Starker Ölverlust am Getriebe

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Starker Ölverlust am Getriebe

Beitrag von Andi »

dto,habs aber auch schon erlebt das der obere Deckel nach Demontage nicht wieder richtig abgedichtet wird.Kann ja oben kein Öl rauslaufen. Kann ebend doch.
Tunnel ab, fahren und schaun.
Ist sogar ganz interessant so optisch.
Nur keinen Schal um den Hals wickeln............. :-vh und nicht in die Welle greifen.
Hier muß man ja auf alles hinweisen...wer erinnert sich noch an denjenigen der in den Lüfter griff weil er den Schlauch prüfen sollte :PFEIF:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
oldman

Re: Starker Ölverlust am Getriebe

Beitrag von oldman »

...hatte auch massive Ölflecken auf dem Garagenboden...

...und sah bei mir fast so aus wie bei Markus. Bei mir war es eine defektet Dichung am Tachoantrieb.

Um das auszuschließen mal den Tachoantrieb abschrauben. Wenn dieser voller Öl ist dann sind es diese O-Ringe, die defekt sind.

Kaufempfehlung: Spitfirescheune - die O-Ringe passen!!!

Gruss vom alten Mann
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Starker Ölverlust am Getriebe

Beitrag von markus1979 »

Update: bei Fahren ohne Getriebetunnel hat man gesehen, dass es ein richtiges Rinnsal aus dem Bolzen/Mutter hinten am Overdrive-Gehäuse gibt.
Nach einem guten Tip aus Bad Canstatt habe ich es jetzt mit einem Kupfer-Dichtring unter der Mutter dicht bekommen.

Schauen wir mal obs dauerhaft oder zumind. den Herbst über hält. :YIPPI:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Starker Ölverlust am Getriebe

Beitrag von xsivelife »

Nix hält besser als das Provisorium ... wahrscheinlich fährt dieser Kupferring auch in 10 Jahren noch unberührt herum :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten