Kupplung produziert Schleifgeräusch

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
HaJö

Kupplung produziert Schleifgeräusch

Beitrag von HaJö »

Hi Experten,
ich habe schon etliche Male im Leben meines Spitfire 1500 Kupplung und Getriebe aus-und eingebaut. Immer ohne Probleme.
Letztes Jahr war mir die Kupplung kaputt gegangen. Nach Treten der Kupplung gabs einen Schlag und beim Ausbauen zeigte sich ein Viertel der Lamellen des Automaten einen Zentimeter tiefer stehend als die restlichen.
Also neue Borg und Beck bestellt und eingebaut, Geber und Nehmerzylinder unverändert. Zuerst alles toll, nach 200 km
plötzlich Schleifgeräusch beim Durchtreten der Kupplung. Dann erstmal Nehmerzylinder etwas weiter herausgezogen. Schleifen weg aber kein richtiger Druckpunkt mehr. Dann über den Winter neues Overdrive eingebaut.

Die Kupplung mitsamt Ausrücklager war noch völlig neuwertig, daher nicht getauscht. Nach wenigen hundert Kilometern war jetzt das Geräusch schon wieder da-wenn man die Kupplung nicht ganz durchtritt kann man schon schalten-auch Rückwärtsgang. Aber richtig ist das ja nicht.
Also Getriebe wieder raus-und immer noch nichts Verdächtiges an den Teilen zu sehen.
Hat jemand hier eine Idee, was das sein könnte???
Danke für jeden Gedanken. Stehe wie der Ochs vorm Berg!
Grüße
Hans-Jörg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Kupplung produziert Schleifgeräusch

Beitrag von xsivelife »

Tippe auf hängenden Kupplungsnehmerzylinder. Wie Du selber schrubst, war das Schleifgeräusch nach dem zurückziehen des Nehmerzylinders weg ... ?!
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
HaJö

Re: Kupplung produziert Schleifgeräusch

Beitrag von HaJö »

xsivelife hat geschrieben:Tippe auf hängenden Kupplungsnehmerzylinder. Wie Du selber schrubst, war das Schleifgeräusch nach dem zurückziehen des Nehmerzylinders weg ... ?!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HaJö

Re: Kupplung produziert Schleifgeräusch

Beitrag von HaJö »

Hm, hatte aber trotz des Schleifgeräuschs einen guten Druckpunkt. Kann das passen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Randow
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 19. Aug 2013, 21:56
Wohnort: Wien

Re: Kupplung produziert Schleifgeräusch

Beitrag von Randow »

Interessant! Ich hatte das vorgestern auch, und zwar nur einmal, seither nicht mehr. Hatte vorher Kupplung und Nehmerzylinder erneuert.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kupplung produziert Schleifgeräusch

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... wenn Dein Ausrücklager die Federn vom Kupplungautomaten geschrottet hat, warum tauscht Du es dann nicht aus? Es hat doch dabei vermutlich eine ziemlich ungünstige Belastung erfahren und kann intern Schaden genommen haben ...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Kupplung produziert Schleifgeräusch

Beitrag von Spitcedes »

Axialspiel Kurbelwelle mal geprüft?
Grüße Marco
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kupplung produziert Schleifgeräusch

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Spitcedes hat geschrieben:Axialspiel Kurbelwelle mal geprüft?
Grüße Marco
... jau... wenn die Anlaufscheiben weg sind wird normal beim auskuppeln auch der Leerlauf spürbar langsamer :Andi:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kupplung produziert Schleifgeräusch

Beitrag von greasemonkey »

Hallo zusammen,
letzte Woche trat auch bei mir ein gewisses Schleifgeräusch beim Kuppeln auf. Die Kupplung öffnet und schließt sauber, Druckpunkt ist in Ordnung und Schalten ist möglich. Von Zeit zu zeit schabt/schleift es wenn man bis unten durchtritt und die Vibration ist sogar am Schalthebel spürbar, dann ist aber längere Zeit wieder alles unauffällig. Hat jemand von euch eine Idee wie man den Fehler genauer eingrenzen kann (Kupplungsscheibe, Hydraulikzylinder oder Ausrücklager) ohne gleich mit dem Zerlegen zu beginnen? Da der Ton nur sporadisch auftritt, ist es ratsam das im Kopf zu behalten und wenn mal Zeit ist anzugehen oder muss ich es ohne noch nen Meter zu fahren sofort beheben?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kupplung produziert Schleifgeräusch

