Fettpresse vorhanden, suche Fett ;-)

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Fettpresse vorhanden, suche Fett ;-)

Beitrag von Armin_P »

Hallo liebe Leute!
Ich habe mir schon vorsorglich eine Fettpresse gekauft, und nun ist der Wagen in der Garage und ich tu ihn schön langsam kennen lernen. 8)
Den Schmierplan habe ich mir auf A3 ausgedruckt und die Schmierstellen werde ich mal kommendes Wochenende (unter)suchen,
wenn meine neue Auffahrrampe aus Holz vielleicht schon fertig ist :top:

Nach einiger Internetrecherche habe ich festgestellt, dass es mindestens 2 verschiedene Arten von 400g Fettkartuschen gibt:
  • Fette auf Lithiumbasis (z.B. Liqui Moly 3552 Mehrzweckfett auf Lithiumseifenbasis)
  • Fette auf Molybdändisulfid-Basis (z.B. Liqui Moly 3520 LM 47 Langzeitfett + MoS2)
Nun meine ich vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass das MoS2-Fett gegenüber bestimmten Materialien aggressiv wäre,
leider finde ich den Artikel nicht mehr :oops:
Was verwendet Ihr? Oder ist das alles "wurscht"...
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
speedy 1500

Re: Fettpresse vorhanden, suche Fett ;-)

Beitrag von speedy 1500 »

Hallo Armin,
ich verwende das Liqui Moly 3552 Fett das ist völlig ausreichend.
Dann mal gut fetten. :top:
Gruß vom See :happywink:
Joachim
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Fettpresse vorhanden, suche Fett ;-)

Beitrag von xsivelife »

Aber bloss kein Fett in die "Trunnions" (Schwenklager) an der Vorderachse ... :-vh

*schnellnochdiechipshol*
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Edi_MKIV

Re: Fettpresse vorhanden, suche Fett ;-)

Beitrag von Edi_MKIV »

Wer ölt denn die Front Trunnions / Swivels gemäß WHB Seite 10.00.01 Pos. 4. zum MK IV von Triumph von Euch ?

In dem Youtube Video "versucht" es der Spitfire Besitzer ja auch.... der Erfolg ist imho nicht sooo 100% ig.
Läuft mehr daneben als gut ist.
https://www.youtube.com/watch?v=-3bw5dbZMyI

ODER, ist fetten mit der Fettpresse doch besser nach eurer Langzeiterfahrung ?

Gruß
Edi

GUT, Frage u. meine Benken schon bestätigt. Hab ich mir gedacht. :lol:
Danke.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fettpresse vorhanden, suche Fett ;-)

Beitrag von Andi »

Armin-Egal welches Mehrzweckfett du nimmst,auch das billigste Zeug geht.
Wichtiger ist das regelmäßige nachfüllen und dabei das rausdrücken des alten Fetts.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fettpresse vorhanden, suche Fett ;-)

Beitrag von Armin_P »

Joachim, Mike, Edi und Andi herzlichen Dank für Eure Infos!

(Ich wusste schon da gibt es so eine Fett/Öl Geschichte, dachte aber, ich komme ihr aus :-vh :-vh :-vh )
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Fettpresse vorhanden, suche Fett ;-)

Beitrag von Rolf »

Edi_MKIV hat geschrieben:Wer ölt denn die Front Trunnions / Swivels gemäß WHB Seite 10.00.01 Pos. 4. zum MK IV von Triumph von Euch ?

In dem Youtube Video "versucht" es der Spitfire Besitzer ja auch.... der Erfolg ist imho nicht sooo 100% ig.
Läuft mehr daneben als gut ist.
https://www.youtube.com/watch?v=-3bw5dbZMyI

ODER, ist fetten mit der Fettpresse doch besser nach eurer Langzeiterfahrung ?

Gruß
Edi

GUT, Frage u. meine Benken schon bestätigt. Hab ich mir gedacht. :lol:
Danke.

Ich mach das auch immer so - etwa 1x oder 2x pro Jahr.

Aber der Typ im Video hat ja nicht mal den richtigen Motor in seinem Spiti....


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Fettpresse vorhanden, suche Fett ;-)

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
also eine Fettpresse reicht nicht.
man sollte mindestens eine zweite die auch mit Öl funktioniert sich besorgen.
Ich habe inzwischen schon 3 an der zahl wobei die beiden kleineren (ohne Hebe) auch mit Öl funktionieren.

Fett für Lager und Kreuzgelenke und Kardanverschiebestück benutze ich immer BR2plus von Molykote
Fett für die Lenkung immer Shell Gadus S2 V220 AD2
und Hypoid Öl GL4 für die Trunnions :-vh gleiche Visco wie fürs Diff.
Mit der richtigen Öl/ Fettpresse gibts auch keine Sauerei.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Fettpresse vorhanden, suche Fett ;-)

Beitrag von Brüchi »

JUhuuu, die Diskussion beginnt:
Hypoid Öl für's Diff ???? :shock: :shock: :shock: Sicher ?????
....little car, big fun...
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Fettpresse vorhanden, suche Fett ;-)

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo
mal ne ganz blöde Frage.
Was sind die Front Trunnions? Die mit Diff-Öl befüllt werden?

Ich habe Schmiernippel an den Radaufhängungen (je Seite einen) und einen an der Lenkung.

Gibts da noch andere im Frontbereich für den 1500 Bj 1977?
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Fettpresse vorhanden, suche Fett ;-)

Beitrag von MKIII »

peter.urbancik hat geschrieben:Hallo
mal ne ganz blöde Frage.
Was sind die Front Trunnions? Die mit Diff-Öl befüllt werden?......
https://www.youtube.com/watch?v=-3bw5dbZMyI
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Fettpresse vorhanden, suche Fett ;-)

Beitrag von Brüchi »

Hi Peter:
oder ganz kurz gesagt: das Messingschwenklager :top:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Fettpresse vorhanden, suche Fett ;-)

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe mir den Film natürlich auch angesehen, wenn ich mich richtig erinnere, ist das ja der einzige Schmiernippel an der VA, ich habe den immer mit Fett geschmiert - auch bin ich mir nicht sicher, da muss ich mal nachschauen - ob da mir ein Messingteil verbaut ist.
Wenn ich das Fett reingepresst habe, dann immer solange, bis sauberes Fett rausgekommen ist. Wenn ich jetzt da GLW 4 reinpresse, das läuft doch einfach wieder raus - oder nicht?
ich hab mal ein Bild angehängt.
Viele Grüße
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fettpresse vorhanden, suche Fett ;-)

Beitrag von Armin_P »

Servus Peter!

Ehrlich gesagt, habe ich mich auch noch nicht entschieden ob ich Öl oder Fett in die Messingschwenklager presse.
Lt. Handbuch sollte es Öl sein, allerdings verursacht das eine ganz schöne Sauerei beim Einpressen (siehe auch Video von oben).

Ich will mich dazu als Neuling gar nicht weiter äußern, aber wenn ÖL, dann sollte es meiner Meinung nach unbedingt GL4 und nicht GL5 sein.
Wenn Du nur nach "Hypoid Öl SAE 90" suchst, bekommst Du in 99% der Fälle ein GL5 zurück. Das GL5 greift aber die Messingbuchsen des Lagers an.
Dazu gibt es hier im Forum eine längere Abhandlung, wenn ich mich recht entsinne...
[EDIT] Die kurze Version habe ich gefunden: viewtopic.php?f=4&t=9505&p=98742&hilit=GL4+GL5#p98742 8)
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Fettpresse vorhanden, suche Fett ;-)

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
Kegel und Tellerrad im Spiti sind eindeutig Hypoidverzahnt.
Somit gehört auch ein Hypoidöl da rein.
Es gibt auch GL4 Hypoidöl.

Das ist das was immer so lecker riecht :-vh :-vh

Und genau das gehört auch in die "Messingschwenklager".

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Antworten