Starker Ölverlust am Getriebe
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Starker Ölverlust am Getriebe
Hallo zusammen,
ich habe einen Spitfire 1500, Bj.77 mit J-Overdrive. Als ich ihn letzten Herbst gekauft hab, war er unten relativ trocken. Bissel schwitzen, aber nichts wildes. Auch den Winter über hatte ich nur ein,zwei kleine Tröpfchen Öl in der Garage unterm Auto.
Seit ein paar Wochen sehe ich allerdings immer mehr (Getriebe)-Öl mittig unterm Fahrzeug.
Da ich die Stände von Getriebeöl und Diff seit dem Kauf eh noch nicht kontrolliert hatte, habe ich das jetzt mal gemacht.
Also vorne und hinten aufgebockt und mich fluchend erstmal gewundert wie ihr die Ölauffüllschraube vom Getriebe von unten so easy-peasy rausbekommt. Habt ihr Mädchenhände ?
Nun, irgendwie habe ich es dann geschafft und mit Schlauch und Spritze aufgefüllt.
Jedenfalls gingen sage und schreibe 0,8 Liter rein bevors wieder rausgelaufen ist
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe sollten mit Overdrive 1,3 (?) Liter drin sein. Hat also mehr als die Hälfte gefehlt.
Man sieht leider nicht wirklich wo das Getriebeöl austritt. Auf jeden Fall ist mittig unter dem Getriebe alles nass und sammelt sich dann am Auspuff und tropft da flächig ab.
Nach dem Auffüllen suppt es jetzt natürlich noch mehr. Ich bin gestern eine kleine Runde gefahren -> dabei hat es sogar gelegentlich unterm Auto gequalmt wenn ein Tropfen auf den heissen Auspuff gekommen und dort verdampft ist. Stinkt natürlich auch wie Hölle...
Ich werde wohl nicht drum rum kommen das Getriebe auszubauen um es abzudichten bzw. es abdichhten zu lassen.
Meine eigentliche Frage ist jetzt, wie kritisch ein zu niedriger Getriebeölstand ist. Ziel wäre es, dass ich die Kiste noch bis zum Herbst durchhält und ich es dann über den Winter mache.
Ich fahre aus permanentem Zeitmangel ohnehin recht wenig. Vermutlich wären es bis zum Herbst noch 200-300 km die da zusammen kommen.
Getriebeöl vor der Reparatur nochmals mit dieser klaustrophobischen Schlauch-/Spritzen Aktion befüllen möchte ich eigentlich nicht.
Wie ist Eure Meinung ? Stehen lassen und abdichten ? Oder kann ich so noch paar hundert km (mit sinkendem Ölstand) fahren ?
Danke für Eure Meinungen
Viele Grüsse
Markus
ich habe einen Spitfire 1500, Bj.77 mit J-Overdrive. Als ich ihn letzten Herbst gekauft hab, war er unten relativ trocken. Bissel schwitzen, aber nichts wildes. Auch den Winter über hatte ich nur ein,zwei kleine Tröpfchen Öl in der Garage unterm Auto.
Seit ein paar Wochen sehe ich allerdings immer mehr (Getriebe)-Öl mittig unterm Fahrzeug.
Da ich die Stände von Getriebeöl und Diff seit dem Kauf eh noch nicht kontrolliert hatte, habe ich das jetzt mal gemacht.
Also vorne und hinten aufgebockt und mich fluchend erstmal gewundert wie ihr die Ölauffüllschraube vom Getriebe von unten so easy-peasy rausbekommt. Habt ihr Mädchenhände ?
Nun, irgendwie habe ich es dann geschafft und mit Schlauch und Spritze aufgefüllt.
Jedenfalls gingen sage und schreibe 0,8 Liter rein bevors wieder rausgelaufen ist
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe sollten mit Overdrive 1,3 (?) Liter drin sein. Hat also mehr als die Hälfte gefehlt.
Man sieht leider nicht wirklich wo das Getriebeöl austritt. Auf jeden Fall ist mittig unter dem Getriebe alles nass und sammelt sich dann am Auspuff und tropft da flächig ab.
Nach dem Auffüllen suppt es jetzt natürlich noch mehr. Ich bin gestern eine kleine Runde gefahren -> dabei hat es sogar gelegentlich unterm Auto gequalmt wenn ein Tropfen auf den heissen Auspuff gekommen und dort verdampft ist. Stinkt natürlich auch wie Hölle...
