Getriebeöl-Ablassschraube

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Matthias

Getriebeöl-Ablassschraube

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen,

Spitty 1500: bin grad etwas verwirrt, bei meinem alten (defekten) Getriebe hatte der Vorbesitzter die Ablassschraube mit drei Kuperdichtungen ´reingeschraubt; jeder Versuch, die Schraube weiter ´reinzudrehen (mit weniger Dichtungen natürlich) war zum Scheitern verurteilt. Fand ich auch nicht so tragisch, wollte eh mein neues (gebrauchtes) Getriebe mit Overdrive verwenden, aber jetzt kommt`s: auch bei dem lässt sich die Schraube nur so halb mit normaler Kraft ´reindrehen; das Gewinde der Schraube ist blitzsauber und nur an einer Stelle musste ich es ganz zärtlich mit der Schlüsselfeile etwas nacharbeiten, sollte sich jetzt aber problemlos schrauben lassen. - Gibt es unterschiedliche Ablassschrauben ? Oder sind die Teile gar leicht konisch und brauchen gar keine Dichtringe ?

Tschüss & Danke
Matthias
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isebjoern
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Re: Getriebeöl-Ablassschraube

Beitrag von isebjoern »

Meine ist konisch
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
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xsivelife
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Re: Getriebeöl-Ablassschraube

Beitrag von xsivelife »

Konisches Gewinde ... mit Gewalt geht's schon weiter rein, bis ein kurzes "Krack" Dein Ohr erreicht :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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Rorei
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Re: Getriebeöl-Ablassschraube

Beitrag von Rorei »

Sollte eigentlich mit 35 Nm Anzugsmoment dicht sein.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Pr3m0x

Re: Getriebeöl-Ablassschraube

Beitrag von Pr3m0x »

"Sollte" ... ich hab so vieles versucht und trotzdem ein Tropfen hängt immer dran. Wenn ich das nächste mal das Getriebe draußen habe kommt ein anderes Gewinde rein und die Auflagefläche wird plan gefräßt, dann hälts mit Kupferdichtung hoffentlich schön dicht :)
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Geronimo
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Re: Getriebeöl-Ablassschraube

Beitrag von Geronimo »

Bist Du sicher dass die undichte Stelle nicht weiter oben ist (Tachoantrieb, etc.) und die Ablaßschraube vielleicht sogar dicht ist?
Fett oder Öl oder?

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14Vorbesitzer
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Re: Getriebeöl-Ablassschraube

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Pr3m0x hat geschrieben:"Sollte" ... ich hab so vieles versucht und trotzdem ein Tropfen hängt immer dran. Wenn ich das nächste mal das Getriebe draußen habe kommt ein anderes Gewinde rein und die Auflagefläche wird plan gefräßt, dann hälts mit Kupferdichtung hoffentlich schön dicht :)
... konische Originalablassschraube verwenden und alles wird gut :top:
oder https://shop.strato.de/epages/61127813. ... ucts/MO090
die habe ich in der Ölwanne statt dem Original verwendet, weil da der Vierkant stark gelitten hatte :-vh

Viele Grüße
Volker
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Re: Getriebeöl-Ablassschraube

Beitrag von Seadweller »

In die Ölwanne passt auch die vom Getriebe.
Dann hast du da auch einen Magneten dran....
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Pr3m0x

Re: Getriebeöl-Ablassschraube

Beitrag von Pr3m0x »

Okay, eine neue Schraube wäre auch mal einen Versuch wert :-vh guter Tipp mit der Ölwanne, ich mache mir auch um den Vierkant langsam sorgen :)
Ölfinger
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Re: Getriebeöl-Ablassschraube

Beitrag von Ölfinger »

Ich hatte mal einen Haarriss an der Stelle wo das ölablasschrauben Gewinde in die ölwanne gelötet/geschweißt ist. Hab den riss erst gesehen als ich den Bereich mit bremsenreiniger sauber gemacht hatte und der riss als dunkle Linie auf dem blanke Metall sichtbar wurde.

Gruß
Öfi
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Geronimo
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Re: Getriebeöl-Ablassschraube

Beitrag von Geronimo »

... am Getriebe gib es keine Ölwanne mit angeschweißter/angelöteter Gewindehülse ... :bla:
Fett oder Öl oder?

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Ölfinger
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Re: Getriebeöl-Ablassschraube

Beitrag von Ölfinger »

Aber es gibt Haarrisse im aluguss des getriebes.... :rolleyes:
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Markus Simon
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Re: Getriebeöl-Ablassschraube

Beitrag von Markus Simon »

ALUGUSS-Getriebe ?? Wo gibt's die Leichtbau Teile ?
Gruß Markus
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Re: Getriebeöl-Ablassschraube

Beitrag von Jogi, HB »

Ja, sowas will ich dann auch!
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Scotlanddriver
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Re: Getriebeöl-Ablassschraube

Beitrag von Scotlanddriver »

HAllo Zusammen,
mit ein wenig Teflonband habe ich bis jetzt jede solcher Schrauben dicht bekommen und das auch ohne sie anzuknallen :D
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
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