Kupplung produziert Schleifgeräusch

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Kupplung produziert Schleifgeräusch

Beitrag von landbursch »

HaJö hat geschrieben:.....solltest du auf jeden Fall einen Wagenheber bereit legen, um den Motor hinten etwas anheben zu können.Dann geht das Getriebe leichter raus und rein. ......
und der Motor fällt dann auch net runter :lol:
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kupplung produziert Schleifgeräusch

Beitrag von greasemonkey »

Ja, danke für den Tipp. Ich hoffe man hat zwischen Ölwanne und Anfang der Kupplungsglocke genug Platz zum Ansetzen mit dem Wagenheber. Leider bin ich ja nicht im Besitz einer Grube. Jetzt wär sie mal wieder praktisch. Was das Zentriertool angeht: Ich hatte angenommen sowas liegt den Überholsätzen immer bei. Ist doch blos ein Kunststoffstopsel der nicht allzuviel aushalten muss und billig in der Herstellung sein sollte. Falls keiner beiliegt sollte ich doch eigentlich auch ein Rohr oder ne Nuss im richtigen Durchm. nehmen können, die man an der entsprechenden Stelle mit Tape verdickt, oder? Leider hab ich ja keinen 3D Drucker....

Viele Grüße und danke für die Tipps
Andreas
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Kupplung produziert Schleifgeräusch

Beitrag von landbursch »

Den Motor habe ich direkt an der Ölwanne abgestützt.
Grube habe ich auch keine - ich habe den Spiti auf 4 Böcke gestellt.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kupplung produziert Schleifgeräusch

Beitrag von 14Vorbesitzer »

greasemonkey hat geschrieben:... Was das Zentriertool angeht: Ich hatte angenommen sowas liegt den Überholsätzen immer bei. Ist doch blos ein Kunststoffstopsel der nicht allzuviel aushalten muss und billig in der Herstellung sein sollte. Falls keiner beiliegt sollte ich doch eigentlich auch ein Rohr oder ne Nuss im richtigen Durchm. nehmen können, die man an der entsprechenden Stelle mit Tape verdickt, oder? Leider hab ich ja keinen 3D Drucker....
Hallo Andreas, da wäre ich skeptisch, das tool greift in die Zähne der Kupplung ein. Wenn das nicht richtig passt ärgerst Du Dich beim etwas fummeligen Einbau des doch recht schweren Getriebes. Lieber ein Werkzeug kaufen oder man hat ne alte Eingangswelle rumfliegen. --- Wenn der Motor längere Zeit abgestützt werden muss, auch daran denken, dass die (billigen chinesischen :oops: ) Rangierwagenheber recht schnell absacken. Den Motor dann lieber zusätzlich vom Innenraum aus mit einem Vierkanteisen o.ä. auf dem Rahmen sichern.

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Kupplung produziert Schleifgeräusch

Beitrag von SvenK »

Was willst du mit einer Grube? Getriebe bekommst du nur nach hinten raus! Getriebetunnel und Gedöns raus. Beifahrersitz auch. Kardanwelle löst du auch von oben, wenn ohne Schiebestück evtl. ganz entfernen . Dann Motor abstützen. Meine ich konnte ihn mit passenden Auflagen auf Rahmen ablegen.
Wagenheber unter Getriebe fahren und unterstützen. Kupplungsglocke abschrauben Getriebesilent abschrauben. Getriebe jetzt gerade nach hinten rausdrehen. Wenn frei mit Wagenheber anheben, Achtung jetzt ist Balance gefordert und über Beifahrerseite aus dem Auto heben.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge :geeni:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kupplung produziert Schleifgeräusch

Beitrag von greasemonkey »

Danke für die tolle Beschreibung Sven! Das hört sich doch sehr machbar an. Das ich nix für länger unabgestützt aufm Wagenheber liegen lass ist natürlich klar, obwohl ich nur gute Wagenheber mein Eigen nenne. (NIKE LKW-Wagenheber und ein
Ex-ADAC Aluwagenheber)
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Kupplung produziert Schleifgeräusch

Beitrag von landbursch »

Naja - wenn du unter deinen Wagen kommst ist das nicht schlecht. Der Auspuff ist unten nochmal am Getriebe befestigt.
Zum Abstützen des Motors geht auch ein Scherenheber - zumindest sackt der nicht ab.
Mit dem Baumarkt-Rangierwagenheber hab ich mein Getriebe wieder eingefädelt. Ging aber nur weil ich den Auspuff komplett abmontiert habe (hatte vorher noch das Diff. aus- und eingebaut, von daher war der Auspuff eh schon halbe ab).
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Kupplung produziert Schleifgeräusch

