Instandsetzung Kupplungszylinder

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wupperfuchs
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Instandsetzung Kupplungszylinder

Beitrag von wupperfuchs »

N'abend allerseits,

ich habe heute die Ruhe gefunden und meine Kupplungszylinder instandgesetzt (Reparaturkits von Rimmer).
Beim Nehmer alles soweit kein Problem. Beim Geberzylinder habe ich 2 Herausforderungen:
Zum einen ist die Feder am 2. Gang gebrochen. Ich habe das Teil entfernt und die Restfeder etwas zugezogen, damit sie wieder gegen das hintere Führungstück drückt. Die restliche Federkraft sollte doch ausreichen, oder?

2. Problem: Im Reparatursatz war ein Teil drin, welches ich beim Zerlegen meines Zylinders nicht gefunden habe (s. roter Kreis auf dem Foto).
Bildschirmfoto 2017-08-06 um 20.08.50.jpg
Weiß jemand, wo dieses Teil hingehört? Vielleicht ist das ja auch Baujahrabhängig? Ich habe einen späten 1500er aus 1979.

Besten dank für's Grübeln und schönen Restsonntag!
Thilo
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Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

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HuberMax
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Re: Instandsetzung Kupplungszylinder

Beitrag von HuberMax »

Hi Thilo,

ich habe das auch vor kurzem gemacht.
anbei ein Bild, auf dem Du die Reihenfolge der Teile siehst:
20170606_153427.jpg
hoffe es hilft Dir.

auch noch ein Bild mit den beiden Typen (oben neueres / unten älteres Modell)
20170531_162509.jpg
Gruß Roman
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MKIII
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Re: Instandsetzung Kupplungszylinder

Beitrag von MKIII »

Er hat aber ein Problem beim Geber!!!
Gruß
Norbert
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wupperfuchs
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Re: Instandsetzung Kupplungszylinder

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo,

stimmt Norbert. Der Nehmer funktioniert vermutlich einwandfrei.
Danke trotzdem für deine Antwort, Roman.

Thilo.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

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wupperfuchs
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Re: Instandsetzung Kupplungszylinder

Beitrag von wupperfuchs »

by the way: die Feder auf deinem Foto ist m. E. falsch herum. Sie muss mit der kleinen Öffnung auf den Kolben.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

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HuberMax
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Re: Instandsetzung Kupplungszylinder

Beitrag von HuberMax »

stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil :?

hab wieder mal nur die Hälfte gelesen :roll:
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HuberMax
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Re: Instandsetzung Kupplungszylinder

Beitrag von HuberMax »

wupperfuchs hat geschrieben:by the way: die Feder auf deinem Foto ist m. E. falsch herum. Sie muss mit der kleinen Öffnung auf den Kolben.
ja, das stimmt, auf dem Bild ist die Feder falsch herum, die gehört anders rum. Wurde fürs Bild falschem hingelegt :(
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wupperfuchs
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Re: Instandsetzung Kupplungszylinder

Beitrag von wupperfuchs »

Aus der Facebookgruppe kommt der Tipp, dass es scheinbar tatsächlich unterschiedliche Kolben gibt und dass die Manschetten entsprechend wahlweise verwendet werden müssen. Das war auch schon meine Vermutung.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

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dyngo
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Re: Instandsetzung Kupplungszylinder

Beitrag von dyngo »

Das sind revisions packete für mehrere typen.
Einfach einbauen was übereinstimmt mit original.

Als es mit feder problehme gibt, ich habe noch mindestens 50 von diese cylinder.
Meist schrott, aber gebrochene feder sind selten.
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