Differential #FR23xxx ...

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Differential #FR23xxx ...

Beitrag von xsivelife »

... gehörte irgendwann einmal in welches Auto?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Differential #FR23xxx ...

Beitrag von Harry »

sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
HuberMax
Super - Member
Beiträge: 269
Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
Wohnort: Miltenberg

Re: Differential #FR23xxx ...

Beitrag von HuberMax »

Differential FRxxx sollte zu Spitfire 1500 gehören (3.63)

Gruß Roman
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Benutzeravatar
HuberMax
Super - Member
Beiträge: 269
Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
Wohnort: Miltenberg

Re: Differential #FR23xxx ...

Beitrag von HuberMax »

:Wuhha: Harry war schneller
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Differential #FR23xxx ...

Beitrag von xsivelife »

Danke Euch ... wie immer fix & fixer :geeni:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Differential #FR23xxx ...

Beitrag von xsivelife »

Waren die GT6 Diffs eigentlich konstruktiv "stärker" ausgelegt als die Spitfireversionen oder ist eigentlich nur das "richtige" Übersetzungsverhältnis wichtig?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2224
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Differential #FR23xxx ...

Beitrag von dyngo »

Alles gleich.
Das 3,89 findet mann in Vitesse, spit mk4 und GT6 overdrive.
Das 3,27 nur in GT6.
Das 3,63 von 1500 finden viele (wie ich) besser geignet für GT6 als die originale versionen. Bei spitfire und Vitesse wird das diff auch nicht geändert bei einbau overdrive. Und 3,27 ist wohl sehr lange.
oldman

Re: Differential #FR23xxx ...

Beitrag von oldman »

@xsivelife

habe bei meinem GT6 mit OD letztendlich das 3.63 Differenzial verbaut.

Wie Cai schon angemerkt hat ist der 3.27 zu lang und beim 3.89 dreht der Motor bei 120 km/h so um 3.800 U/min, was sehr nerivig war.
Beim 3.63 liege ich jetzt so um 3.200 U/min.

Was wichtig beim Tausch zum 3.63 ist, das Du mit der Blattfeder entweder auf Swing-Sping mit Chinesenhaus wechselst oder die Differenzialglocke von einem 4.11, 3,89 oder 3.27 mit den vier Schraubenlöchern verwendest - das 3.63 hat sechs Löcher.

Ersteres habe ich bei meinem GT6 eingebaut.

Gruss vom alten Mann


...P. S. eine Differenzial-Öl-Ablasschraube ist auch nicht verkehrt... :-vh
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Differential #FR23xxx ...

Beitrag von isebjoern »

Ja 3.63 perfekt im gt6, fahre ich schon 5jahre
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Differential #FR23xxx ...

Beitrag von xsivelife »

GT6 + OD + 3,63 Diff = Fun.

Ist also offenbar eine gefällige Paarung. Ich merke schon - in die Kiste muß dann wohl das bereits überholte 3,63 Diff rein, das eigentlich auf die Einpflanzung in den Spiti wartet (inkl. Ablaßschraube 8)).

Und Swing-Spring hat unser "Jonathan Frankenstein" auch schon drin ... zusätzlich zur nachgerüsteten Rotoflex-Hinterachse :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Re: Differential #FR23xxx ...

Beitrag von okinool »

Hallo,

alles Geschmacksache, ich habe das 3.27er drin und finde es gut. Das 3.63er hatte ich probeweise verbaut, da musste ich dauernd schalten.... :happywink:
Habe aber auch die kleineren 185/60 Reifen (5-6% beim ARU)

gruß Michael
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Differential #FR23xxx ...

Beitrag von xsivelife »

Hast Du ein Overdrive drin?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Harpo Marx
Super - Member
Beiträge: 108
Registriert: 19. Apr 2010, 18:04
Wohnort: Rheinhessen

Re: Differential #FR23xxx ...

Beitrag von Harpo Marx »

Fahre das 3.27 mit OD (Rotoflex mit swing spring :oops: )
Das ist eine wunderbare Limousine mit Sportkarosse - ganz niedrige Drehzahlen aber durchaus hohe Geschwindigkeiten, niedriger Verbrauch.
Durch die sportliche GT6 Getriebeübersetzung sind die größeren Drehzahlsprünge beim Schalten nicht spürbar, der originale 2L zieht durch. Der OD ist ganz schnell drin.
Die Blattfeder war mir viel zu hart, deshalb Umbau auf Swing Spring. Wie Harry schon schrieb - eine Sänfte für Softies. Meiner ist def. kein Sportwagen - um die Ecke will er auch mit 6J 185/60 nicht.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2224
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Differential #FR23xxx ...

Beitrag von dyngo »

Sicher dass swing-spring das auto sanfter macht ?
Ich hatte gedacht das die 7 dünne blätter sanfter sind als die wenige dicke.
Weniger federausschlag begrenzt (bei nicht-rotoflex) die stürz.
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Re: Differential #FR23xxx ...

Beitrag von okinool »

Ja habe OD.
Die originale Blattfeder ist mir auch zu hart, da federt quasi nix. Werde mal über einen Umbau nachdenken....

Gruß
Michael
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
Antworten