Kreuzgelenke
Re: Kreuzgelenke
...zzzzzz, statt nur an den Nippeln von den Kreuzgelenken rumzuspielen zu wollen, solltet Ihr besser aufpassen, dass Ihr von Euren Frauen wegen "Vernachlässigung" nicht Euer Fett wegbekommt.....
Gruss vom alten Mann
Gruss vom alten Mann
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4575
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Kreuzgelenke
@ Norbert
Hast Du das mal überprüft? Wodurch werden die heiss? Abstrahlwärme vom Diff / Auspuff?Die werden so heiß das das Fett flüssig wie Öl wird,
....little car, big fun...
Re: Kreuzgelenke
@norbert, @Brüchi...
...ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kreuzgelenke so heiss werden, dass das Fett sich verflüssigt. Es gäbe sonst nicht das Problem <<bei Kreuzgelenken, die abschmierbar sind>>, dass sich das Fett beim Abschmieren nicht gleichmäßig durch Rotation - Kabillarwirkung in die einzelnen Lager verteilt.
...ist meine Meinung...
Gruss vom alten Mann
...ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kreuzgelenke so heiss werden, dass das Fett sich verflüssigt. Es gäbe sonst nicht das Problem <<bei Kreuzgelenken, die abschmierbar sind>>, dass sich das Fett beim Abschmieren nicht gleichmäßig durch Rotation - Kabillarwirkung in die einzelnen Lager verteilt.
...ist meine Meinung...
Gruss vom alten Mann
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6767
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Kreuzgelenke
Reibung und durch die Wärme des DiffBrüchi hat geschrieben:@ Norbert
Hast Du das mal überprüft? Wodurch werden die heiss? Abstrahlwärme vom Diff / Auspuff?Die werden so heiß das das Fett flüssig wie Öl wird,
Gut, ich hab das KG noch nie angefasst, aber das Diff, das wird so warm, da zieht ihr die Hand weg
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4575
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Kreuzgelenke
heiss könnten die werden, wenn man bei diesen Aussentemperaturen ( heute sollen es an die 37 Grad werden), ne längere Tour macht und dann im Stau steht: heisser Teer und heisser Auspuff, aber keine Fahrtluft: der ganze Unterboden wird mächtig warm.
Wenn es dann endlich weiter geht, dürfte die Fliehkraft das Fett nach aussen, also zu den Buchsen hin, wandern lassen.
Wie stark dieser Effekt ist...keine Ahnung. Allzu schnell drehen sich die Achsen ja nicht. Auch nicht bei , von mir aus, 120 km/h.
Wenn es dann endlich weiter geht, dürfte die Fliehkraft das Fett nach aussen, also zu den Buchsen hin, wandern lassen.
Wie stark dieser Effekt ist...keine Ahnung. Allzu schnell drehen sich die Achsen ja nicht. Auch nicht bei , von mir aus, 120 km/h.
....little car, big fun...
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4575
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Kreuzgelenke
@ Norbert: Reibung . Kann ich mir nicht vorstellen, ist ja kein Lager wie z.B: das Radlager vorne.
Bei NORMALEM Sturz an der Hinterachse bewegt sich das KG so gut wie überhaupt nicht ! OK, bei Bodenwellen natürlich schon
Bei NORMALEM Sturz an der Hinterachse bewegt sich das KG so gut wie überhaupt nicht ! OK, bei Bodenwellen natürlich schon
....little car, big fun...
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11272
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Kreuzgelenke
Da könnte man ja noch einen Kenlow instalieren...oder nen Fett/öl Kühler?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4575
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Kreuzgelenke
...oder einfach alle 1-2 jahre die Fettpresse in die Hand nehmen...Da könnte man ja noch einen Kenlow instalieren...oder nen Fett/öl Kühler?
....little car, big fun...
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6767
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Kreuzgelenke
Vorgekühltes Fett
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Herr Ald
- Super - Member
- Beiträge: 389
- Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
- Wohnort: Heiden NRW
Re: Kreuzgelenke
und ich dachte immer, die gehen kaputt, wenn da Dreck oder Wasser rein kommt...
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here!
- landbursch
- Über - Member
- Beiträge: 973
- Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
- Wohnort: Eutingen im Gäu
Re: Kreuzgelenke
Die sollen ja auch geschmiert sein - nicht gedreckt oder gewässert
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Re: Kreuzgelenke
...man muss die "Luftgekühlten" immer von den "Wassergekühlten" unterscheiden können...
...letztere sind im "Off Road"-Betrieb nicht einsetzbar - die verdrecken schnell...
Gruss vom alten Mann
...letztere sind im "Off Road"-Betrieb nicht einsetzbar - die verdrecken schnell...
Gruss vom alten Mann