Stoßdämpfer vorne

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stoßdämpfer vorne

Beitrag von Rolf »

Sind die drei Schrauben außen herum richtig angezogen?
Aber da dürfte eigentlich schon vom Fahrzeugewicht und vom Federdruck her nichts wackeln.

Die obere Mutter schraube ich, zum Beispiel nach einem Wechsel der Feder, auf, wenn der Stoßdämpfer ausgebaut ist. Ich schraube sie so weit auf, "bis es nicht weiter geht geht" - natürlich ohne Gewalt anzuwenden. Dann schraube ich die Kontermutter auf.

Hast du das Problem auf beiden Seiten oder nur mit einem Stoßdämpfer?

Stoßdämpfer defekt?


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 21. Jan 2018, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Stoßdämpfer vorne

Beitrag von Andi »

Wenn er sich minimal bewegt sitzen die Gummis nicht fest genug.
Also Kontermutter lösen und die untere solange reindrehn bis die Gummilager deutlich gequetscht sind ohne rauszuquellen.Ist eine Gefühlssache.
Rein optisch sollte die Gewindestange schon weiter rausschaun aber das ist kein Richtwert.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Stoßdämpfer vorne

Beitrag von landbursch »

Ich werde mir das heute nochmal im Laufe des nachmittags anschauen.
Ob hier ein Stoßdämpfer defekt ist weiß ich nicht - hab diesbezüglich auch beim Fahren nichts bemerkt.
Die rechte Seite sieht ok aus - werd ich aber auch nochmal kontrollieren.

Vorab schon mal Danke für eure Tipps

Gruß Olli
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Stoßdämpfer vorne

Beitrag von landbursch »

Hab es grade eben probiert. Wenn ich die Kontermutter löse.
Die untere Mutter läßt sich nicht weiter runterdrehen zumindest dreht das Gewinde mit.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich die Stoßdämpfer mitsamt Feder ohne Probleme ausbauen (im entlasteten Zustand)
Wenn ich dann den Stoßdämpfer selbst wechseln möchte brauche ich einen Federspanner.

Ist die Vorgehensweise korrekt ?
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer vorne

Beitrag von Jogi, HB »

Moin, das "Gewindestück" ist normalerweise oben an den Seiten angeflacht, so dass man einen Schlüssel uder Zangre zum Kontern ansetzen kann, dann dreht diese sich nicht mit.

Federspanner in DER Größe sind im Privatbereich schwer zu bekommen, und die "Billigen" taugen nichts.

Das kannst Du ja oben im thread lesen.

Jogi
powered by danonetunig
speedy 1500

Re: Stoßdämpfer vorne

Beitrag von speedy 1500 »

Hi landbursch,
oberhalb der Kontermutter ist ein Vierkant,den mußt Du mit nem
paßenden Schlüssel o.einer Gripzange festhalten dann kannst Du
die Mutter noch ein Stück festziehen.Stoßdämpferwechsel=Federspanner.
Gruß vom See :happywink:
Joachim

Mist,Jogi war schneller. :lol:
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Stoßdämpfer vorne

Beitrag von landbursch »

Hab schon probiert mit einer Zange an dem Vierkant gegenzuhalten - die Mutter ließ sich aber nicht weiter reindrehen.
Vermutlich hat hier aber der Vorbesitzer schon rumgefummelt - die verchromte Platte ist nur links drin.

Werds die nächste Woche mal ausbauen.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Stoßdämpfer vorne

Beitrag von landbursch »

Hat mit jetzt natürlich keine Ruhe gelassen - habe eben das komplette Federbein ausgebaut.
Den Vierkant habe ich mal in den Schraubstock gespannt und probiert ob sich die Mutter noch etwas nach unten schrauben läßt.
Da geht kein mm mehr - von innen kann man aber sehen, daß zwischen Gummi uns Teller noch gut 2-3mm Luft ist.

Ich laß das morgen mal beim Boschdienst zerlegen.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Stoßdämpfer vorne

Beitrag von Markus Simon »

Hi Olli
da sind wahrscheinlich die Gummis defekt , wenn da links und rechts eh schon verschiedenes verbaut ist und der Zustand der Dämpfer unklar ist würde ich wahrscheinlich den großen/teuren Schritt machen , dann hast für einige Jahre Ruhe . Auf alle Fälle die Gummis tauschen .
Zerlegen geht auch in Cannstatt , Gummis gibt's am zb. Bodensee und am Freitag ist Stammtisch ....... :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stoßdämpfer vorne

Beitrag von Rolf »

landbursch hat geschrieben: Den Vierkant habe ich mal in den Schraubstock gespannt und probiert ob sich die Mutter noch etwas nach unten schrauben läßt.
Da geht kein mm mehr - von innen kann man aber sehen, daß zwischen Gummi uns Teller noch gut 2-3mm Luft ist.
Das deutet auf verschlissene Gummis hin.

Es ist aber auch schon vorgekommen, dass die Metallscheiben, die sich über und unter den Gummis befinden (siehe Foto von Rimmer Bros.), gefehlt haben oder falsch eingebaut waren. Ersatzteilnummer 147631.


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Stoßdämpfer vorne

Beitrag von landbursch »

Markus Simon hat geschrieben:Hi Olli
da sind wahrscheinlich die Gummis defekt , wenn da links und rechts eh schon verschiedenes verbaut ist und der Zustand der Dämpfer unklar ist würde ich wahrscheinlich den großen/teuren Schritt machen , dann hast für einige Jahre Ruhe . Auf alle Fälle die Gummis tauschen .
Zerlegen geht auch in Cannstatt , Gummis gibt's am zb. Bodensee und am Freitag ist Stammtisch ....... :happywink:
Hallo Markus,
ginge zerlegen am Freitag ?
Du zerlegst und ich besuch mal wieder mein Diff :lol:
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Stoßdämpfer vorne

Beitrag von Markus Simon »

landbursch hat geschrieben:
Markus Simon hat geschrieben:Hi Olli
da sind wahrscheinlich die Gummis defekt , wenn da links und rechts eh schon verschiedenes verbaut ist und der Zustand der Dämpfer unklar ist würde ich wahrscheinlich den großen/teuren Schritt machen , dann hast für einige Jahre Ruhe . Auf alle Fälle die Gummis tauschen .
Zerlegen geht auch in Cannstatt , Gummis gibt's am zb. Bodensee und am Freitag ist Stammtisch ....... :happywink:
Hallo Markus,
ginge zerlegen am Freitag ?
Du zerlegst und ich besuch mal wieder mein Diff :lol:
Vor dem Stammtisch passt ....
Dein Diff ist immer noch im Eimer :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Stoßdämpfer vorne

Beitrag von landbursch »

Sodele - Problem gelöst. Die Gummis der Dämpfer waren "fratze".
hab die Gelegeheit gleich genutzt und hab mir einen Satz Konis eingebaut. :D
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Antworten