Spur einstellen

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Kevin1972

Spur einstellen

Beitrag von Kevin1972 »

Hallo Zusammen,
kennt jemand in Stuttgart eine Werkstatt die die Spur an meinem Spitfire vernünftig einstellen kann?
Gruß
Kevin
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Spur einstellen

Beitrag von Markus Simon »

Hi Kevin
Ein Kumpel von mir hat eine Messanlage , wir sind dran und wollen dort mal einen "Triumph-Vermessungstag" machen ....kann aber noch ein paar Wochen dauern .
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Spur einstellen

Beitrag von xsivelife »

Bin dabei ... die neuen Teile sind jetzt endlich eingebaut :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Re: Spur einstellen

Beitrag von okinool »

Das wäre super wenn das noch klappen würde.....
:happywink:
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spur einstellen

Beitrag von kamphausen »

Ansonsten: selbst ist der Mann!

Besorg Dir nen Gunson Trackrite....ist super simpel und funktioniert für unsere Gurken mehr als genau genug...

Wichtig ist nur: Zweiter Mann, der hinten mittig schiebt, während Du das Fahrzeug "belastest"....

Hab ich gerade noch bei meinem TR6 gemacht und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden!

Sturz kann man mit dem Handy einstellen....

Peter
gordonsbay
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 19. Jul 2014, 08:15
Wohnort: Seerücken ennet von Konstanz

Re: Spur einstellen

Beitrag von gordonsbay »

spur einstellen mit dem handy, android - apple - windowsphone?

spass beiseite peter, kannst du da etwas mehr dazu sagen?

@markus
sieht ihr den vermessungskurs noch im august kommen?

gute grüsse von ennet am see
peter
[*]
nie ganz ganz - aber auch nie ganz kaputt! englisch halt, dafür mit stil!
spit mk3 - für den spass, , 750 xrv -für die alpenpässe, p38 diesel - deutsch englischer zwitter fürs grobe!
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spur einstellen

Beitrag von kamphausen »

Sturz.....

Für jedes Hand gibt´s passende Wasserwaagen-Apps...

Mit nem geraden! Stück Vierkantrohr, was man auf dem Felgenrand anlegen kann, hat man ne gerade Auflagefläche...
Wenn man jetzt noch drauf achtet, das mögliche Tasten an der langen Seite des Handys nicht die Messung verfälschen, funktioniert das sehr gut...

Zuvor den Rundlauf der Felge messen!

Mehrere Mesungen machen, damit man mögliche Fehler rausrechnen kann...

Bei Schräglenkerhinterachsen sollte jemand im Fahrzeug sitzen....

Hat bei mir prima geklappt....wenn ich mal dazu komme, werd ich das noch mal vom Profi überprüfen lassen....aber sämtliche Vibrationen etc. sind jetzt weg..

Peter
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Re: Spur einstellen

Beitrag von okinool »

Ja so ein Gunson Trackride habe ich auch.
Geht auch zu benutzen, aber ein ungutes Gefühl bleibt...
Kann mir als "nicht Techniker" und ehem. Fahrwerkentwickler , mal jemand erklären wie diese Wodo-Ding funktionieren soll.

Mein GT6 mit den eckigen 185/60 Toyo 888 läuft jeder Spurrinne nach wie blöd!


Gruß
Michael
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spur einstellen

Beitrag von jr1500 »

Ist keine Vodoo.

Mit Hilfe der Spiegel und des Lasers werden die Positionen der Räder ermittelt und dann eingestellt.

Das Dein GT6 mit den Toyos den Spurrillen hinterher läuft ist normal und läßt sich auch nicht einstellen.
Ansonsten finde ich die Reifen in mittel für die Kisten sehr gut, auch bei Nässe nicht übel.
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Re: Spur einstellen

Beitrag von okinool »

ich meinte nicht die normale Spureinstellung, ich meinte das Trackride.
Das ist nur eine Platte mit Hebel und Zeiger. Mißt letztendlich nur die Querkräft über Verschiebung...

Ja die Reifen machen spass, nässe geht auch, aber ich denke dadurch das die sehr "eckig" sind erzeugen die grosse Kräfte bei Spurrillen.

Könnte man mit den Luftdruck was machen? bzw. was sind deine Erfahrungen?

Gruß
Michael
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spur einstellen

Beitrag von jr1500 »

Ok, dann habe ich das verwechselt. Ich habe so ein Teil mit Laser, da ist das gut nachvollziehbar wie es funktioniert.

Bezüglich der Reifen wird man nicht viel machen können, die sind halt einfach ein bisschen breit.

Hatte vor den Toyo Goodyear drauf, da war das auch nicht anders.

Ist aber z.B. bei meinem 968 auch so das er mit 17" eine viel stärkere Tendenz zum Spurrillennachlaufen hat als mit 16".

Muss man halt mit leben.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Spur einstellen

Beitrag von MKIII »

jr1500 hat geschrieben:.....Hatte vor den Toyo Goodyear drauf, da war das auch nicht anders........
Auf deinem TRIUMPH-MG ? :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Kevin1972

Re: Spur einstellen

Beitrag von Kevin1972 »

Hey Markus,
Gibt es schon einen Termin für die Achsvermessung?
Ps: was für eine Anlage nutzt ihr denn, habe das Problem, dass ich felgen mit zentralverschluss habe.
Edi_MKIV

Re: Spur einstellen

Beitrag von Edi_MKIV »

Die Spur stellt man hiermit auch gut ein: :top:
https://www.contorion.de/messen-pruefen ... 07125959:s


Nur mal so am Rande..... :lol:
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Spur einstellen

Beitrag von Dr.No »

Spur einstellen steht bei mir nun auch an (Lenkrad steht schief etc.) gibt es da für die Werkstatt etwas zu beachten, was sie unbedingt beachten muss?
Antworten