Getriebe,overdrive,Kupplung

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Werner

Getriebe,overdrive,Kupplung

Beitrag von Werner »

Mein Spitfire 1500(1973) macht mir Sorgen. Nach der Überwinterung zeigt er folgene Symtome:
Bis der Motor warm wird ist alles in Ordnung. Bei erreichen der Betriebstemperatur lässt sich der Overdreif nur bei hoherDrehzahl ab und zu zuschalten. Plötzliches Gasgeben führt dan zum durchrutschen entweder im Overdrive oder in der Kupplung. Das durchrutschen habe ic dan in allen Gängen und ag- oder zugeschaltetem Overdrive. Bin dabei das Getriebeöl zu wechseln, die einstellung des Hebels für die zuschaltung (Magnet)zu überprüfen und die Hydraulik der Kupplung zu überprüfen. Hoffe nicht das die Kupplung verölt ist (ausbau). Bin für jeden heissen Tip dankbar.
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Getriebe,overdrive,Kupplung

Beitrag von isebjoern »

Hört sich nach verölter Kupplung an.
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Getriebe,overdrive,Kupplung

Beitrag von Brüchi »

Hallo Werner
Verölte Kupplung glaub ich nicht. Woher soll die denn wissen, wann die Betriebstemperatur erreicht ist. Im kalten Zustand ist ja kein durchrutschen da?

Ich tippe auf OD. Da gibt's ja zwei Kupplungsbeläge.
U.U. hat es da ein Problem mit der Ölpumpe, Dreck, oder eine Kombination aus defekten Federn und falschem Öldruck.
Vorsicht: durchrutschen mag die OD Kupplung gar nicht....die ist dann schnell überhitzt = hinüber.

Alles, was man im eingebauten Zustand von unten ausbauen kann ausbauen und reinigen, ggf gleich ne neue Ölpumpe reinmachen.

Mit etwas Glück geht es dann wieder. Wenn nicht (durchrutschen im ausgeschalteten Zustand bleibt) ist wohl die Zerlegung notwendig.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Getriebe,overdrive,Kupplung

Beitrag von isebjoern »

Er schrieb alle gänge mit und ohne OD ???
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Getriebe,overdrive,Kupplung

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo
verölte Kupplung sollte auch durch ein paar Flecken unterm Auto und Öltropfen an der Öffnung unten an der Kupplungsglocke zu sehen sein. Wenn da alles trocken … kein Öl.
Ich hatte ja vor kurzem einen Kupplungswechsel und beim Zusammenbau auch wildes Geschalte des OD, beim Überprüfen habe ich dann festgestellt, dass ein Kabel im Schalthebel durchgescheuert war und bei Kontakt den OD hat schalten lassen. NAch abisolierung schaltett er wie neu.
Ich habe natürlich bei Getriebe und OD Öl gewechseltz und beide (!) Filter / Siebe gereinigt.
Den Schlüssel dafür gibts in der Scheune, ist sehr empfehlenswert, da sich im inneren Sieb doch einiges an Ölschlamm angesammelt hat. Dabei auch noch die Verkabelung am OD geprüft und mit Schrumpfschlauch überzogen.

Der OD darf eigentlich nur im 3. und 4. Gang schalten.

Meine Kupplung hatte noch 3-5 mm Belag, ist aber im 3. und 4. Gang durchgerutscht. Im 1. und 2. nicht.

Auch den Ölstand im Getriebe prüfen, es versorgt Getriebe und OD.
Viele Grüße
Peter
Werner

Re: Getriebe,overdrive,Kupplung

Beitrag von Werner »

Erst mal vielen Dank.
Gehe erst mal folgend vor:
Reinigung ölsieb, überpüfung Ölpumpe, Ölwechsel Getriebe und einstellung Overdrive.
Melde mich dan wieder.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3417
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Getriebe,overdrive,Kupplung

Beitrag von Jogi, HB »

Zu solchem Overdrive gehört auch ein Service, nicht nur Ölwechsel, sondern auch mal die Filter usw.

Jogi
powered by danonetunig
Antworten