Beitrag von 14Vorbesitzer »

greasemonkey hat geschrieben:... Hat jemand von euch eine Idee wie man den Fehler genauer eingrenzen kann (Kupplungsscheibe, Hydraulikzylinder oder Ausrücklager) ohne gleich mit dem Zerlegen zu beginnen? Da der Ton nur sporadisch auftritt, ist es ratsam das im Kopf zu behalten und wenn mal Zeit ist anzugehen oder muss ich es ohne noch nen Meter zu fahren sofort beheben?
... Ich habe keine Idee wie man alle Möglichkeiten ohne Ausbau des Getriebes checken kann. Die Geräusche könnten von einer abgenutzten oder teilweise kaputten Kupplung kommen, da können Teile des Belags oder Nieten lose sein. Auch Federn können brechen und sich verformen, das gilt auch für den Kupplungsautomaten. Ein sterbendes Ausrücklager habe ich als quietschendes Geräusch speziell nach dem morgentlichen Losfahren erlebt. Ich bin damit solange gefahren bis die Kupplung komplett zerstört wurde :oops: ..
Wenn die Lagerung der Ausrücklagergabel (die bei mir aus einer Fahrradachse besteht...) sich löst dann gibt es ein furchterregendes Geratter und zeitweise einen Ausfall der Kupplungsfunktion (kein Gangwechsel möglich). Immerhin könnte man das bei solchen "home made modifications" gleich von aussen sehen ob da ein Problem vorliegt. :sadwink:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
HaJö

Re: Kupplung produziert Schleifgeräusch

Beitrag von HaJö »

Hallo in die Runde, ich war ja Auslöser des Threats. Danke für eure Ideen. Da in meinem Fall alle Teile im inneren (Pilotlager, Scheibe, Automat, Ausrücklager) neuwertig sind scheint es wirklich so zu sein, dass der Nehmerzylinder manchmal auf halbem Weg nach hinten hängen bleibt. Wenn man dann beim nächsten Mal wieder durchtritt geht der Kolben etwas weiter vor, das Ausrucklager drückt die Lamellen des Automaten weiter rein bis zu dem Effekt, dass im Inneren der Kupplung Teile aneinanderreiben, die sich eigentlich nicht berühren sollten. So habe ich mir vermutlich eine nagelneue Kupplung geschrottet, weil die Lamellen auf einem Viertel plötzlich zu tief standen und nicht mehr zurückkamen.
Das testen wir gerade aus.
Grüße und guten Öldruck
Hans-Jörg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kupplung produziert Schleifgeräusch

Beitrag von greasemonkey »

Hallo zusammen,
um den Thread nochmal aufzuwärmen... Letztes Wochenende hat sich bei meiner Kupplung der Zustand nochmal verschlimmert. Auf der Rückfahrt von einer 200km Tour kurz vor zuhause kreischt die Kupplung nun ohrenbetäubend bei jeder Betätigung und bessert sich auch nichtmehr. Das Ausrücklager ist wohl endgültig hinüber. Hat jemand einen Tipp welcher Hersteller die beßten/am beßten passenden Kupplungskits anbietet? Wieviel Zeit muss ich wohl (9 Jahre Schraubererfahrung aber sicher kein Profi) für den Kupplungstausch mit Getriebeausbau durch den Innenraum veranschlagen?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: Kupplung produziert Schleifgeräusch

Beitrag von spiti78 »

Ich glaube Borg und Beck sind die besten, mal in der Scheune nachfragen. Meine Erfahrungswerte was den Ein und Ausbau betrifft würde ich zumindest einen Samstag/Sonntag veranschlagen am besten zu zweit.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kupplung produziert Schleifgeräusch

Beitrag von greasemonkey »

Hallo Andreas,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Lässt ja hoffen, dass man es bewerkstelligt kriegt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
HaJö

Re: Kupplung produziert Schleifgeräusch

Beitrag von HaJö »

Hallo greasemonkey, wenn du das Getriebe noch nie rausgenommen hast solltest du auf jeden Fall einen Wagenheber bereit legen, um den Motor hinten etwas anheben zu können. Dann geht das Getriebe leichter raus und rein. Und du brauchst einen Zentrierdorn.
Viel Erfolg.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten