Getriebeprobleme beim Runterschalten

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
mülli

Getriebeprobleme beim Runterschalten

Beitrag von mülli »

Hallo,

habe leider ein Problem mit meinem Getriebe beim Runterschalten, egal von welchem Gang in welchen zurück geschaltet wir.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe das Getriebe komplett zerlegt weil das Eingangwellenlager, Rückwärtsgangzahnrad und Vorgelege defekt waren, dabei habe ich entweder auf Neuteile oder gute gebrauchte Teile (Vorgelegewelle, Schaltgabeln) zurück gegriffen. In diesem Zusammenhang habe ich auch die Synchronringe gewechselt und einen Synchronkörper. Teile habe ich weitestgehend von der Spitfire- Scheune geholt oder aus einem alten Getriebe "operiert".

Das Problem tritt jedoch nicht immer gleich stark auf. Manchmal lässt sich ganz normal schalten, manchmal kracht es jedoch richtig und es lässt sich überhaupt kein Gang einlegen. Mit Zwischengas ist es meist etwas besser. Auch habe ich das Gefühl wenn ich abbremse und erst dann die Kupplung drücke und schnell schalte ist es besser, jedoch kann ich dies nicht mit Gewissheit sagen.

Hat einer eine Idee an was das liegen könnte, ggf. weitere Tipps und Ideen? Solangsam treibt mich dieses Biest nämlich in den Wahnsinn... :-vh
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Getriebeprobleme beim Runterschalten

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Na ja das klingt ja (auch aufgrund der Vorgeschichte) am ehesten nach Getriebe nochmal raus und darin suchen...
Die Symptome hatte ich allerdings auch schon mal bei Luft in der Kupplungshydraulik. Ich konnte dann besser schalten wenn ich mit dem Kupplungspedal vorher gepumpt habe... aber ich will Dir da keine falschen Hoffnungen machen :-vh ...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
mülli

Re: Getriebeprobleme beim Runterschalten

Beitrag von mülli »

Sonst noch jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Getriebeprobleme beim Runterschalten

Beitrag von Seadweller »

Ich bin auch irgendwie bei Kupplung oder Kupplungshydraulik.
Hast du einen sauberen Druckpunkt und den auch immer beim gleichen Pedalweg?

Besten Gruß, Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Fire_MK2
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 3. Nov 2015, 17:22
Wohnort: Hohenems

Re: Getriebeprobleme beim Runterschalten

Beitrag von Fire_MK2 »

Klingt sehr interessant - ich habe so ein ähnliches Problem speziell beim Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang - das Ganze aber auch nicht immer. Werde mir jetzt auch die Kupplung nochmals genau anschauen bevor ich mich an das Schaltgestänge mache.

Gutes Gelingen und schöne Grüße - Bernhard
mülli

Re: Getriebeprobleme beim Runterschalten

Beitrag von mülli »

Also es gibt neues zu berichten. Ich habe heute wieder das halbe Auto zerlegt. Wenn ich einen Gang einlege, egal welcher, und die Kupplung drücke, kann ich das Getriebe durchdrehen(Kardanwelle abgeschraubt). Gehe ich wieder von der Kupplung, blockiert es, was ja auch so sein soll. Ich denke es liegt in dem Fall wirklich am Getriebe. Was soll ich den am Getriebe kontrollieren? Bzw. wodurch kann das Problem beim runterschalten entstehen?
Antworten