Beitrag von MKIII »

greasemonkey hat geschrieben: . Was das Zentriertool angeht: ..........Falls keiner beiliegt sollte ich doch eigentlich auch ein Rohr oder ne Nuss im richtigen Durchm. nehmen können, die man an der entsprechenden Stelle mit Tape verdickt, oder? Leider hab ich ja keinen 3D Drucker........
Genau so geht es, irgend ein Stück Rundmaterial (Holz, Kunststoff) und mit Tape verdicken :top: Mach ich auch immer so. Grube ist auch keine nötig.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kupplung produziert Schleifgeräusch

Beitrag von greasemonkey »

Super, danke für die vielen Ratschläge. Kupplungsüberholsatz ist unterwegs zu mir. https://www.limora.com/de/englische-mar ... 39218.html Ich war zwar enorm skeptisch wegen des Preises aber man hat mir am Telefon versichert, dass das Ding tatsächlich original von Borg&Beck ist. Wir werden sehen.... Ich berichte dann wies geklappt hat.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Kupplung produziert Schleifgeräusch

Beitrag von landbursch »

Und wenn du dann schon mal das Getriebe draußen hast, solltest du auf alle Fälle die Kupplungsbetätigung (Hebel und Bolzen) prüfen.
Wenn das "ausgelommelt" sein sollte, kuppelts auch nicht mehr so gut.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: Kupplung produziert Schleifgeräusch

Beitrag von spiti78 »

Ja unbedingt diesen Bolzen prüfen, habe ich bei mir vergessen/nicht beachten und nachher habe ich mich gewundert warum der so runterhängt wie ich den Kupplungsnehmerzylinder eingebaut habe.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kupplung produziert Schleifgeräusch

Beitrag von greasemonkey »

Hallo,
kleines Zwischenupdate gefällig? Es wächst sich hier gerade zu einer größeren Aktion aus. Getriebeausbau lief soweit recht glatt. Nun hab ich das Ding auf der Werkbank und bemerke beim hin- und herbewegen der Eingangswelle so ca 2mm Spiel.-> Hauptlager erneuern? Der Simmerring scheint auch nicht mehr ganz dicht zu sein, da in der Kupplungsglocke sone teerartige Mischung aus Getriebeöl (vom Geruch her) und Kupplungsstaub klebt. Kupplung ist allerdings trocken. Nun zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Hauptlager abzuziehen ohne auch noch das ganze Getriebe zerlegen zu müssen. Einen "Hebel" für den Abzieher aufs Kugellager schweißen oder so?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Kupplung produziert Schleifgeräusch

Beitrag von superspitchris »

Nein, die Eingangswelle muss raus. Wenn da soviel Spiel vorhanden ist, sieht das Nadellager unter Umständen auch nicht besser aus.
Die Eingangswelle geht nur nach absenken des Vorgeleges raus, d.h. grössere Aktion
Bist du sicher, dass das Getriebe einen Simmering vorne hat?
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kupplung produziert Schleifgeräusch

Beitrag von greasemonkey »

Hallo und danke für die Antwort Chris!
Hab jetzt mal die Kupplungsglocke abgenommen und du scheinst recht zu haben. Es war kein Simmerring verbaut. Laut Exp.zeichnung aus dem Werkstatthandbuch kommt aber doch einer drauf.Bild
Aber ich sehe grad, dass es da wohl anscheinend zwei unterschiedliche Dichtblöcke (im Bild:) 16 - ohne Simmerring und 17 mit. Wie soll die Variante ohne Simmerring bitte dicht halten? Bei mir sieht das Ding so aus: Bild
Und das nächste Problem folgt schon: Das Kugellager der Eingangswelle hat keine feste Verbindung mit dem Getriebegehäuse und lässt sich vor- zurück schieben bis zum aufgesetzten Ring. Somit ist auch das Spiel erklärt. Radiales Spiel hat das Lager übrigens keins. Muss das so sein? 'Übermaß'-Kugellager damit es fest im Getriebegehäuse sitzt nötig? Einkleben mit Loctite 638 oder is das Pfusch. Entschuldigt die vielen dummen Fragen aber da einer der Vorbesitzer wohl ein extremer Pfuscher war, alles mit literweise Silikon aneinandergeleimt hat und generell nur daß verbaut hat was rum lag und weg musste, kann ich mir bei praktisch keinem Teil sicher sein.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Kupplung produziert Schleifgeräusch

Beitrag von landbursch »

die Variante ohne Simmerring hat so ne Art Schnecke drin die das Öl wieder zurückfördern soll.
Ist bei mir z.B. so drin - dicht im Sinne von staubtrocken ist das nicht.
Aber es bilden sich auch keine Pfützen untern Auto.
:happywink:
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Antworten