Ich werde wohl nicht drum rum kommen das Getriebe auszubauen um es abzudichten bzw. es abdichhten zu lassen.
Meine eigentliche Frage ist jetzt, wie kritisch ein zu niedriger Getriebeölstand ist. Ziel wäre es, dass ich die Kiste noch bis zum Herbst durchhält und ich es dann über den Winter mache.
Ich fahre aus permanentem Zeitmangel ohnehin recht wenig. Vermutlich wären es bis zum Herbst noch 200-300 km die da zusammen kommen.
Getriebeöl vor der Reparatur nochmals mit dieser klaustrophobischen Schlauch-/Spritzen Aktion befüllen möchte ich eigentlich nicht.
Wie ist Eure Meinung ? Stehen lassen und abdichten ? Oder kann ich so noch paar hundert km (mit sinkendem Ölstand) fahren ?
Danke für Eure Meinungen
Viele Grüsse
Markus
- Andi
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Re: Starker Ölverlust am Getriebe
Saubermachen und erstmal schaun wo es herkommt.
Letztends tropfte meiner auch den Garagenboden voll.Immer an der Ablassschraube runter.
Beim putzen stellte ich fest das diese handwarm angezogen war
Manchmal kanns auch einfach sein aber ich war schon drauf und dran das Getriebe auszubaun.......
Letztends tropfte meiner auch den Garagenboden voll.Immer an der Ablassschraube runter.
Beim putzen stellte ich fest das diese handwarm angezogen war
Manchmal kanns auch einfach sein aber ich war schon drauf und dran das Getriebe auszubaun.......
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Re: Starker Ölverlust am Getriebe
Klar, die undichte Stelle muss gefunden werden. Die Ablasschraube ist es leider nicht.
Aber nochmal die Frage: Wenn das Getriebe einen Sollstand von 1,3 Litern hat, und ich z.B. mit nur 1 Liter rumfahre - ist das Gift fürs Getriebe ?
Ich kann mir das leider nicht so ganz vorstellen, wie hoch das Öl im Getriebe steht, und ob dadurch ggf. obere Zahnräder zu wenig Schmierung bekomm.
Grüße
Markus
Aber nochmal die Frage: Wenn das Getriebe einen Sollstand von 1,3 Litern hat, und ich z.B. mit nur 1 Liter rumfahre - ist das Gift fürs Getriebe ?
Ich kann mir das leider nicht so ganz vorstellen, wie hoch das Öl im Getriebe steht, und ob dadurch ggf. obere Zahnräder zu wenig Schmierung bekomm.
Grüße
Markus
- Andi
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Re: Starker Ölverlust am Getriebe
Wird ja durch die bewegung der Zahnräder im Gehäuse rumgeschleudert,da passiert noch nichts aber irgendwann ist es zu wenig.Außerdem wird die geringere Menge ja auch wärmer bzw kühlt weniger ab.
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Re: Starker Ölverlust am Getriebe
Danke dir, das ist eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann.
- alex0469
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Re: Starker Ölverlust am Getriebe
Wenn dein OD nicht mehr schaltet solltest du das Auto spätestens stehen lassen --- Bei der Sauerrei die Öl auf dem Garagenboden hinterläßt überschätzt man die Menge des wirklich ausgetretenen Öls.
Gruß Alex
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Re: Starker Ölverlust am Getriebe
Bei OD-Getriebe das Fahrzueg vorn zwischendurch auf ca. 30cm aufbocken, damit das Öl auch in´s OD laufen kann....dann kontrollieren, wenn der Wagen wieder auf den Rädern steht....Hier kann man z.B. Gasbeton-Steine unter den Reifen arbeiten...
Wenn´s nicht vorn (Getriebeeingang), hinten (Getriebeausgangslager) oder seitlich (Auffüllschraube) raus kommt, kann´s auch die (verstopfte) Entlüftung sein.... Bei mir wurde es deshalb aus dem Schaltgestänge gedrückt....
Peter
Wenn´s nicht vorn (Getriebeeingang), hinten (Getriebeausgangslager) oder seitlich (Auffüllschraube) raus kommt, kann´s auch die (verstopfte) Entlüftung sein.... Bei mir wurde es deshalb aus dem Schaltgestänge gedrückt....
Peter
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Re: Starker Ölverlust am Getriebe
Das Öl läuft auch ins OD wenn der Wagen eben steht andernfalls würde es ja aus dem OD rauslaufen wenn der Wagen wieder abgelassen wirdkamphausen hat geschrieben:Bei OD-Getriebe das Fahrzueg vorn zwischendurch auf ca. 30cm aufbocken, damit das Öl auch in´s OD laufen kann....dann kontrollieren, wenn der Wagen wieder auf den Rädern steht....Hier kann man z.B. Gasbeton-Steine unter den Reifen arbeiten........
Gruß
Norbert
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Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
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- Markus Simon
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Re: Starker Ölverlust am Getriebe
und ich parke seit 1986 immer Bergauf damit ich genug Öl im OD hab
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- kamphausen
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Re: Starker Ölverlust am Getriebe
Macht, wie Ihr lustig seid....
Ich halt mich an die Erfahrungswerte/Empfehlung von Schnippel:
Öl auffüllen, vorn 30cm anheben, wieder auffüllen...
Das Öl muß halt ordentlich ins Overdrive laufen...
Peter
Ich halt mich an die Erfahrungswerte/Empfehlung von Schnippel:
Öl auffüllen, vorn 30cm anheben, wieder auffüllen...
Das Öl muß halt ordentlich ins Overdrive laufen...
Peter
- Markus Simon
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Re: Starker Ölverlust am Getriebe
auffüllen , fahren , OD ein paar Mal zuschalten , nachfüllen wenn nötig ......
Gruß Markus
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Re: Starker Ölverlust am Getriebe
So, ich habe mich jetzt mal genauer mit meinem Getriebeölverlust beschäftigt.
Seit meinem letzten Beitrag zu diesem Thema bin ich etwa 150km gefahren. Vor 3 Tagen habe ich das Getriebeöl nochmal aufgefüllt. Es haben schon wieder 0,5 Liter gefehlt
Ich habe das Getriebe dann mal richtig sauber gemacht und das Auto 3 Tage stehen lassen.
Dabei hatte ich keinen Ölverlust ! Alles knochentrocken.
Eben bin ich 60 km gefahren, dann wieder aufgebockt und geschaut wo es herkommt.
Irgendwie scheint das aber von überall zu kommen (siehe Fotos).
Ich könnte mir auch vorstellen dass es oben austritt und dann seitwärts runterläuft und sich eben an den tiefsten Stellen sammelt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte das von einer verstopften Entlüftung kommen, dass es das Öl überall rausdrückt.
Würde das zu meinen Bildern passen ?
Wo finde ich diese Entlüftung denn, und wie teste ich die ? Ist die oben am Getriebedeckel ?
Hier ein paar Fotos:
Seit meinem letzten Beitrag zu diesem Thema bin ich etwa 150km gefahren. Vor 3 Tagen habe ich das Getriebeöl nochmal aufgefüllt. Es haben schon wieder 0,5 Liter gefehlt
Ich habe das Getriebe dann mal richtig sauber gemacht und das Auto 3 Tage stehen lassen.
Dabei hatte ich keinen Ölverlust ! Alles knochentrocken.
Eben bin ich 60 km gefahren, dann wieder aufgebockt und geschaut wo es herkommt.
Irgendwie scheint das aber von überall zu kommen (siehe Fotos).
Ich könnte mir auch vorstellen dass es oben austritt und dann seitwärts runterläuft und sich eben an den tiefsten Stellen sammelt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte das von einer verstopften Entlüftung kommen, dass es das Öl überall rausdrückt.
Würde das zu meinen Bildern passen ?
Wo finde ich diese Entlüftung denn, und wie teste ich die ? Ist die oben am Getriebedeckel ?
Hier ein paar Fotos:
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- kamphausen
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Re: Starker Ölverlust am Getriebe
Verstopfte Entlüftung in Verbindung mit kaputten Dichtung (-en) am Gestänge....
Da drückt´s dann das Spritzöl raus...
Wär jetzt mein Tip....(weil´s bei mir so war)
Peter
Da drückt´s dann das Spritzöl raus...
Wär jetzt mein Tip....(weil´s bei mir so war)
Peter
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Re: Starker Ölverlust am Getriebe
Wo befindet sich denn die Entlüftung ? Am Getriebedeckel ?
- Markus Simon
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Re: Starker Ölverlust am Getriebe
ja .
Tunnel ausbauen , trockenlegen und nochmal fahren - alles andere ist raten
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Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
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