Welchen Büchsensatz?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Welchen Büchsensatz?

Beitrag von frost »

die Seite kannte ich noch nicht.
Danke für euren Input.
Und es gibt ja wirklich schon einige Diskussionen hierzu im Forum.
Weiß nicht was mich geritten hat vorher nicht genau zu suchen...
Bis zum Winter ist noch Zeit, bis dahin werde ich schon etwas finden. Und die high quality Variante läuft mir ja nicht weg. Muss ich nur mit meinem Gewissen vereinbaren 300-400€ für Plastik-Röhrchen auszugeben :-D
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Spitmarkus
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 29. Jan 2010, 09:54
Wohnort: Weilburg
Kontaktdaten:

Re: Welchen Büchsensatz?

Beitrag von Spitmarkus »

@EdiMKIV+Kamphausen: PolyBush gibt es nicht in der Scheune, dort wird nur Superpro (vorher Superlex) angeboten.

@frost: PolyBush kosten nur die Hälfte uns sind von sehr guter Qualität. Egal wie du dich entscheidest, die Hülsen sollten aus Edelstahl sein.

Gruß Markus
1500 & 2500
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Welchen Büchsensatz?

Beitrag von xsivelife »

Und soweit ich das richtig abgespeichert habe, ist das genau der grösste (sichtbare) Unterschied: Superflex/Superpro= Edelstahlbuchsen, Polybush = verzinkte Buchsen.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Spitmarkus
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 29. Jan 2010, 09:54
Wohnort: Weilburg
Kontaktdaten:

Re: Welchen Büchsensatz?

Beitrag von Spitmarkus »

Stimmt, die PolyBush Hülsen sind tatsächlich verzinkt...

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
1500 & 2500
Benutzeravatar
Very British
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 15. Jan 2008, 23:11
Wohnort: Pfalz

Re: Welchen Büchsensatz?

Beitrag von Very British »

Hallo liebe Schrauber,

ich bin gerade beim Stöbern auf diese schon etwas ältere Diskussion gestoßen. Ich bin auch gerade dabei, mir den kompletten Satz von Polybush zuzulegen. Zu der Diskussion mit den Buchsen: Edelstahl klingt erst mal hochwertiger, hat aber vor allem in der Materialpaarung mit verzinkten Schrauben den Nachteil der Kontaktkorrosion. Nach den positiven Kommentaren im Forum bietet Polybush für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Es gibt bei Ebay auch noch no-name Sets zwischen 80€ und 100€, allerdings fallen die Erfahrungsberichte im Netz nicht gerade positiv aus.

Fröhliches Schrauben!

Tom
Spitfire 1300 MKIV BJ'72
Benutzeravatar
Raphi
Super - Member
Beiträge: 142
Registriert: 28. Mär 2011, 22:37
Wohnort: 77966 Kappel

Re: Welchen Büchsensatz?

Beitrag von Raphi »

Hallo ihr Schrauber,

Nachdem ich vor Jahren ein Satz Pu Buchsen bekommen habe, habe ich nun endlich Zeit die Teile einzubauen.
Interessant ist bei mir, dass die Buchsen eigentlich einwandfrei passen, wenn sie allerdings im Achsschenkel montiert sind, sind sie zu breit. Die PU Buchsen sind montiert also breiter als die inneren Stahlbuchsen.
Die Buchsen lassen sich also im Achsschenkel nicht ganz zusammenschieben, wenn man sie so trotzdem montiert klemmt der obere Achsschenkel.
Der Untere lässt sich so gar nicht montieren. :-vh

Müssten die Achsschenkel sich nicht leichtgängig bewegen lassen.
Könnte man die PU Buchsen außen etwas kürzen?

Gruß, Gregor
"work hard, or go home"
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Welchen Büchsensatz?

Beitrag von frost »

Spitmarkus hat geschrieben:....dann fahrt mal ein Auto mit 30 Jahre alten Buchsen und mit neuen Polys, den Unterschied werdet ihr merken!


Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
dieser Beitrag ist mir heute nach der ersten Probefahrt mit Superflex Buchsen eingefallen.
Es ist wie Tag und Nacht. Auf einmal sind so viele Nebengerausche weg. Fährt sich einfach wunderbar!
Und dabei habe ich nur die 8 Gummies an den Querlenkern der Vorderachse getauscht.
Jetzt höre ich das Differential besser singen *gg*
GT6 MK3 1972
Antworten