Getriebetunnel obere Löcher ausgerissen

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Harv
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 27. Mär 2017, 10:15
Wohnort: Darmstadt

Getriebetunnel obere Löcher ausgerissen

Beitrag von Harv »

Hallo zusammen,

beim ausbau meines Getriebetunnels ist mir aufgefallen, dass die oberen 3 Löcher ausgerissen sind.
Hat mich bisher beim fahren nicht gestört... gibt es einen Grund das unbedingt zu beheben?
Falls Ja: halten GFK und 2k Kleber auf dem Papptunnel?

Besten Dank,
Harv
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Getriebetunnel obere Löcher ausgerissen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
der Fahrtwind drückt den Tunnel ein Stück weg wenn die drei Schrauben da alle fehlen. Passiert aber erst bei höherem Tempo spürbar (ab ca. 100 km/h). Es wird dann halt etwas lauter. Ich würde grosse Karrosseriescheiben unter die Schrauben packen wenn die Löcher nicht zu sehr ausgerissen sind. Ansonten kann man die Pappe ganz gut mit etwas Glasfasermatte und entsprechendem Kunststoffspachtel flicken.

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Getriebetunnel obere Löcher ausgerissen

Beitrag von Andi »

Da kommt nicht nur Wind rein sondern alle Gerüche aus dem Motorraum.
Umbedingt zumachen.Glasfaserflies eignet sich gut weils etwas flexibel bleibt.
Spachtel nicht,platzt/blättert ab.
Und an die Dichtung denken,ich selbst kleb die Kante sogar noch mit Panzerband ab.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Getriebetunnel obere Löcher ausgerissen

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Zusammen,
also ich habe mir solch einen Kunststofftunnel gekauft und mit Quellband als Dichtung versehen und eingeschraubt . Das Ding ist leicht und nicht zu teuer - mein alter Tunnel war auch von dem Vorgänger zusammengeflickt worden , das war nur noch Brösel und Fraselzeug die neue Lösung ist eine saubere Sache.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Getriebetunnel obere Löcher ausgerissen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ich "präzisiere" meine Aussage nochmal. Ich habe einen handelsüblichen "Glasfaserspachtel" genommen Z.B.:http://www.hornbach.de/shop/Glasfasersp ... _764331991 und das zusätzlich mit Glasfasermatten stabilisiert. Bei mir gabs ein Problem am Herald, dort wird die Gummitülle für den Schalthebel nur in die Pappe gesteckt, nicht zusätzlich geschraubt. Natürlich reisst durch die Bewegung beim schalten die Pappe. Mit der geschilderten Reparatur hält das bisher brav durch :happywink:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Harv
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 27. Mär 2017, 10:15
Wohnort: Darmstadt

Re: Getriebetunnel obere Löcher ausgerissen

Beitrag von Harv »

Danke für die Antworten, dann werde ich mal schauen ob ich es irgendwie dicht bekomme, bevor ich auf Kunststoff umsteige.

Wenn kein Spachtel, mit was klebe ich die Glasfasermatten dann an? Bin nicht so ein Fan von Epoxyharz, was mir sofort in den Sinn kommen würde...

Gibt es noch Alternativen?

Edit: Danke Volker, dass sieht interessant aus
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Getriebetunnel obere Löcher ausgerissen

Beitrag von Andi »

Das Harz ist ja gerade das geile dran.Es zieht in die Pappe ein und versteift diese.
Das Fließ ist nur zur stabilisierung fehlender oder brüchiger Teile.
Ist auch einfach zu handhaben,nur Handschuhe sind Pflicht.
Wenn du es noch nie gemacht hast such dir auf Yutube ein passendes Video.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Getriebetunnel obere Löcher ausgerissen

Beitrag von Herr Ald »

Jetzt werde ich wohl gesteinigt, aber ich hab es echt mit einigen Lagen Zeitung und viel Uhu geklebt, weil das dann schön einzieht und super hält. Anschließend schwarz angesprüht und fertig.
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Getriebetunnel obere Löcher ausgerissen

Beitrag von Andi »

Da steinigt dich niemand,es sei denn es war keine Englische Zeitung.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Mr. Stone
Member
Beiträge: 79
Registriert: 25. Sep 2016, 22:23
Wohnort: Waltrop, Ruhrgebiet

Re: Getriebetunnel obere Löcher ausgerissen

Beitrag von Mr. Stone »

Hallo,
mein Getriebetunnel ist auch etwas ausgerissen und somit nicht mehr dicht. Den möchte. ich bei nächster Gelegenheit überarbeiten. Im Inneren des Tunnels, also auf der Getriebeseite, bzw. der Fahrzeugunterseite ist eine Art Plastiksack mit Dämmwolle aufgetackert. Der ist aber auch nicht mehr in Ordnung. Ist diese Dämmung original so oder eine Idee eines der vielen unbekannten Vorbesitzer? Wenn original, welche Reparatur-, bzw. Ersatzmethode empfehlt Ihr?
Frank
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Getriebetunnel obere Löcher ausgerissen

Beitrag von Andi »

Ist orginal nur im lauf der Jahre aus der Form gekommen.
Ich nutze selbstklebende Dämmplatten mit Alubeschichtung.Gibts von vielen Herstellern zb bei Äbäh.
Sollten gute Klebekraft haben und die Kanten mit Aluband(Baumarkt)zukleben.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Getriebetunnel obere Löcher ausgerissen

Beitrag von greasemonkey »

greasemonkey hat geschrieben:Hallo,
ich denke der meisste Abgasgeruch geht durch die Spalten um den Getriebetunnel. Mein Tipp: Die Übergänge Getriebetunnel-Firewall und Getriebetunnel-Boden mit extrabreitem Tape, z.b. Aluklebeband für Dachdecker, überkleben. Hatte das selbe Problem und seitdem ist es im Innenraum geruchsfrei und bilde ich mir zumindest ein einen Tick leiser.
Achja, wenn der Getriebetunnel eh freigelegt wird, lohnt sich meiner Meinung nach auch das Ding auszubauen und auf der Getriebeseite mit Alubutyl ausm Baumarkt (Dachrinnen Reparaturband) zu bekleben. Das erhöhte Gewicht ist eine tolle (und billige) Schalldämmung und die Metallbeschichtung des Zeugs hält zusätzlich die Wärme ab.
War zwar zum Geruchsthema passt hier aber auch gut hin.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Volvole
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 6. Feb 2013, 13:11
Wohnort: Rödermark

Re: Getriebetunnel obere Löcher ausgerissen

Beitrag von Volvole »

Die Abgase sollten aber doch bei dichter Auspuffanlage erst am Heck austreten.
Warum sollte das dann durch den Getriebetunnel kommen ?

Gruß

Ole
Triumph Vitesse MK II Convertible, Bj. 69, Vespa 50 Spezial Bj. 80, ehem. Volvo Amazon P122S Bj. 67
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Getriebetunnel obere Löcher ausgerissen

Beitrag von Andi »

Muß nicht umbedingt Abgas sein,im Motorraum riecht es nun mal nicht nach Frühling.
Dazu Lautstärke und Wärme.Ist schon schön wenn da alles zum Innenraum dicht ist und die Dämmung macht einen deutlichen Unterschied.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Getriebetunnel obere Löcher ausgerissen

Beitrag von xsivelife »

Andi hat geschrieben:... im Motorraum riecht es nun mal nicht nach Frühling.
Häh? :bla:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten