zu kurze Fahrwerksfedern

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
HuberMax
Super - Member
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
Wohnort: Miltenberg

zu kurze Fahrwerksfedern

Beitrag von HuberMax »

Hi,

ich war diese Woche mit meinem 1500er beim TÜV. Der bemängelte die zu kurzen Fahrwerksfedern. "Die sind abba nich orchinaaal!"
wie der Wagen hochgehoben wurde sind die Federn aus den Federtellern raus geschaut. Da ich auch keine Dokumentation über die Federn liefern konnte und keine Kennzeichnung an den Federn erkennbar war, war das ein Mangelpunkt. Es gab noch einen weiteren, der mir nicht aufgefallen war: undichter Hauptbremszylinder. Dabei habe ich das Auto komplett durchgecheckt, ist mir nicht aufgefallen. Also Ergebnis war, kein TÜV :?

Hauptbremszylinder kein Problem, hab noch einen da, bzw. ein Reparaturset.
An den Federn habe ich nix gemacht, war wahrscheinlich mein Vorgänger (??). Jedenfalls gab es vor zwei Jahren bei der HU keine Probleme mit den Federn. Ich habe mir die dann wieder zuhause mal angeschaut. Die Federn haben eine Länge im entspannten Zustand von 245mm

Ich habe hier noch ein paar rote Bestuck mit Teilgutachten rumliegen, die habe eine Länge von 275mm. Meine Frage, sind die Original Federn wirklich 317mm lang? das wäre über 7cm länger, wie ich jetzt drinnen habe. :cry:

die roten wollte ich eigentlich nicht einbauen, aber die originalen sind doch im vergleich recht lang. Gibt es hier noch Alternativen?

Danke
Gruß Roman
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: zu kurze Fahrwerksfedern

Beitrag von Andi »

Warum willst du die roten nicht einbaun,die haben doch ein Gutachten.
Wenns nicht die Nachprüfung wäre würd ich zum schwarz anmalen raten aber der will jetzt garantiert eine Nr erkennen können.
Wenn deine Federn die du drin hast beim aufbocken nicht mehr fixiert sind dann denk mal drüber nach wenn der Wagen bei einer Bodenwelle während der Fahrt ausfedert. :-vh
Also B aus L rein oder orginal.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: zu kurze Fahrwerksfedern

Beitrag von Rolf »

So isses, wie Andi geschrieben hat.

Mach die roten von BausL rein und alles ist gut.

Die kurzen, die du jetzt drin hast, waren ursprünglich wahrscheinlich mal hellblau und wurden von einem Vorbesitzer schwarz lackiert, damit es TÜV nicht merkt. Mir sind die zu kurz. Ich würde die nur in Verbindung mit Gewindestoßdämpfern verwenden; dann kann man die Karosserie noch etwas hochschrauben...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
HuberMax
Super - Member
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
Wohnort: Miltenberg

Re: zu kurze Fahrwerksfedern

Beitrag von HuberMax »

Hab heute die roten eingebaut, die waren eigentlich für den MK2 vorbereitet, aber bis der soweit ist, vergehen noch ein paar Morgen.
hab nur in der Garage angeschaut, aber er kommt mir schon höher vorne vor, habe leider vergessen vorher zu messen um es vergleichen zu können.

hoffentlich ist dann ruh und der TÜV-Prüfer zufrieden. :|

Gruß Roman
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Antworten