das Gift fürs Getriebe ?

Ich kann mir das leider nicht so ganz vorstellen, wie hoch das Öl im Getriebe steht, und ob dadurch ggf. obere Zahnräder zu wenig Schmierung bekomm.

Grüße
Markus
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Starker Ölverlust am Getriebe

Beitrag von Andi »

Wird ja durch die bewegung der Zahnräder im Gehäuse rumgeschleudert,da passiert noch nichts aber irgendwann ist es zu wenig.Außerdem wird die geringere Menge ja auch wärmer bzw kühlt weniger ab.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Starker Ölverlust am Getriebe

Beitrag von markus1979 »

Danke dir, das ist eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Starker Ölverlust am Getriebe

Beitrag von alex0469 »

Wenn dein OD nicht mehr schaltet solltest du das Auto spätestens stehen lassen --- Bei der Sauerrei die Öl auf dem Garagenboden hinterläßt überschätzt man die Menge des wirklich ausgetretenen Öls.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Starker Ölverlust am Getriebe

Beitrag von kamphausen »

Bei OD-Getriebe das Fahrzueg vorn zwischendurch auf ca. 30cm aufbocken, damit das Öl auch in´s OD laufen kann....dann kontrollieren, wenn der Wagen wieder auf den Rädern steht....Hier kann man z.B. Gasbeton-Steine unter den Reifen arbeiten...

Wenn´s nicht vorn (Getriebeeingang), hinten (Getriebeausgangslager) oder seitlich (Auffüllschraube) raus kommt, kann´s auch die (verstopfte) Entlüftung sein.... Bei mir wurde es deshalb aus dem Schaltgestänge gedrückt....

Peter
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Starker Ölverlust am Getriebe

Beitrag von MKIII »

kamphausen hat geschrieben:Bei OD-Getriebe das Fahrzueg vorn zwischendurch auf ca. 30cm aufbocken, damit das Öl auch in´s OD laufen kann....dann kontrollieren, wenn der Wagen wieder auf den Rädern steht....Hier kann man z.B. Gasbeton-Steine unter den Reifen arbeiten........
Das Öl läuft auch ins OD wenn der Wagen eben steht :roll: andernfalls würde es ja aus dem OD rauslaufen wenn der Wagen wieder abgelassen wird :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Starker Ölverlust am Getriebe

Beitrag von Markus Simon »

und ich parke seit 1986 immer Bergauf damit ich genug Öl im OD hab :-vh :Harry:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Starker Ölverlust am Getriebe

Beitrag von kamphausen »

Macht, wie Ihr lustig seid....
Ich halt mich an die Erfahrungswerte/Empfehlung von Schnippel:

Öl auffüllen, vorn 30cm anheben, wieder auffüllen...

Das Öl muß halt ordentlich ins Overdrive laufen...

Peter
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Starker Ölverlust am Getriebe

Beitrag von Markus Simon »

auffüllen , fahren , OD ein paar Mal zuschalten , nachfüllen wenn nötig ......
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Starker Ölverlust am Getriebe

Beitrag von markus1979 »

So, ich habe mich jetzt mal genauer mit meinem Getriebeölverlust beschäftigt.
Seit meinem letzten Beitrag zu diesem Thema bin ich etwa 150km gefahren. Vor 3 Tagen habe ich das Getriebeöl nochmal aufgefüllt. Es haben schon wieder 0,5 Liter gefehlt :?

Ich habe das Getriebe dann mal richtig sauber gemacht und das Auto 3 Tage stehen lassen.
Dabei hatte ich keinen Ölverlust ! Alles knochentrocken.

Eben bin ich 60 km gefahren, dann wieder aufgebockt und geschaut wo es herkommt.
Irgendwie scheint das aber von überall zu kommen (siehe Fotos).
Ich könnte mir auch vorstellen dass es oben austritt und dann seitwärts runterläuft und sich eben an den tiefsten Stellen sammelt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte das von einer verstopften Entlüftung kommen, dass es das Öl überall rausdrückt.
Würde das zu meinen Bildern passen ?
Wo finde ich diese Entlüftung denn, und wie teste ich die ? Ist die oben am Getriebedeckel ?

Hier ein paar Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Starker Ölverlust am Getriebe

Beitrag von kamphausen »

Verstopfte Entlüftung in Verbindung mit kaputten Dichtung (-en) am Gestänge....
Da drückt´s dann das Spritzöl raus...

Wär jetzt mein Tip....(weil´s bei mir so war)

Peter
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Starker Ölverlust am Getriebe

Beitrag von markus1979 »

Wo befindet sich denn die Entlüftung ? Am Getriebedeckel ?
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Starker Ölverlust am Getriebe

Beitrag von Markus Simon »

ja .
Tunnel ausbauen , trockenlegen und nochmal fahren - alles andere ist raten
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten