Kugelgelenk ausbauen

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Kugelgelenk ausbauen

Beitrag von Joerg »

Wo ist das Problem?
Kannst du das auch fachlich begründen?
Gussteile halten dieser "Behandlung" durchaus stand. Schon mal an einem guten Schraubstock aus Esslinger Produktion gearbeitet? Der besteht auch aus Guss und bricht nicht, selbst wenn er zugeknallt ist und man mit dem großen Hammer das Werkstück darin bearbeitet...

Klar ist es mit einem passenden Abzieher schöner, die Prellschlagmethode ist deshalb aber nicht falsch.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Kugelgelenk ausbauen

Beitrag von Markus Simon »

Ich arbeite ja in einem "kleinen" Automobilbetrieb in Stuttgart - hier sind Schläge , scharfe Werkzeuge usw. an Fahrwerksteilen verboten !! Zu meiner Abteilung gehört ua. die Missbrauchsuntersuchung , du haust mit einem Hammer eine Kerbe in den Guss .....der Guss reißt an dieser Stelle .
Ich bin immer noch für einen Abzieher , da gibt's um 25 Euro welche und damit bekommst alle Spiti Kugelköpfe prima gelöst !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kugelgelenk ausbauen

Beitrag von jr1500 »

Dieser Abzieher ist Gold wert.

Ist, glaube ich, das Spezialwerkzeug welches ich am meisten benutzt habe.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Kugelgelenk ausbauen

Beitrag von xsivelife »

Also in den letzten 35 Jahren ging's auch so ... "hammer size matters" :oops: .

Aber Amazon liefert ja demnächst jeweils einen Satz Ausdrücker nach Aichtal UND nach Gerlingen :geeni:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Kugelgelenk ausbauen

Beitrag von Plasmaspeaker »

Ich benutze so einen einfachen wie auf dem Amazon Bild links.
Ist definitiv nicht mehr wegzudenken. Der passt auch auf das Kugelgelenk oben.
Habe ich gestern noch beide getauscht da das Gummi vom Gelenk total Porös war und das Fett schon rauskam.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Kugelgelenk ausbauen

Beitrag von markus1979 »

xsivelife hat geschrieben:
Aber Amazon liefert ja demnächst jeweils einen Satz Ausdrücker nach Aichtal UND nach Gerlingen :geeni:
Bei Bedarf hätttest Du natürlich auch gerne meinen ausleihen können (und mir beim Abholen gleich die Zierleisten runterfummeln können) :mrgreen: :happywink:
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Kugelgelenk ausbauen

Beitrag von markus1979 »

Falls mal jemand vor einem ähnlichen Problem steht:

Mit diesem "Ausdrücker" hat es super funktioniert:

https://www.amazon.de/Spurstangenkopf-A ... %C3%BCcker
Antworten