Klappern Achswelle

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Klappern Achswelle

Beitrag von markus1979 »

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern endlich mal wieder eine Runde mit meinem Spiti gedreht habe, habe ich ein metallisches Klappern vom linken Hinterrad fedtgestellt wenn ich über einen Gulli oder ähnliches fahre.

Das Geräusch kommt von der "abdeckkappe" (siehe Bild) der hinteren Antriebswelle.
Das Ding ist total lose und klappert rum.

Frage - wie bekomme ich das fest ?

Viele Grüße Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Klappern Achswelle

Beitrag von isebjoern »

Da ist ein nadellager drin das wird kaputt sein oder meinst du die staubkappe
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Klappern Achswelle

Beitrag von markus1979 »

ja die Staubkappe meine ich - die ist lose und klappert
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Klappern Achswelle

Beitrag von Andi »

Die sitzt auf der Welle und wenn du das bild genau anschaust hat die schon Spuren hinterlassen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Klappern Achswelle

Beitrag von markus1979 »

Andi hat geschrieben:Die sitzt auf der Welle und wenn du das bild genau anschaust hat die schon Spuren hinterlassen.
Hallo Andi, und was bedeutet das ?

Bekomme ich das Ding generell fest ohne die Welle zu zerlegen ?
Falls nein - kann ausser dem Klappern irgendein Schaden entstehen ? Das Ding vermutlich nur da um groben Dreck vom Lager fernzuhalten, oder ?
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Klappern Achswelle

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Markus,
die Staubschutzkappe ist ja sonst nur geklemmt , ich würde eine kleine Blechschraube (2,5 oder 3 mm ) durch den Aussenrand der Kappe gegen den Innenrand der Kappe setzen und durch anziehen die Kappe gegen die Welle klemmen , damit das Ding sich nicht wieder löst einen Tropfen Gewindesicherungsmasse an die Schraube , ggf. 2 Schrauben gegenüberliegend .
Bei meinem Wagen hat der Vorgänger die Kappe versucht festzuschweissen - das ist eine saublöde Idee , weil die Welle leidet , ich hatte das Glück das bei meinen Wellen die Schweisspunkte nicht auf der Welle gehalten haben, bzw keine Verbindung mit der Welle eingegangen sind.
Die Schweisspunkte habe ich von den Kappen abgeschliffen und den Innendurchmesser wieder so verengt das die Kappe auf der Welle schön klemmt, das geht aber alles nur wenn du die kompletten Radenabe zerlegst.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Klappern Achswelle

Beitrag von markus1979 »

danke, super idee mit den gewindeschrauben :top:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Klappern Achswelle

Beitrag von Andi »

Was das bedeutet?Also die Kappe sitzt geklemmt auf der Welle.Die Welle ist wesentlich dünner an der stelle als wie es gehört.Da ist Material abgetragen.Klemmen ohne das es eiert?
Ich kenn das problem aber habe immer eine andere Welle genommen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Klappern Achswelle

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Andi,
wie kommst du drauf das die Welle da dünner ist als wie es gehört ? Die Belchkappe hat da nichts abgetragen , die Welle sieht so aus...
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Klappern Achswelle

Beitrag von Andi »

Sicher? Kann sein,lang her das ich da dran war.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Klappern Achswelle

Beitrag von Markus Simon »

Hi Namensvetter
Das ist nur eine Staubschutzkappe , sauber machen , ausrichten (Luft zum Radlagergehäuse , sonst schleifts) und eine "Wurst" Karosseriekleber oder ähnliches auf Kappe/Welle und gut ist ....hoffentlich hast noch nicht gebohrt !

@Andi : die Wellen sieht da immer so aus !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Klappern Achswelle

Beitrag von xsivelife »

Würde ich auch sagen ... Hinbäbba & feddich :-)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Klappern Achswelle

Beitrag von markus1979 »

Markus Simon hat geschrieben:Hi Namensvetter
Das ist nur eine Staubschutzkappe , sauber machen , ausrichten (Luft zum Radlagergehäuse , sonst schleifts) und eine "Wurst" Karosseriekleber oder ähnliches auf Kappe/Welle und gut ist ....hoffentlich hast noch nicht gebohrt !
aah, natürlich noch einfacher/besser als der Vorschlag von scotlanddriver :top:
Wird glaube ich langsam Zeit, Dir mal ein flüssiges Dankeschön nach Canstatt zu bringen :happywink:
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Klappern Achswelle

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Zusammen,
klaro das Kleben ist auch eine gute Idee, aber ich hab mal Betriebsschlosser gelernt und da gab es kein kleben ;-) daher denke ich an sowas nie - aber ihr habt natürlich recht , echt die bessere Lösung. :top: :top:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Antworten