Vorderachsträger & Achswellenstummel

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Vorderachsträger & Achswellenstummel

Beitrag von xsivelife »

Hallo Spitfirefreunde,
habe vor ein paar Tagen "nur ganz g'schwind" meine überarbeiteten Achs-/Lenkungsteile einbauen wollen und dabei ein halbdefektes Radlager entdeckt. Bei der weiteren Demontage ist mir u.a. auch aufgefallen, daß der linke Achsträger genau an der Stelle, die für potentielle Brüche bekannt ist, nicht gut ausschaut. Auch das "Gebrauchtteilelager" gibt nur Teile in ähnlichen Zustand her - unbefriedigend.

Wenn Canley seine "trunnionless" Achsträgerteile auf Lager hätte, dann wäre das durchaus eine Option. Aber "OUT OF STOCK, AVAILABLE TO ORDER" ist angesichts eines zerlegten Fahrzeugs, das den Hof blockiert, ein No-go.

Wie ist denn die Qualität der Rimmer-Achsträgerteile zu bewerten? Ich habe da noch kritische Bemerkungen (von Chris?) über lausig nachproduzierte Teile im Hinterkopf - ist das so? Es gibt auch eine Variante ohne Bohrung - soll das evtl. eine mittelmässige Qualität kaschieren? Schmierung dann auch wohl nur noch träufelnd von oben ... da wird's schwierig mit Fett - Oil rulez! :-vh

Und wie bekomme ich die Achswelle (stub) aus dem Achsträger heraus - in die hydraulische Presse und "gib' ihm"? :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Vorderachsträger & Achswellenstummel

Beitrag von superspitchris »

Die Qualität der Achsschekel ist nach wie vor frappierend schlecht, die Teile brechen manchmal binnen Tagen.....vor 2 Jahren hatte ich neue und gebrauchte in der Schweiz zur Materialprüfung......geschnittene Gewinde und verzinkter Guss am wichtigsten Achsteil.......noch Fragen?
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 621
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Vorderachsträger & Achswellenstummel

Beitrag von Martin M »

Das Problem ist, dass oft Teile produziert werden die dann über mehrere Händler verstreut sind. Also ist es schwer zu sagen Rimmer gut, xy schlecht ........ Und neu produziert wird erst wenn alles verkauft wurde.
Bei diesen Teilen gab es mal ganz mies produzierte. Ich kaufe gerne bei denen ein, die solche Teile verwenden und nicht nur damit handeln.
Da stehen bei mir Chris und Canley an erster Stelle.
Gruß
Martin
Vertical Links ESP (from CC) Good BS no.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vorderachsträger & Achswellenstummel

Beitrag von Andi »

Problem ist das auch die gebrauchten nicht alle gut sind selbst wenn sie so aussehen.
Der Fabian der mal hier war hat alle meine für gut befundenen mit in die MHH genommen und sie durchleuchtet.
Von 12 waren 5 OK.
Optisch sahen sie alle gut aus und wären von mir verbaut worden.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Vorderachsträger & Achswellenstummel

Beitrag von xsivelife »

Klingt alles höchst mittelmässig. Habe jetzt mal bei Canley angefragt, wann sie wieder liefern könnten. Vielleicht knatter' ich bis dahin einfach schön piano (wie immer :mrgreen: ) mit den alten Teilen herum ...

Gibt's außer der (zumindest optisch, bzw. psychologisch) "fehlenden" Gelenkabdeckung irgendwelche bekannten Mängel an Canleys "trunnionless" Teilen?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Vorderachsträger & Achswellenstummel

Beitrag von dyngo »

Fahre schon 10 jahre trunnionless und schone das spit/ herald nicht.
Von wo ich wohne bis Blegny ist 25 km löcher und asphalt
Bis heute nichts negatives zu melden.
Ausser die NL-TUV die immer meckert über fehlende gelenkabdeckung.
Und nach erklärung doch passieren lässt.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Vorderachsträger & Achswellenstummel

Beitrag von superspitchris »

Martin hat Recht, die ESP Teile tauchen aber nirgends mehr auf, die BS Achsschenkel werden über fast alle deutschen Händler noch weiterhin vertrieben, sind aber lebensgefährlich, ein guter Bekannter hat sich so ein Teil eingebaut und nach ein paar Tagen bei etwa 60km einen Bolzenbruch erlitten, ging zwar noch glimpflich aus, hätte aber auch anders kommen können. Bei diesen Teilen sind die Gewinde spanabhebend hergestellt, sprich geschnitten ( zumindest bei den 2, die ich zur Materialprüfung hatte )und brechen durch die Kerbwirkung ratzfatz....zudem sind die Teile verzinkt,was ein weiteres Problem durch Wasserstoffversprödung darstellt.
Die Canley conversion funktioniert bei mir seit etwa 50000km hervorragend, sie war schon gebraucht, als ich sie eingebaut hab, die fehlende Staubmanschette,stellt bis jetzt kein Problem dar, die Kugel und die Pfanne gibts mittlerweile auch als Ersatzteil
Ist aber nur meine Erfahrung, die Fahrwerkstechniker aus der deutschen Automobilproduktion, sehen das anders..... und haben eigentlich auch Recht, eine Staubmanschette hätte schon drangehört
www.spitfirescheune.de
Antworten