Sperrdifferential

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
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aeas
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Sperrdifferential

Beitrag von aeas »

Was haltet Ihr davon?

Triumph Sperrdifferential
Triumph Spitfire • GT6 • Herald • Vitesse • TR7 mit 4-Gang Getriebe

Getriebeuntersetzte progressive Sperre modernster Konstruktion
Das Helical ATB Differential arbeitet OHNE Scheiben und Kupplungen. Die besondere Konstruktion mit Planetenradsystem ist in der Konstruktion wesentlich aufwendiger als "normale" LSD, dafür aber "Fit and Forget", keine Einstellerei von Scheiben, kein plötzliches "Zupacken" der Kupplung, sondern sanfter progressiver Zugriff der Sperre, somit ideal für den Straßenbetrieb, auch wenn das Fahrzeug nicht nur auf Rallye oder Rennstrecke betrieben wird.
wer sein Auto abschließt und weggeht ohne sich nochmal umzuschauen, hat das falsche Auto
speedy 1500

Re: Sperrdifferential

Beitrag von speedy 1500 »

Das funktioniert. :top:
Gruß vom See :happywink:
Joachim
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Brüchi
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Re: Sperrdifferential

Beitrag von Brüchi »

Für was braucht man das, solange man keine Rennen fährt?
Darum halte ich das davon: unnötig :wink:
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superspitchris
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Re: Sperrdifferential

Beitrag von superspitchris »

Ich hab die Quaife Lamellenkupplung drin und bin höchst angetan davon. Auch hier gibts kein plötzliches " zupacken" oder so was, ist eben Einstellungssache, die Kupplung greift schön sanft , wenn man wie wir gerne im Gebirge rumfährt, ist das klasse!
www.spitfirescheune.de
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Brüchi
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Re: Sperrdifferential

Beitrag von Brüchi »

:shock: ???? Ich glaub ich versteh unter "Sperrdifferential" etwas anderes wie Ihr ???? :Harry:
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Markus Simon
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Re: Sperrdifferential

Beitrag von Markus Simon »

Was gibt's da falsch zu verstehen ?
Warum hat mein Dolly Sprint das Sperrdiff Serienmäßig wenn es unnötig ist ?
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Martin M
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Re: Sperrdifferential

Beitrag von Martin M »

Ich fahre die im GT6 und das ist gut so. :top:
Gruß
Martin
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xsivelife
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Re: Sperrdifferential

Beitrag von xsivelife »

Das Teil vermindert das Durchdrehen des entlasteten, kurveninneren Hinterrades beim ambitionierten Kurvenräubern, richtig? Und passt 1:1 als Ersatz für das Originalteil? Dann muss ich auch mal darüber nachdenken ... :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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Brüchi
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Re: Sperrdifferential

Beitrag von Brüchi »

Sperrdifferential = die Achsen drehen sich grundsätzlich immer gleich schnell, da keine Funktion des Planetengetriebes...oder es fehlt gänzlich.
Mein Unimog beim Bund hatte sowas: alle 4 Räder drehten sich (wenn eingeschaltet) immer gleich schnell, enge Kurven waren echte Schwerstarbeit. :wink:

So in etwa sah mein Spielzeug damals aus:

mercedes-unimog-u-404s-baujahr-1966-82892.jpg
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xsivelife
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Re: Sperrdifferential

Beitrag von xsivelife »

Yo Brüchi,

wenn mein Spiti oder GT6 dann auch so um die Ecke eiert wie dein Bund-Hobel damals, dann muß ich mir das vielleicht nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen :mrgreen:. Ich nehme jedoch an, wir sprechen hier nicht über ein 100% Sperrdifferential ...
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Mike

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landbursch
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Re: Sperrdifferential

Beitrag von landbursch »

Brüchi meint vermutlich die Differentialsperre
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
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aeas
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Re: Sperrdifferential

Beitrag von aeas »

Ui, ich fasse jetzt mal zusammen (Wiki ... ):
Ein Sperrdifferential (oder Selbstsperrdifferentialgetriebe) ist ein in Kraftfahrzeugen gebrauchtes Differentialgetriebe, das im Unterschied zum üblichen leichtgängigen (offenen) Ausgleichsgetriebe bis zu einem gewissen Grad schwergängig geht. [1] Es bremst plötzlich auftretende Drehzahlerhöhungen an demjenigen angetriebenen Rad ab, das z. B. seine Bodenhaftung durch Springen kurzzeitig verloren hat.

Das im Getriebe zwischen den beiden Radwellen wirkende selbsttätige Bremsmoment wird meistens lastabhängig erzeugt und ist deshalb nicht vorhanden, wenn eines der beiden Räder auf glatte Fahrbahn geraten ist und keine Antriebskraft auf den Boden übertragen kann. Das andere Rad wird dann ausgleichend auch nicht angetrieben. Für solche Fälle wird eine Differentialsperre,[2] deren beide Ausgangsachsen durch Schalten von Hand starr aneinander gekoppelt werden können, verwendet. Sie wird überwiegend in Nutzfahrzeugen verwendet und wird nur temporär benutzt, wenn schwieriges Gelände oder Acker zu befahren ist. Es muss möglichst geradeaus gefahren werden können, denn beide Antriebsräder drehen genau gleich schnell und behindern das Lenken.

Das in PKWs häufig eingebaute Selbstsperrdifferential enthält in der Regel zusätzlich eine lastunabhängige geringe Schwergängigkeit, um bei einseitiger Glätte bis zu einem gewissen Grad am Fortkommen nicht behindert zu sein. Diese Schwergängigkeit ist konstant und immer wirkend, was beim Kurvenfahren schwach untersteuernd wirkt.
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