Fettpresse vorhanden, suche Fett ;-)

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Armin_P
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Re: Fettpresse vorhanden, suche Fett ;-)

Beitrag von Armin_P »

Servus!
Plasmaspeaker hat geschrieben:Hallo,
Kegel und Tellerrad im Spiti sind eindeutig Hypoidverzahnt.
Somit gehört auch ein Hypoidöl da rein.
Es gibt auch GL4 Hypoidöl.
(..)
Kannst Du bitte einem Neuling die Position von "Kegel" und "Tellerrad" genauer beschreiben, vielen Dank!
(Ich bin gerde am Fettpresse einkaufen, schau mer mal wie viele ich am Ende benötige :-vh)
herzliche Grüße, Armin
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Brüchi
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Re: Fettpresse vorhanden, suche Fett ;-)

Beitrag von Brüchi »

@ Armin
...damit ist das Differential gemeint. Da gehört GL4 Getriebeöl ( z.B 80W90 ) rein.
Hypoidöl ist nicht notwendig.
Ob man Öl oder Fett in die Schwenklager presst ist eigentlich egal...Hauptsache man macht das ab und zu.
VIIIEL wichtiger ist, dass das "Plastiklager" leichtgängig funktioniert. Damit ist das zweite Lager gemeint, welches mit dem unteren Dreieckslenker verschraubt ist.
....little car, big fun...
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MKIII
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Re: Fettpresse vorhanden, suche Fett ;-)

Beitrag von MKIII »

MKIII hat geschrieben:.Wir haben es hier mit einer sehr statischen Lagerung zu tun. Die einzige Bewegung besteht aus der Lenkbewegung. Aber sehr hohen Drücken, die gesamte Vorderachslast drückt auf die Schwenklager. Fett würde also zwischen den Belastenden Flächen herrausgedrückt und von alleine Nie wieder in diesen Zwischenraum eindringen. Anders als bei den Radlagerungen wird das Schwenklager auch nicht heis, das Fett bleibt also ewig fest bzw pastös. Getriebeöl hingegen (weil im Betriebszustand immer flüssig) fliest immer wieder zusammen und schmiert somit die belasteten Flächen. In den Gewindegängen sind auserdem Längsnuten eingebracht, diese sind dazu da um entstehenden Abrieb nach unten abzuleiten, dieser Abrieb wird aber in Fett immer an gleicher Position gehalten. ist für mich eigentlich einleuchtend. Also ÖL :lol:
Und wenn ihr das Öl mit einer Stoßpresse dort einbringt spritz in der Regel auch nichts vorbei :top:
Gruß
Norbert
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Plasmaspeaker
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Re: Fettpresse vorhanden, suche Fett ;-)

Beitrag von Plasmaspeaker »

Genau :top:
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Armin_P
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Re: Fettpresse vorhanden, suche Fett ;-)

Beitrag von Armin_P »

Hallo Plasmaspeaker, Norbert und Brüchi!

Danke für die Infos, Stosspresse liegt schon im Einkaufswagen.

Jetzt nur noch die Frage zu klären: 'Hypoid or not' im Achsschwenklager :D
herzliche Grüße, Armin
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Brüchi
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Re: Fettpresse vorhanden, suche Fett ;-)

Beitrag von Brüchi »

Jetzt nur noch die Frage zu klären: 'Hypoid or not' im Achsschwenklager :D
:top: :top: :top: Egal :happywink: :happywink: :happywink:
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Re: Fettpresse vorhanden, suche Fett ;-)

Beitrag von Plasmaspeaker »

Wenn Öl dann Hypoid oder Getriebeöl GL4 NICHT GL5!!

Habe alle meine Spitis mit Öl an dieser Stelle befüllt.
Regelmäßig alle 2 Jahre. (bei 3000Km / Jahr Laufleistung)

Gruß
Plasmaspeaker
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Re: Fettpresse vorhanden, suche Fett ;-)

Beitrag von xsivelife »

Brüchi hat geschrieben:
Jetzt nur noch die Frage zu klären: 'Hypoid or not' im Achsschwenklager :D
:top: :top: :top: Egal :happywink: :happywink: :happywink:
Sehr schweren Herzens muß ich Brüchi hier mal zustimmen :Harry:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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Re: Fettpresse vorhanden, suche Fett ;-)

Beitrag von xsivelife »

Hauptsache Öl kommt rein :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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Re: Fettpresse vorhanden, suche Fett ;-)

Beitrag von Det1500 »

Ich tu da Fett rein. Stinknormales Mehrzweck... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Fettpresse vorhanden, suche Fett ;-)

Beitrag von Andi »

Und wenns Geräusche macht vorm Verkauf-Bananenschalen!
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Fettpresse vorhanden, suche Fett ;-)

Beitrag von xsivelife »

... oder Sägespäne :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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Armin_P
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Re: Fettpresse vorhanden, suche Fett ;-)

Beitrag von Armin_P »

Ich sehe schon, das Thema Fett ist ein sehr leidenschaftliches 8)

Da ich mich erst mit dem Wagen vertraut machen und meinen Werkzeug und Zuberhörpark aufbauen muss, möchte ich natürlich alles viel richtig machen...

Ich schreibe mir gerade einen Wartungs- und Schmierplan (ja ich weiß, die gibt es auch im Netz und in der Literatur, aber so muss ich mich intensiver mit der Materie auseinandersetzen).

Bis jetzt habe ich folgende Erkenntnisse für die Schmierung und Flüssigkeiten:

Code: Alles auswählen

Motoröl					Castrol SAE 20W50		        
Getriebeöl				Castrol EP90 Classic		                Castrol Manual EP 80W-90 falsch: ist ein API GL-5
Differential-Öl		 Castrol EP90 Classic				SAE 90 + API GL-4  + ist Hypoid geeignet
Achsschenkel vorne	 Castrol EP90 Classic				SAE 90 + API GL-4  + ist Hypoid geeignet (Stosspresse)
				
Bremse und Kupplung	DOT4								kein DOT5 - zerstört Dichtungen, …
				
Fett für Fettpresse	Universalfett
Schade, dass man hier keine Tabellen mit BBCode zeichnen kann...
herzliche Grüße, Armin
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TR injektion
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Re: Fettpresse vorhanden, suche Fett ;-)

Beitrag von TR injektion »

Hallo

in der Liste sind aus meiner Sicht drei ganz dicke Fehler !
Leistung wird im Kopf gemacht !
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MKIII
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Re: Fettpresse vorhanden, suche Fett ;-)

Beitrag von MKIII »

Entweder DOT3 oder DOT5 , für DOT4 sind die Dichtungen nicht ausgelegt.
Und als Öl würde ich 10W60 nehmen
Gruß
Norbert
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