Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
mail@engel-ac.de

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von mail@engel-ac.de »

Also ich hatte genau das gleiche Problem mit den Bastuck Federn. Die haben bei mir überhaupt nichts gebracht. Ich habe alles was hier im Forum geschrieben wurde ausprobiert, hat alles nichts geholfen.

Letztendlich habe ich mir anderen Federn ( die schwarzen ohne TÜV) geholt und damit ist er richtig tief gekommen. Dann muss man allerdings den Lenkeinschlag begrenzen sonst schleifen die Räder
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Blueser66
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 29. Mär 2017, 15:56
Wohnort: 69221 Dossenheim

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von Blueser66 »

Wenn du vorne den Sturz negativ einstellst, kommt der Spiti vorne auch noch etwas runter. Musste bei mir einige Einstellbleche einbauen bis der Sturz okay war, liegt jetzt auch in der Höhe super.
Das könnte ich doch als nächstes versuchen :D. Habe im Forum mal gestöbert, wie das mit den Blechchen so gehen soll. Allerdings verstehen ich noch nicht wirklich genau, wo die nun genau hinkommen und wie das bewerkstelligt wird. Lieder habe ich kein Bild gefunden, wie es aussieht, wenn sie verbaut sind und wo. :|

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße

Julian
Benutzeravatar
HuberMax
Super - Member
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
Wohnort: Miltenberg

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von HuberMax »

Besorge dir ein WHB das hilft bei solchen Problemen enorm :wink:

Gruß Roman
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von Rolf »

Blueser66 hat geschrieben:
Wenn du vorne den Sturz negativ einstellst, kommt der Spiti vorne auch noch etwas runter. Musste bei mir einige Einstellbleche einbauen bis der Sturz okay war, liegt jetzt auch in der Höhe super.
Das könnte ich doch als nächstes versuchen :D. Habe im Forum mal gestöbert, wie das mit den Blechchen so gehen soll. Allerdings verstehen ich noch nicht wirklich genau, wo die nun genau hinkommen und wie das bewerkstelligt wird. Lieder habe ich kein Bild gefunden, wie es aussieht, wenn sie verbaut sind und wo. :|

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße

Julian
Die Scheiben kommen zwischen die unteren Dreieckslenker und den Rahmen. Sie sitzen also an den vier Stellen, wo die Dreieckslenker befestigt sind. Einfach Dreieckslenkerschrauben lockern, diese Scheiben dazwischen schieben und Muttern wieder anziehen.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 18. Apr 2017, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von SvenK »

Bei mir lag unter dem "Achsdom" auch jeweils ein Plättchen auf der Innenseite! Ist dies ein Muss?
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von Spitcedes »

Gehört werksseitig hin - wenn du das aber weglässt brauchst außen schon mal weniger Plättchen ;)
Grüße Marco
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von Rolf »

Hallo, Julian!

Es handelt sich um das Teil mit der Nummer 122022. Kostet pro Stück neu etwa 2 Euro.

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von MKIII »

Ohne Anschliessende Messung (umfangreiches Werkzeug erforderlich) und ohne Ahnung was/wo/wie eingebaut werden muss und was die Auswirkung davon ist sollte man da nicht dran rum schrauben :idea: :oops:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von mpanzi »

STH hat geschrieben:Hallo Julian,

...
Die alten Federn waren 5cm länger und wesentlich härter in der Federkraft.
...

Stephan
Aber das dürfte trotzdem nichts mit der Höhe des Fahrzeugs zu tun haben. Vorne sind ja Federbeine. Die werden zusammengeschraubt und die Länge ist dadurch vorgegeben, wie lang die Stange aus dem Dämpfer ist. Nehme ich den originalen Dämpfer und eine zu lange Feder, bekomme ich das entweder überhaupt nicht zusammen oder die Feder ist schon sehr zusammengedrückt und der Federkomfort leidet.

Und wenn die Feder bretthart ist und das Fahrzeuggewicht nicht reicht um sie zusammenzudrücken, kann es auch dazu kommen. Ähnlich, wie bei Autos, wenn der Motor ausgebaut ist, dann fehlt das Gewicht und die Federn längen sich. Das kann man ja leicht prüfen. Auto vorne aufbocken - gehen die Räder sofort mit und kommen nicht erst aus den Federn, ist das zu hart.

Aber wenn die Federung funktioniert, dann muss das Problem der Dämpfer sein, nicht die Feder. Der Dämpfer - und damit das Federbein - ist zu lang und somit steht das Auto vorne hoch. Da dürfte sich auch nichts "setzen" - ist ja kein Kiesbett, bei dem sich die Steine zusammenrütteln.

Wenn sich da was setzt, würde ich glatt behaupten, dass da was nicht richtig montiert ist. Vor allem bei so einem leichten Auto wie dem Spitfire denke ich, dass die Federn ewig halten. Stoßdämpfer verschleißen, aber die Federn? Auch, klar. Aber längst nicht so schnell wie die Dämpfer und da die wenigsten Spitfire im harten Geländeeinsatz fahren, müssten die Federn eines der wenigen Teile sein, die man - aus verschleißtechnischer Sicht - nie tauschen müsste.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von Brüchi »

@ Norbert : :top: :top: :top: :top: :top:

@ mpanzi: neeeeeneeeeneeee :shock: . Überdenke deine Aussagen mal....da bringst Du was durcheinander. Ne, ne : :flop: :flop: :flop:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von Reiner »

Hallo Julian,

Hatte vor Jahren ein ähnliches Problem. Meiner Meinung nach ist die nur über Sturz und Spur der Vorderachse hinzukriegen... Ich habe am Ende originale Federn verwendet und ganz normale Stoßdämpfer. Mit Plättchen den Sturz eingestellt und die Vorspur auf null. So bleibt er beim vorwärtsfahren unten und schiebt sich nicht hoch.

Bei vielen Spittis bemerkt man, dass sie rückwärts gefahren vorne leicht nach unten kommen. Da ist zwar der Geradeauslauf besser aber eben auch immer dieses leichte aufbäumen zu bemerken.

Wie hoch er am Ende steht, kannst Du schön am Schweller messen. Der ist bei mir perfekt gerade. Alle anderen "Messpunkte" sind da eher ungenau...
VG Reiner
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von mpanzi »

Brüchi hat geschrieben:@ Norbert : :top: :top: :top: :top: :top:

@ mpanzi: neeeeeneeeeneeee :shock: . Überdenke deine Aussagen mal....da bringst Du was durcheinander. Ne, ne : :flop: :flop: :flop:
Was meinst Du?

Ich hab drei Aussagen getroffen:

1. Feder zu lang, dadurch zu hart, Auto federt nicht ein, steht hoch.

Finde ich keinen Fehler bei.

2. Wenn Feder nicht zu hart, muss Stoßdämpfer zu lang sein, weil ja das Federbein die Höhe vorgibt.

Finde ich auch keinen Fehler bei.

3. Federn veschleißen kaum und beim Spitfire im Normalfall wohl überhaupt nicht

Sehe ich auch keinen Fehler. Die werden vielleicht hässlich, weil rostig. Aber dass die so auslutschen, dass sie nicht mehr zu gebrauchen sind, halte ich für unwahrscheinlich. Wegrosten wäre allerdings eine Möglichkeit, die einen Austausch erforderlich macht - da hatte ich nicht dran gedacht.

Welchen Teil meinst Du?
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von 14Vorbesitzer »

.. die eingebauten Federn werden durch das Fahrzeuggewicht zusammengedrückt. Muss auch, damit sie bei Bodenwellen ausfedern können und nicht jedesmal der Wagen abhebt.
Bei meinem Rover heißt es, dass (nach 50 Jahren) alle Fahrzeuge vorne zu hoch stehen weil die Federn im Laufe der Jahrzehnte verhärten also die Kraft zum Einfedern höher wird, ganz anders als bei Blattfedern.

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von xsivelife »

mpanzi hat geschrieben:Vorne sind ja Federbeine. Die werden zusammengeschraubt und die Länge ist dadurch vorgegeben, wie lang die Stange aus dem Dämpfer ist.
Nur auf der Werkbank. Die Länge des Stoßdämpferpakets vorne im eingebauten (Fahr)Zustand wird vom Gewicht auf der VA, der Länge der unbelasteten Federn und der Federrate vorgegeben. Wenn die Stoßdämpfer in diesem eingebauten Zustand längenmässig am Anschlag sind, dann stimmt hier etwas nicht mit der Federlänge und/oder Federrate.

Hast Du auch richtig beschrieben:
mpanzi hat geschrieben:Und wenn die Feder bretthart ist und das Fahrzeuggewicht nicht reicht um sie zusammenzudrücken, kann es auch dazu kommen. Ähnlich, wie bei Autos, wenn der Motor ausgebaut ist, dann fehlt das Gewicht und die Federn längen sich. Das kann man ja leicht prüfen. Auto vorne aufbocken - gehen die Räder sofort mit und kommen nicht erst aus den Federn, ist das zu hart.
mpanzi hat geschrieben:Aber wenn die Federung funktioniert, dann muss das Problem der Dämpfer sein, nicht die Feder. Der Dämpfer - und damit das Federbein - ist zu lang und somit steht das Auto vorne hoch.
Gleicher Kommentar wie oben.

(Auch) mein Tipp an Julian: Spur und Sturz kontrollieren/einstellen lassen. Ich habe auch den optischen Eindruck, daß die Vorderräder positiv gesehen seeeehr gerade stehen.

Eine Frage dazu: Wenn Du ein paar Meter kerzengerade rückwärts fährst - wie stehen die Vorderräder dann? (BILDER ... für unsere Glaskugeln :-vh )
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Vorderachse tiefer, mir fällt nix mehr ein -.-

Beitrag von MKIII »

14Vorbesitzer hat geschrieben:.. ......Bei meinem Rover heißt es, dass (nach 50 Jahren) alle Fahrzeuge vorne zu hoch stehen weil die Federn im Laufe der Jahrzehnte verhärten also die Kraft zum Einfedern höher wird, ganz anders als bei Blattfedern..........
WAS???
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten