Stoßdämpfer vorne

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Stoßdämpfer vorne

Beitrag von Joerg »

Rolf hat geschrieben:ich hatte immer kürzere Federn. Da war das m.E. unkritisch.
Ob kurze Federn oder nicht, das ist immer kritisch, da du den Zurrgurt (und der ist nur zum Verzurren, sonst für gar nichts!) nicht kontrolliert lösen kannst!


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stoßdämpfer vorne

Beitrag von Rolf »

Joerg hat geschrieben:
Rolf hat geschrieben:ich hatte immer kürzere Federn. Da war das m.E. unkritisch.
Ob kurze Federn oder nicht, das ist immer kritisch, da du den Zurrgurt (und der ist nur zum Verzurren, sonst für gar nichts!) nicht kontrolliert lösen kannst!


Grüße

Jörg

Ja, einen Zurrgurt kann man nicht so ohne Weiteres "langsam" lösen. Mit etwas Gefühl geht es aber doch. Wobei es sich beim Komprimieren und Lösen einer kurzen Feder nur um wenige Zentimeter handelt. Ich lege das mit dem Zurrgurt komprimierte Federbein bei mir im Garten auf den Rasen und löse dann den Ratschenverschluss. Dann macht es 'klack" und die Feder ist entspannt. Mehr tut sich da nicht. Da macht sich auch keine Feder selbständig. Völlig easy.

Hier ein Link zur Vorgehensweise, wo es sehr anschaulich dargestellt wird:

http://www.fiat124.de/Fiat_124_Spider/B ... achse.html

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer vorne

Beitrag von Races »

Rolf hat geschrieben: Ja, einen Zurrgurt kann man nicht so ohne Weiteres "langsam" lösen. Mit etwas Gefühl geht es aber doch. Wobei es sich beim Komprimieren und Lösen einer kurzen Feder nur um wenige Zentimeter handelt. Ich lege das mit dem Zurrgurt komprimierte Federbein bei mir im Garten auf den Rasen und löse dann den Ratschenverschluss. Dann macht es 'klack" und die Feder ist entspannt. Mehr tut sich da nicht. Da macht sich auch keine Feder selbständig. Völlig easy.

Hier ein Link zur Vorgehensweise, wo es sehr anschaulich dargestellt wird:

http://www.fiat124.de/Fiat_124_Spider/B ... achse.html

Grüße
Rolf
Völliger Quark der Vergleich ... ich habe einen 124´er Spider und habe mich trotz eines professionellen Federspanners "geschunden". Da ist einfach soooo wenig Platz ... beim Fiat kann die Feder drin bleiben wenn man den Stoßdämpfer wechseln will ... beim Spitti nicht ... :Harry:
Zuletzt geändert von Races am 14. Sep 2017, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stoßdämpfer vorne

Beitrag von Rolf »

@Races

Das ist erstens kein Vergleich und zweitens schon gar kein "Quark", sondern diese Fotos sollen zeigen, wie man die Spanngurte an der Feder eines Federbeins befestigt. Und du solltest deine Ausdrucksweise einmal überdenken...
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer vorne

Beitrag von Races »

Rolf hat geschrieben:@Races

Das ist erstens kein Vergleich und zweitens schon gar kein "Quark", sondern diese Fotos sollen zeigen, wie man die Spanngurte an der Feder eines Federbeins befestigt. Und du solltest deine Ausdrucksweise einmal überdenken...
Sagt Einer der nicht weiß wovon er postet ... höhö ... ich überdenke gar nix ... ist aber winmm ... :happywink:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Edi_MKIV

Re: Stoßdämpfer vorne

Beitrag von Edi_MKIV »

Wir haben uns früher auf die Motorhaube gesetzt mit ein paar Kumpel u. einer hat dann mit Schweißdraht die Feder zusammengebunden..... war auch ganz lustig. Der Einbau der Feder war dann meistens "etwas" komplizierter..... und ungleich gefährlicher. Besonders wenn Bier im Spiel war.... :lol:

Ein Spanngurt ist da ja schon ne echte Edellösung.

Gut, heutzutage benutze ich natürlich nen ordentlichen Federspanner, kosten ja auch nicht die Welt.
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer vorne

Beitrag von Races »

Edi_MKIV hat geschrieben:... heutzutage benutze ich natürlich nen ordentlichen Federspanner, kosten ja auch nicht die Welt.
:top:

Frag mich sowieso ob zwei amltiche Spanngurte nicht irgendwie genau so viel kosten wie ein Federspanner ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Stoßdämpfer vorne

Beitrag von MKIII »

Races hat geschrieben:
Edi_MKIV hat geschrieben:... heutzutage benutze ich natürlich nen ordentlichen Federspanner, kosten ja auch nicht die Welt.
:top:

Frag mich sowieso ob zwei amltiche Spanngurte nicht irgendwie genau so viel kosten wie ein Federspanner ...
Die kauft man ja wohl nicht extra zum Federspannen :wink: :roll: :lol: der vergleich hinkt da etwas :mrgreen:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer vorne

Beitrag von Races »

MKIII hat geschrieben:Die kauft man ja wohl nicht extra zum Federspannen :wink: :roll: :lol: der vergleich hinkt da etwas :mrgreen:
Stimmt ... außerdem hat man Die ja sowieso da und deshalb kann man sie auch gleich nutzen ... :mrgreen:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Mr. Stone
Member
Beiträge: 79
Registriert: 25. Sep 2016, 22:23
Wohnort: Waltrop, Ruhrgebiet

Re: Stoßdämpfer vorne

Beitrag von Mr. Stone »

........ :mrgreen: ich hab mir übrigens so einen Federspanner besorgt :mrgreen: .....
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Stoßdämpfer vorne

Beitrag von xsivelife »

:top:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer vorne

Beitrag von Jogi, HB »

Kinners, arbeitet NICHT mit Zurrbändern, Spannbändern, Kabelbindern oder anderen gefährlichen Ideen!!
Selbst die "günstigen" Spanner sind lebensgefährlich, die Feder ist recht kurz, hat einen kleinen Durchmesser und diese "billigen" Federspanner greifen nicht wirklich in die Feder, mir ist schon mal beim entspannen einer Feder, so ein Haken, der in die Feder greift einfach weggerutscht, die Feder klemmte dann wie eine Banane nur noch auf einem Spanner.
Echt gefährlich die Scheiße.

Da bei mir des öfteren englische Patienten auf ihre Genesung hoffen, und ich so etwas öfter mache, hatte ich mir mit Freunden des Clubs einen Federspanner selbst konstruiert.

Einen VW (Käfer/Bulli) Wagenheber, ein Schweißgerät, etwas Kantstahl und eine Idee:

Die Feder/Dämpfereinheit wird auf den Bolzen geschoben und gesichert (ja es wird immer eine neue Buchse benötigt) oben wird die Einheit in einen Stahlring gesteckt.
Dann wird alles zusammengedrückt, durch den Ring oben kann man die 2 Zentralmuttern des Dämpfers lösen und nun alles wieder auseinanderdrehen.........viola.......fertig.
Zusammenbau einfach anders herum.

Ich verleihe dieses Werkzeug nicht, kann aber Eure Federn wechseln, wenn Ihr mir die Teile vorbeibringt oder zusendet.

Jogi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Mr. Stone
Member
Beiträge: 79
Registriert: 25. Sep 2016, 22:23
Wohnort: Waltrop, Ruhrgebiet

Re: Stoßdämpfer vorne

Beitrag von Mr. Stone »

Hallo liebe Spitifahrer und Forumsschreiber,
ich habe diese Woche die Wintersaison eingeläutet, dh. schrauben statt fahren. Zum warm werden habe ich meine vorderen Federbeine ausgebaut und die Stoßdämpfer getauscht. Eine wirklich gut zu bewältigende Arbeit, natürlich mit der, von Euch oben beschriebenen Umsicht, die mich ermutigt weiter in die Schraubermaterie des Spitfire einzusteigen. Potential ist genug vorhanden..... An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für alle Eure Tipps!!!!!!
Eine letzte Frage habe ich aber noch zu diesem Thema: In welcher Fahrwerksstellung ziehe ich die Mutter vom unteren Auge des Stoßdämpfers fest, um die richtige Vorspannung zu bekommen? Auf die Räder stellen und festziehen?
Gruß aus dem Ruhrgebiet
Frank
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stoßdämpfer vorne

Beitrag von Rolf »

Mr. Stone hat geschrieben:
Eine letzte Frage habe ich aber noch zu diesem Thema: In welcher Fahrwerksstellung ziehe ich die Mutter vom unteren Auge des Stoßdämpfers fest, um die richtige Vorspannung zu bekommen? Auf die Räder stellen und festziehen?
Gruß aus dem Ruhrgebiet
Frank
Ich stelle zu den Wagen ganz normal auf die Räder, wippe ein paar mal kräftig den Wagen in die Federn, damit sich alles setzen kann, und ziehe anschließend die Schrauben an.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Stoßdämpfer vorne

Beitrag von landbursch »

Hallo zusammen,
ich möchte mit meiner Frage hier mal anknüpfen. Wie fest wird denn die obere Schraube am Stoßdämpfer angezogen ?
Hab mir das heute mal so beäugt und festgestellt das sich der Stoßdämpfer oben minimal bewegen läßt und auch nicht mittig sitzt.

Gruß Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Antworten