Mahlendes Geräusch 2. Gang

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
kapentplanet
Member
Beiträge: 80
Registriert: 19. Apr 2017, 11:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Mahlendes Geräusch 2. Gang

Beitrag von kapentplanet »

Moin in die Runde,

ich bin neu dabei und aktuell auf der Suche nach einem Spitfire (vorzugsweise in rot :D ).
Jetzt habe ich ein gut restauriertes Modell gefunden. An meinem E30-Projekt musste ich erkennen, dass eine intakte Karosserie das wichtigste für mich ist. Motor und Technik habe ich bislang immer hingekriegt. Mal mehr, mal mit weniger Tränen. :wink:

Ich habe mir jetzt den kompletten Getriebe-Bereich zu Gemüte geführt und konnte viel dabei lernen.
Meine Frage konnte ich leider nicht auflösen.

Kurzum:
Getriebe kuppelt sauber ein. Guter Schleifpunkt. Keine Geräusche im Leerlauf. Keine auffälligen Geräusche beim Schalten selber. Der Rückwärtsgang findet sich etwas schwer, was allerdings auch die fehlende Gewohnheit sein kann. Der 1. Gang ist - im Rahmen seiner Möglichkeiten - lautlos. Im 2. Gang gibt es ein deutlich hörbares mahlendes Geräusch. Im 3. Gang wird das Geräusch leiser und im 4. Gang für mich nicht mehr wahrnehmbar.

Ich freue mich auf eure Ideen und vielen Dank fürs Mitgrübeln.

Beste Grüße aus Frankfurt

Stefan
MK IV von 1974, Typ FH
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Mahlendes Geräusch 2. Gang

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Stefan,
also bei Geräuschen aus dem Getriebe kannst du von aussen sowieso keinerlei Reparaturen durchführen und um weitere Schäden zu vermeiden würde ich das Getriebe ausbauen und zerlegen ( ist ja bei dem kleinen teil keine all zu große Aktion )- mögliche Ursachen sind Lager (radial oder axial) .
Da das Getriebe des Spitfire keine Offenbarung an Komplexität und mit Sorgfalt und fachlichen Kenntnissen gut Instandzusetzen ist würde ich mich da auch selber rantrauen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Mahlendes Geräusch 2. Gang

Beitrag von xsivelife »

Da würde meine Glaskugel eindeutig zuerst eine fällige Kontrolle des Nadellagers zwischen Eingangswelle und Getriebehauptwelle anzeigen. Im 4. Gang wird dieser Bereich direkt überbrückt, deswegen sind Geräusche in den unteren Gängen und die Absenz derselbigen im 4. Gang hier sehr verdächtig 8).

Schaltkulisse/Deckel oben oben abbauen, dann kann man das i.d.R. schon erkennen ... Gesamtdemontage ist dann angesagt.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
kapentplanet
Member
Beiträge: 80
Registriert: 19. Apr 2017, 11:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mahlendes Geräusch 2. Gang

Beitrag von kapentplanet »

Moin,
danke schonmal für eure Antworten.
Nachdem ich mich jetzt einige Zeit mit dem Thema beschäftigt habe.
Wenn es das Nadellager sein sollte, müsste es aber doch auch im ersten Gang zu hören sein.
Die Überbrückung des 4. ist klar. Aber in allen drei unteren Gängen müsste es sich doch dann gleich anhören wenn das Nadellager schuld ist.
Oder bin ich da Falsch?

Kann es sein das der Synchronring des zweiten Ganges hier die Krawallschachtel ist, weil er nicht richtig mitläuft bzw. nicht genügend angepresst wird?

Nachtrag:
Das Geräusch taucht im 2. auf und lässt im 3. leicht nach.
Frei gelagert ist in dem Moment der 1. Gang. Kann es sein das das Lager des 1. Gangs mahlt???
Bei einer leichten Unwucht in der Ausgangswelle die Richtung Ausgang ansteigt ist der Hebel im 2. Gang am höchsten und nimmt im 3. ab. Im 4. wird sie mit der Eingangswelle synchronisiert und die Unwucht fixiert. Im 1. Gang ist das Lager des 1. inaktiv.

Vielen Dank für eure Hilfe
MK IV von 1974, Typ FH
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Mahlendes Geräusch 2. Gang

Beitrag von Harry »

Naja meine Glaskugel ist wohl etwas trübe geworden.

Was für ein Getriebe ist es denn??

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Antworten