@alle
Ich habe mal eine Frage bzg. der Verzahnung der einzelnen Ritzel.
Zahnanzahl:
a) Spit Mk 4 1500
b) Spit Mk 4 1500 OD J-Type
c) Spit Mk 4
d) Spit Mk 4 OD D-Type
Vielleicht könnt Ihr mir etwas weiterhelfen.
Gruss vom alten Mann
Tachoritzel...
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Re: Tachoritzel...
Hallo alter Mann,
für die Getriebe ohne Overdrive als 3 Rail kannst Du von 15:5 Ritzel zu Schnecke (3:1) ausgehen.
Die D- Typ hatten ebenfalls 3:1 Untersetzung, da die gleichen Tachos verwendet wurden.
Die ersten J-Typ im 3 Rail hatten 18:6 also ebenfall 3:1. Anpassung an das Differential durch den Tacho!
Ab dem Single Rail wird es dann komplizierter.
Die Tachos waren jetzt alle gleich untersetzt und die Anpassung an das Differential geschah dann mit Ritzel und Schnecke im Getriebe.
1500 FH 3,63 - 23:7
1500 FH mit J-Ovd 3,63 - 20:6
1500 FM (US) 3,89 - 24:7
1500 FM (US) mit J-Ovd 3,89 - 18:5
1500 FH (CH) 3,27 - 20:7
alles ohne Gewähr mfG
Harry
für die Getriebe ohne Overdrive als 3 Rail kannst Du von 15:5 Ritzel zu Schnecke (3:1) ausgehen.
Die D- Typ hatten ebenfalls 3:1 Untersetzung, da die gleichen Tachos verwendet wurden.
Die ersten J-Typ im 3 Rail hatten 18:6 also ebenfall 3:1. Anpassung an das Differential durch den Tacho!
Ab dem Single Rail wird es dann komplizierter.
Die Tachos waren jetzt alle gleich untersetzt und die Anpassung an das Differential geschah dann mit Ritzel und Schnecke im Getriebe.
1500 FH 3,63 - 23:7
1500 FH mit J-Ovd 3,63 - 20:6
1500 FM (US) 3,89 - 24:7
1500 FM (US) mit J-Ovd 3,89 - 18:5
1500 FH (CH) 3,27 - 20:7
alles ohne Gewähr mfG
Harry
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sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Re: Tachoritzel...
@Harry...
...wie immer schnelle und kompetente Antwort... Danke!!!
Jetzt eine kurze ergänzende Nachfrage dieser Angaben bzg. der GT6-Modellreihe:
Ich nehme an, dass diese Ritzel auch eine 3:1 Übersetzung hatten?
Ich fahre ja einen GT6 mit OD und einem 3:63er Differenzial. Jetzt suche ich einen passenden Speedometer, der die Wegstrecken so einigermaßen realistisch anzeigt.
Die Differenz durch die nicht serienmäßige Bereifung ist vernachlässigbar, da diese nur 0,5 % beträgt.
Hat die Forumsweisheit - das Triumph-Orakel - der Master of Desaster - der Herr der Dinge - der Triumphator irgend eine Anwort parat?
Gruss vom "demütigen" alten Mann
...wie immer schnelle und kompetente Antwort... Danke!!!
Jetzt eine kurze ergänzende Nachfrage dieser Angaben bzg. der GT6-Modellreihe:
Ich nehme an, dass diese Ritzel auch eine 3:1 Übersetzung hatten?
Ich fahre ja einen GT6 mit OD und einem 3:63er Differenzial. Jetzt suche ich einen passenden Speedometer, der die Wegstrecken so einigermaßen realistisch anzeigt.
Die Differenz durch die nicht serienmäßige Bereifung ist vernachlässigbar, da diese nur 0,5 % beträgt.
Hat die Forumsweisheit - das Triumph-Orakel - der Master of Desaster - der Herr der Dinge - der Triumphator irgend eine Anwort parat?
Gruss vom "demütigen" alten Mann
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Re: Tachoritzel...
Hi alter Mann,
Hier noch die Tabelle vom GT6 - WIP
Ich hab deine Daten noch immer nicht übertragen
Hier mal deine Übersetzungen in einer Excel Tabelle:
Wie Du siehst bräuchtest Du entweder einen Tacho(kopf) mit 680 TPKM für km/h oder 1096 TPM für mph.
Alternativ könnte man das Ritzel wechseln (wenn es das gibt) als 14er für den Overdrivetacho und als 17er für den non Overdrive Tacho.
Entweder findet man einen Tacho beim Konkurenten (MG oder so) oder Zwischengetriebe? oder Ritzel/Schnecke?...
mfG
Harry
Ps gerade nochmal in den MGB Listen nachgesehen:
MGB 1962-67
SN6144/05 MPH 1040 TPM
SN6144/15 oder /13 KPH 660 TPKM
schon nah dran
Hier noch die Tabelle vom GT6 - WIP
Ich hab deine Daten noch immer nicht übertragen
Hier mal deine Übersetzungen in einer Excel Tabelle:
Wie Du siehst bräuchtest Du entweder einen Tacho(kopf) mit 680 TPKM für km/h oder 1096 TPM für mph.
Alternativ könnte man das Ritzel wechseln (wenn es das gibt) als 14er für den Overdrivetacho und als 17er für den non Overdrive Tacho.
Entweder findet man einen Tacho beim Konkurenten (MG oder so) oder Zwischengetriebe? oder Ritzel/Schnecke?...
mfG
Harry
Ps gerade nochmal in den MGB Listen nachgesehen:
MGB 1962-67
SN6144/05 MPH 1040 TPM
SN6144/15 oder /13 KPH 660 TPKM
schon nah dran
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Re: Tachoritzel...
@Harry...
D A N K E ! ! !
G R O S S E R
G U R U
D E S
T R I U M P H E S !!!!!
Gruss vom "unwissenden" alten Mann
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